| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Modellflugzeug konstruieren (5230 mal gelesen)
|
hansi77 Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, In Solidworks bin ich aktuell etwas am probieren und finde aber noch nicht die richtige Lösung bzw Weg. Und zwar würde ich gerne von Grund auf einen "holzbaukasten" zeichnen. Angefangen habe ich mit den 3 Ebenen (ausgehend von ein paar 3 Seitenansichten und habe dann Ebenen reingelegt und Spannten gezeichnet. Dann bin ich mal von Spannten ausgegangen und habe dann die Spannten ausgeformt als Fläche. Aber irgendwie will das alles nicht richtig. Ist ja ein schönes 3D Problem  Daher wollte ich mal in die Runde fragen, weil ich gesehen habe dass mancher schon ein Flugzeug gemacht hat. kann mir jemand sagen wie ich da am besten anfange? 3 Seitenansicht? 3D Skizzen ? Wäre nette wenn jemand einen kleinen Roadplan schrieben könnte. Danke schonmal Gruss... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansi77
|
hansi77 Mitglied
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Das mit dem Volumen oder Flächenausformen funktioniert schon. Das Bsp ist aber trotzdem ganz gut. Wenn man keinen Nurflügler nimmt sondern einen Horten dann wird das Problem das ich habe schon deutlicher. Der Horten hat nicht nur Spannten die von innen nach aussen kleiner/kürzer werden, sondern auch die Nasenleiste und die Fussleiste also die Flächenvorderkante und Rückkante verlaufen in einer Spline. Beim Nurflügler ist es ja "nur" eine Ellipse die in eine andere Ellipse ausgeformt wird. Bei dem Hortenflieger kommt noch eine 3. 3D Dimension vor. Und genau daran häängt es aktuell noch. Schönen Gruss... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansi77
Hallo, besser Du würdest mal ein Beispiel hochladen! Das hilft Leuten wie mir ,die mit dem Begriff Horten nichts anfangen können ,Dich und Dein Problem besser zu verstehen MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansi77
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Aug. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansi77
|