| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Wappen auf Gebogene Flächen (3036 mal gelesen)
|
Snuggles75 Mitglied RS

Beiträge: 14 Registriert: 24.07.2009 Das Leben ist zu kurz um es mit Freizeit zu verschwenden!
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe ein Bild, kann dieses Bild auch auf eine Runde fläche projezieren, aber ich benötige es als Liniar aufgetragenen Aufsatz! Hat einer ne Idee? ectl. nen Zusatzprogramm? Autotrace funkt nur bei Zeichnungen, nicht bei Bildern, www.type3.com ist leider nicht für Solid Works geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snuggles75
Ich bin nicht fit in diesem Thema, stell mir das aber so vor: Das Bild in ein Grafikprogramm wie z.B. CorelDraw einladen, welches die Bitmap vektorisieren kann. Das vektorisierte Bild dann als dxf speichern. Das DXF öffnen, die Konturen in SWX übernehmen und nachbearbeiten, dann austragen. Ist wahrscheinlich viel Arbeit, aber immer noch besser, als das Wappen in SWX von Hand nachzumodellieren. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snuggles75
Hallo auch, und ein herzlich Willkommen im Forum. Wenn du in SolidWorks unter Extras - Zusatzanwendungen die Funktion Autotrace aktivierst, kannst du auch in SolidWorks vektorisieren. Genaueres kannst du dann in der Hilfe erfahren. Besonders gut lässt sich dies aber nicht händeln, sodaß (wie schon von Piet gesagt) CorelDraw besser ist. Bis dann, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snuggles75
|
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snuggles75
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snuggles75
|
Snuggles75 Mitglied RS

Beiträge: 14 Registriert: 24.07.2009 Das Leben ist zu kurz um es mit Freizeit zu verschwenden!
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Jungs und Mädels, Die Vorgehensweise, das Bild erst mit einem Fotobearbeitungsprogramm zu bearbeiten, dann Vektoriesieren und somit eine Skizze zu erhalten, ist derzeit meine Vorgehensweise. Ich suche eine Erleichterung, sprich, ein anderes Programm das ich über sie Zusatzanwendung aktivieren kann, das Vektoriesieren direkt in Solid Works zu erledigen. Mit den Standart Tools von Solid Works ist es sehr aufwendig. Autotrace funktioniert nur teilweise, dieses Tool ist dafür um als Bild gespeicherte Zeichnungen zu verktoriesieren. Dat geht nicht mit farbigen logos. häm, hat keiner nen Tipp für mich? Grüße
[Diese Nachricht wurde von Snuggles75 am 27. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Snuggles75
Zitat: Original erstellt von Snuggles75: ...hat keiner nen Tipp für mich?
Hallo Snuggels75 (  ), die Antworten zuvor waren schon Tipps in Deine Richtung  Kannst ja mal hier schaun: http://www.solidworks.com/sw/products/engineering-software-partners.htm Ich würde aber mal behaupten wenn es nicht mit den Standard Funktionen geht, hilft nur selbst was programmieren. Mit Standard Werkzeugen kann man zumeist nur 80% (20/80 Regel ) der Lösungen abdecken. Die Anpassung beim selbst programmieren ist im wesentlichen die Beschränkung der Parameter oder exakterer Beschreibung der Randbedingungen. Wenn Deine Wappen als Volumen vorliegen würden, könntest Du mit einem Scanner und ScanTo3D arbeiten... Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Snuggles75 Mitglied RS

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Von Solid Works selbst, gibt es keine "Gold"-partner. Das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Das Programmieren scheidet bei meinem Wissen aus. Die Einzige Hoffnung die ich habe, ist ein Stand allone Produkt zum Vektorieseieren. Würde dieses aber ungerne mit einem Fotobearbeitungsprogramm weitermachen. Mein Wunsch: Konstruieren mit SolidWorks speichern als "Iges, step, sat, x_t, etc..."? in dem neuen Programm importieren Bild Vektoriesieren Material hinzufügen speichern als "Iges, step, sat, x_t, etc..."? in SolidWorks importieren und weiterbearbeiten. [Diese Nachricht wurde von Snuggles75 am 27. Jul. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Snuggles75 am 27. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |