| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Unterschiedliche Farbeinstellungen bei Zylinder! (1518 mal gelesen)
|
ajlok Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Angenommen ich möchte ein Zylinder (oder ein anderen komplett geraden Körper) zeichnen und ihn in 3 unterschiedliche Farbsektoren einteilen. Wie geht ihr da vor, da der Zylinder gerade ist kann man nur einen Teil anwählen und somit nur eine Farbe verwenden. Eine Möglichkeitn wäre jetzt minimale Verengung oder ähnliches einfügen dann kann ich die Teile seperat anwählen. Eine andere Lösung wäre den Zylinder aus 3 Teilen zusammenzusetzen, dann hat man aber unschöne Schnittkanten außerdem muss es doch eine elegantere Lösung geben. Kann man nicht gleich im Skiziermodus mehrere Linie (Winkel 180 Grad) zeichnen und die so deklarieren das man diese Sektoren später im Volumenkörper anwählen kann und diesen Segmenten dann die jeweilige Farbe zuordnen? Ich weiß was ich vorhab klingt blöd das würde jetzt aber ein bissel zuweit führen zu erkären was das letztendlich soll. Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen und bedanke mich schon mal im vorraus. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 05:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Hallo ajolk, ich befürchte fast, dass du diese Kanten immer haben wirst. Denn selbst, wenn du deine "minimale Verengung" einfügst, erzeugst du wieder (genau genommen 2) sichtbare Kanten. Ich habs mal auf die Schnelle mit 3 120° Segmenten probiert, Haken bei FM "Ergebnis verschmelzen" raus, und dann kommt das raus, was du im Bild siehst. Greetz
------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 05:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Hallo ajolk, alternativ kannst Du Dir in der Hilfe die Funktion Trennlinie mal anschaun. Wenn Du die Fläche aufgetrennt hast, mit RMT auf die Fläche und im Kontextmenü unter Fläche->Erscheinungsblid->Farbe auswählen. Weitere Möglichkeiten: - RMT auf die Fläche und im Kontextmenü unter Fläche->Erscheinungsblid->Textur auswählen. Hier könntest Du auch selbst eine Textur erstellen (Dein Farbverlauf...). Ist auch in der Hilfe beschrieben (aber auch >hier< und Link im Beitrag folgen) - Mit PhotoWorks ein Abziehbild aufbringen (kann man sich im SolidWorks Modellfenster auch anzeigen lassen) HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ajlok Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten ich hab mich mal wieder ein wenig unpräzise ausgedrückt. Ich möchte die unterschiedliche Farben nur über die Höhe haben nicht über die Segmente siehe Anhang. Im Anhang habe ich es gemacht indem ich zwei Zylinder zusammengesteckt hab, die man dann einzeln als Zylinder anwählen kann. Ich probiere heute Abend nochmal eure tipps aus muss jetzt zur Arbeit. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ajlok
Hi Ajlok bei der Darstellung der Teile musst Du eins beachten: Wenn Du den Modus "Schattiert mit Kanten" wählst, wird jede sichtbare Körperkante (auch eine Trennlinie zwischen 2 parallelen Flächen in der gleichen Ebene) mit einer schwarzen Linie dargestellt. Das kannst Du nur dann umgehen, wenn Du den Darstellungsmodus "Schattiert" wählst - das würde sich dann aber bei einer Baugruppe auf die gesamte BG auswirken... Extrudiere einen zweiten Zylinder auf der Endfläche des ersten, Ergebnis, wie Brödlahans sagte, nicht verschmelzen, damit die Körper / Flächen separat eingefärbt werden können, Darstellung "schattiert" Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |