Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg Inventor auf solidworks. Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Umstieg Inventor auf solidworks. Erfahrungen? (2359 mal gelesen)
Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

erstellt am: 29. Aug. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
(SUCHE ist benutzt worden, falls jemand danach schreit)
ich hatte während der Ausbildung immer mit Inventor gearbeitet und mein neuer AG favorisiert für seinen Betrieb SolidWorks?
Also steht der Umstieg kurz bevor. Habt Ihr das auch schon mal machen müssen? Und was sagt ihr, was war besser? Könnt ihr auch mal bitte schreiben was besser oder schlechter war?
Ich habe 2x kurz mit solidworks gearbeitet und da fand ich es von den ersten skizzen bis zum modell schwieriger, viel mehr habe ich auch nicht gemacht.

Was ich an Inventor schwierig finde ist, dass es manchmal beim zusammenbau zu komplikationen kommt.

Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen zum Umstieg oder was euch dazu einfällt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 29. Aug. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Powermichi,
herzlich willkommen im SolidWorks Brett!
Bestimmt hast Du Dir die zahlreichen Beitrge aufmerksam durchgelesen, die es zu diesem Thema gibt, oder??
Da wirst Du bestimmt gemerkt haben, dass es auf diese Frage keine eindeutigen Antworten gibt.
Mit Sicherheit können die beiden genannten Programme sehr viel, meist mehr als der "normale" Konstrukteur / Zeichner meint zu wissen 
Trotzdem fasse ich für Dich einige wichtige Dinge zusammen:
-Welche Dinge möchtest Du mit SWXSolidWorks erledigen?
-Welche Erfahrung bringst Du im 3D mit?
-Kurze Einführungsschulung ist IMMER von Vorteil (bitte nicht vorm Chef behaupten "...ich kann 3D.."
-Im Prinzip arbeiten einige 3D Programme nach gleichen Prinzipien, doch die Ausführung kann sich deutlich unterscheiden
-Hast Du Kollegen, die Dir und sich gegenseitig helfen? Wichtiger Punkt, denn das beste Programm nützt nichts, wenn keiner wirklich mit arbeiten möchte!
Ganz nach dem Motto: Nur ein motivierter Arbeiter ist ein guter Arbeiter!

Tipp von mir: Tut euch zusammen, erarbeitet gemeinsam (auch der SWXSolidWorks Händler mit hinzuziehen) ein Einführungskonzept, tauscht euch aus, stelle wichtige Fragen (natürlich auch hier im Brett )

Viel Spass mit SWXSolidWorks!
Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

erstellt am: 30. Aug. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin zwar nicht mehr Hauptberuflich mit Konstruieren beschäftigt, spiele aber dennoch ab und zu mit SWXSolidWorks herum. Ich kannte vorher auch nur Inventor und fand es am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich da keine Probleme mehr (man muss sich erstmal an die Verfahren gewöhnen). Wie du schon selbst geschrieben hast, fand ich auch den Weg von der Skizze zum Modell hin schwierig, keine Ahnung warum, aber da hat mir Inventor irgendwie besser gefallen. Vielleicht lag es daran das ich zuerst mit Solid Works 2003 arbeiten musste. Jetzt haben wir auch die 2009er (der Unterschied ist massiv) und ich finde, es lässt sich da genauso flüssig arbeiten wie im Inventor. Mit den jetzigen Versionen sollten sich beide CADs nicht mehr allzuviel nehmen, einer kann da etwas besser, der andere dort, aber grundsätzlich sind sich beide doch schon sehr ähnlich geworden, finde ich.

P.S.: Cross-Postings, also ein und dasselbe Thema in zwei verschiedenen Brettern zu öffnen werden hier nicht allzugern gesehen. Aber da du neu hier bist, sei das nur ein Hinweis und keine Kritik. 
------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 30. Aug. 2009 editiert.]

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 30. Aug. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Und was sagt ihr, was war besser? Könnt ihr auch mal bitte schreiben was besser oder schlechter war?

Wozu? Dein Arbeitgeber setzt SWXSolidWorks ein. Damit ist es eigentlich egal.
Aber Invenot macht(setzhierirgendwasein) besser als SWXSolidWorks.
Aber SWXSolidWorks macht (setzhierirgendwasein) besser als Inventor.
So sehe ich das.
Ich hatte auf einer Messe die Gelegenheit mich allein mit SWXSolidWorks zu spielen. Komme aber aus dem Inventorlager. Es gelang mir auf Anhieb 2 Bauteile zu zeichnen und diese in einer Baugruppe zusammenzubauen.
Die 2 Systeme sind sich (glaube ich zumindest) "relativ" ähnlich. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird dir also der Umstieg nicht schwer fallen.
Abgeshen davon ist es egal auf welchem CAD du konstruierst, wichtig ist, WAS dabei rauskommt.

Und den Weg ins WBFWelt bestes Forum hast du ja auch schon gefunden.

Also ich wünsche dir alles Gute zum Umstieg!
Gruß,
Martin

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 31. Aug. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Powermichi

Auch herzlich Willkommen im SWXSolidWorks Forum.
Ich arbeite auch heute noch mit beiden Programmen.
Wie schon meine Vorschreiben mitheteilt haben sind beide Programme nicht mehr soweit voneinander entfernt wie es einmal war.
Ich würde meinen, man kann mit beiden sehr gut leben. Wie alles im Leben gibt es immer zwei Seiten,Positive wie Negative.
Das entscheidende ist immer die Einstellung. Darum auch, einen guten Start mit SWXSolidWorks.

Gruss Sonti

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Powermichi,

wie Leo schon hier geschrieben hat und auch oben immer wieder aufgeführt wurde: es ist hauptsächlich Geschmackssache, der eine macht es mit einem Schwenker nach links, der Andere versucht es durch die Mitte. Wenn man den Geschmack nicht mag hilft auch einfach Übung, um zum Ziel zu kommen. Voraussetzung ist in jedem Fall das Wollen.

Aber was anderes:

Zitat:
Original erstellt von Powermichi:
(SUCHE ist benutzt worden, falls jemand danach schreit)

Irgendwie scheint das Mode zu werden als erstes mal darauf hinzuweisen, dass man die Suche schon benutzt hat. Aber es reicht nicht die aufzurufen und die zwei Stichworte SolidWorks Inventor einzutippen und dann die Überschrift des ersten Beitrags zu lesen! Also konkret: nach was hast du gesucht? Und was dabei gefunden? Hast du dir die gelinkten Beiträge durchgelesen? Wieso hast du die Antworten nicht gefunden, die hier noch mal für dich zitiert wurden? Oder ist das wie ich vermute nur eine Schutzbehauptung ... der Hinweis auf die Suchfunktion alleine ist vielleicht nicht wirklich gut, zusammen mit einem Beispiel nach welchen Begriffen gesucht werden kann ist besser.

Aber selbst bei der einfachen Suche nach SolidWorks Inventor findest du Massen an Beiträgen die fast alle seit Jahren schon dasselbe sagen ... das, was jetzt in diesem neuen Thread auch wieder drinsteht.

Also nix für ungut, aber gesucht hast du in meinen Augen nicht, zumindest nicht mit dem Willen was zu finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

rothacky
Mitglied
Einrichter Spritzguss,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothacky an!   Senden Sie eine Private Message an rothacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothacky

erstellt am: 31. Aug. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Powermichi,
habe eine Weiterbildung zum Konstrukteur gemacht u. mit Inventor 9
die Abschlußarbeit gemacht,dann aber in der eigenen Firma 6 Monate
mit SW 2005/06 gearbeitet u. und kann sagen das mir SW irgendwie besser gefiel.
Ist allerdings Geschmackssache denke ich denn ICH hatte ja noch keine Ahnung so wie die Profis hier.
Und noch was Powermichi:
Benutzte auch wirklich die Suchfunktion hier sonst kommt der allmächtige Admin(guter Geist) u. erteilt Dir eine Rüge ;-)
mfg,rothacky.

taeky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 31. Aug. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Powermichi,

ich arbeite jetzt genau 5 Monate mit SWXSolidWorks. Davor habe ich genau 6 Monate mit Inventor gearbeitet. Ansonsten arbeite ich parallel noch mit Solid Edge.
Mit Inventor hatte ich von Anfang an eher Probleme mit den Skizzen und deren Beziehungen (z.B.Geometrie projezieren  , warum das?) . Mit Inventor 2009 ging es dann schon ein etwas besser.
Bei SWXSolidWorks finde ich die intelligente Vergeben der Skizzenbeziehungen sehr gut gelöst. Da können SE und Inventor noch einiges nachlegen.
Und da Skizzieren sehr häufig beim konstruieren vorkommt, kann ich von meiner Seite nur... , sagen.

Grüße
Taeky

Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 02. Sep. 2009 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventsolid ist eh viel bessser als Solidworks und Inventor!!

Scherz beiseite: Man vermießt bei beiden Programmen Features des anderen Programmes.....
Ich arbeite mit beiden gerne und verfluche auch beide.

PS: Wichtiger als welches von den beiden ist schon ehr welche Version. Beide Programme entwickeln sich schnell weiter und werden immer besser.

------------------
WinXP SP3 64Bit
C2D Quad 9450
8GB-Ram
Nvidia Quadro 3700 169.90
Solidworks 2009 SP4.0

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz