| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Spirale mit veränderlicher Verjüngung (3898 mal gelesen)
|
titanleg Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss in SolidWorks 2008 eine Spirale konstruieren, die keine lineare Verjüngung (bessergesagt ist es eine Aufweitung) besitzt, sondern bei der die Verjüngung durch eine quadratische Funktion gegeben ist. Diese Spirale ist dann die Leitkurve für eine Austragung. Zur Anschauung habe ich mal ein Beispielbild gebastelt. Auf der gekrümmten Mantelfläche soll zB eine Nut entlanggeschraubt werden Ich habe schon ein wenig hier gestöbert. Ist es richtig, dass ich die Spirale nur durch einen XYZ-Punkte-Spline mit zu Grunde liegender Excel-Tabelle annähern kann, oder gibt es eine andere, elegantere Lösung? Danke schonmal für die Antworten, Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für titanleg
Ich würde mit dems Skizzierwerkzeug Schnittkurve erstellen eine Bahn auf der Mantelfläche erzeugen. Ich hänge mal ein Teil mit an. Die schnittkrven werden aus Oberflächen erzeugt,die Skizze von dem Solid habe ich aus dem Flächenmodell übernommen! Bitte fülle dein Profil noch aus,kann sein das du mein Teil nicht aufbekommst,(2009)!,dann habe ich mir unnötig Arbeit gemacht, und das wollen wir vermeiden!
------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für titanleg
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für titanleg
Hallo, mit Helix in Verbindung mit Volumenkörperaustragung geht auch einiges! Du müsstest zwar die Anzahl der Stützpunkte erhöhen (ist noch etwas grob gerastert) aber prinzipiell geht das. Bei der Volumenkörperaustragung geht leider nur Kugel als Profil. Und der Haken bei Ergebnis verschmelzen muss beim Erstellen der Kugel raus. Wenn Du ein anderes Profil brauchst lese mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml Hab es zwar nicht ausprobiert aber da sollte eigentlich was gehen) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
titanleg Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für die Antworten. Ich habs jetzt so gemacht wie Olaf es im Bild hat. Erst nen Grundkörper mit der gekrümmten Mantelfläche (im 2D wesentlich einfacher zu konstruieren  Dann ein dünnes Teil auf eine gerade Spirale gesetzt und mit dem Grundkörper schneiden lassen. Die gewünschte Leitkurve kann dann per 3D-Skizze > Element übernehmen rausgepickt werden. Dann die überstehenden Spiralen oder gar alle Volumenkörper wegflexen und fertig. Danke für die Hilfe. PS: hab oben geschrieben dass es SolidWorks 2008 ist. [Diese Nachricht wurde von titanleg am 15. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |