Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Segmentbogen mit Aufweitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
Autor Thema:  Segmentbogen mit Aufweitung (4125 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 02. Sep. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reduzierkruemmer.pdf

Ich stell mich seit ein paar Stunden wohl ein wenig dumm an ...
Ich versuche einen Segmentbogen mit Aufweitung bzw einen Reduzierkrümmer zu erstellen.
Also zB. Durchmesser 1=400mm, Durchmesser 2=500 mm - Bogen mit 45° und Achslinie ein Radius von z.B. 400mm.

Ziel grundsätzlich:

Am Schluss soll es dann sogar mal ein S-Bogen werden bzw. zwei davon gegeneinander verschnittem ... aber das ist ja nun erst mal in weiter Ferne :-/

Mein Ansatz bisher:
Skizze der Achslinie als 4-teiliges Segment
Dann an den Achsendpunkten jeweils eine Ebene und darauf jeweils die Skizzen:
Skizze 1 Durchmesser 400
Skizze 2 Durchmesser 500

Dann Austragen entlang Bahn - dabei kriege ich ein wunderbares Teil - das man aber nicht fertigen kann  

Blechausformungen hab ich auch schon probiert aber das wurde dann gleich gar nix :-/

Erst mal in Anlage ein Bild - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Edit/PS: Schlussendlich will ich das aus Blechsegmenten herstellen können .. - aber ich scheitere schon am Körper 

Danke

------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeppyTrain:
Ich stell mich seit ein paar Stunden wohl ein wenig dumm an...
Mit der Forensuche wäre Dir das nicht passiert 
Rohrbogen und Segment eingeben... voilà: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016664.shtml

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 03. Sep. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

rohrbogenmitskelett,konisch,5segmente.jpg

rohrbogenkonisch,5segmente.jpg

Segmentbogen.zip

Hallo Peppy Train,

eine weitere Möglichkeit wäre, über eine Skelett-Konstruktion die gewünschten Durchmesser zu ermitteln, siehe „Segmentbogen-Skelett.SLDPRT“.

Die Segmente mittels Blech / Ausgeformte Biegungen erstellen.

------------------
Gruß,
Walter

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 03. Sep. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
[QUOTE]Original erstellt von PeppyTrain:
Ich stell mich seit ein paar Stunden wohl ein wenig dumm an...
Mit der Forensuche wäre Dir das nicht passiert  
Rohrbogen und Segment eingeben... voilà: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016664.shtml
[/QUOTE]

Da war mir bei der Eingabe von Suchworten wohl eine Rauchschwade vor der Tastatur  - ich habe bestimmt an die 20 Suchbegriffe eingegeben - nur halt nicht die richtigen ... - Dank für das Suchwort-soufflieren (Modell"myca" ist bereits ausgeführt  )

Andi

------------------
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen. (Adenauer)

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig

swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice

erstellt am: 03. Sep. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wago:
Hallo Peppy Train,

eine weitere Möglichkeit wäre, über eine Skelett-Konstruktion die gewünschten Durchmesser zu ermitteln, siehe „Segmentbogen-Skelett.SLDPRT“.

Die Segmente mittels Blech / Ausgeformte Biegungen erstellen.

Hallo Walter,

habe nun bereits nach dem Modell im oben zitierten - und von mir so schmählich nix gefundenen  - Fred entworfen.

Nun allerdings werde ich es wohl heute Abend nochmal machen - die Lösung mit den an einer Ebene anliegenden Profilen finde ich noch einen erheblichen Schubs eleganter!

Wie sagt Signore Marcipane so schön: iste tippeditoppe hohe Qualität und sehr schlaue Idee! ( ganz weit OT für gute Laune: Buch- und Filmempfehlung ;-)   )

Dankeschön!

Andi

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz