Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spirale mit veränderlicher Verjüngung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Spirale mit veränderlicher Verjüngung (3898 mal gelesen)
titanleg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von titanleg an!   Senden Sie eine Private Message an titanleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für titanleg

erstellt am: 15. Sep. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beispiel_spirale.JPG

Hallo,

ich muss in SolidWorks 2008 eine Spirale konstruieren, die keine lineare Verjüngung (bessergesagt ist es eine Aufweitung) besitzt, sondern bei der die Verjüngung durch eine quadratische Funktion gegeben ist. Diese Spirale ist dann die Leitkurve für eine Austragung.

Zur Anschauung habe ich mal ein Beispielbild gebastelt. Auf der gekrümmten Mantelfläche soll zB eine Nut entlanggeschraubt werden

Ich habe schon ein wenig hier gestöbert. Ist es richtig, dass ich die Spirale nur durch einen XYZ-Punkte-Spline mit zu Grunde liegender Excel-Tabelle annähern kann, oder gibt es eine andere, elegantere Lösung?

Danke schonmal für die Antworten, Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für titanleg 10 Unities + Antwort hilfreich

schnittkurve.JPG

Schnittkurve.zip

Ich würde mit dems Skizzierwerkzeug Schnittkurve erstellen eine Bahn auf der Mantelfläche erzeugen.

Ich hänge mal ein Teil mit an.
Die schnittkrven werden aus Oberflächen erzeugt,die Skizze von dem Solid habe ich aus dem Flächenmodell übernommen!
Bitte fülle dein Profil noch aus,kann sein das du mein Teil nicht aufbekommst,(2009)!,dann habe ich mir unnötig Arbeit gemacht, und das wollen wir vermeiden!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für titanleg 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan!  

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Sep. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für titanleg 10 Unities + Antwort hilfreich

018417_1.JPG

018417_2.JPG

018417_3.JPG

Hallo,

mit Helix in Verbindung mit Volumenkörperaustragung geht auch einiges!
Du müsstest zwar die Anzahl der Stützpunkte erhöhen (ist noch etwas grob gerastert)
aber prinzipiell geht das.

Bei der Volumenkörperaustragung geht leider nur Kugel als Profil.
Und der Haken bei Ergebnis verschmelzen muss beim Erstellen der Kugel raus.

Wenn Du ein anderes Profil brauchst lese mal hier nach:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml

Hab es zwar nicht ausprobiert aber da sollte eigentlich was gehen)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

titanleg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von titanleg an!   Senden Sie eine Private Message an titanleg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für titanleg

erstellt am: 15. Sep. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antworten. Ich habs jetzt so gemacht wie Olaf es im Bild hat. Erst nen Grundkörper mit der gekrümmten Mantelfläche (im 2D wesentlich einfacher zu konstruieren  
Dann ein dünnes Teil auf eine gerade Spirale gesetzt und mit dem Grundkörper schneiden lassen. Die gewünschte Leitkurve kann dann per 3D-Skizze > Element übernehmen rausgepickt werden. Dann die überstehenden Spiralen oder gar alle Volumenkörper wegflexen und fertig.

Danke für die Hilfe.

PS: hab oben geschrieben dass es SolidWorks 2008 ist.

[Diese Nachricht wurde von titanleg am 15. Sep. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz