Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen nachträglich hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Konfigurationen nachträglich hinzufügen (1328 mal gelesen)
Tobias Z.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Z.

Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2008

ME10 10.50
Solidworks 2011
Windows 7 Pro
MaxxDB 2.9

erstellt am: 14. Jul. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworks-User,

weiß jemand, ob und wie man zu einem Part eine Konfiguration nachträglich hinzufügen kann, aber mit einem anderen Part!

Also ich erkläre mal meine Situation:
Ich habe ein Part, das nur mit Konfig. "Standard" abgespeichert ist. Das ist eine Energiekette. Jetzt habe ich wieder die gleiche Energiekette, nur mit mehreren Gliedern. Da ich keine Einzelteile der Glieder habe, möchte ich nun Konfigurationen anlegen und die Download-Parts vom Hersteller jeweils als neue Konfiguration anlegen.

Geht so etwas und wenn ja wie?

Hier selbes Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum218/HTML/000135.shtml

Sonnige Grüße
Tobi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Z.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Z.

Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2008

ME10 10.50
Solidworks 2011
Windows 7 Pro
MaxxDB 2.9

erstellt am: 14. Jul. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas genauer beschrieben:

Ich habe keine Einzelteile der Energiekette, sondern lade mir immer die entsprechende Zusammenstellung vom Hersteller runter. Wir benötigen nicht sehr viele davon.
Und die 3 Varianten (verschiedene Längen) will ich als Konfiguration speichern, also unter der selben Artikelnummer.
Deshalb kann ich keine Tabelle oder ähnliches machen, da ich eben die 3 Längen der Kette jeweils runterlade und dann im Solidworks mit Konfigurationen speichern will. Ich hoffe das war verständlich, gar nicht so einfach zu schreiben. ;-)

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H a r d y
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von H a r d y an!   Senden Sie eine Private Message an H a r d y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H a r d y

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2005

Windows 2000
SWX 2006

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann dann willst Du wirklich verschiedene Volumenkörper in einem Teil haben?

Dann kannst Du doch im Mehrkörperteil Konfigurationen anlegen und die jeweils nicht benötigten Volumenkörper löschen.

Gruß, Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Z.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Z.

Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2008

ME10 10.50
Solidworks 2011
Windows 7 Pro
MaxxDB 2.9

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein da verstehst Du mich falsch.
Ich möchte schon ein und die selbe Energiekette unter der selben Artikelnummer speichern, allerdings habe ich von dieser Kette keine Einzelteile, sondern lade mir über den Konfigurator der Fa. Igus immer die Kette mit Typ und entsprechender Gliederzahl herunter (IGES oder STEP).
Jetzt will ich eben die Kette vom selben Typ nur mit anderer Gliederzahl unter mehreren Konfigurationen speichern. Aber da ich mir eben je nach Gliederzahl die Kette immer neu herunterlade, sind das natürlich "andere" Parts, also nicht vom selben Stamm.

Verständlich?

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H a r d y
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von H a r d y an!   Senden Sie eine Private Message an H a r d y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H a r d y

Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2005

Windows 2000
SWX 2006

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... so halb...  ;-)

Was anderes fällt mir da momentan nicht ein. Also ich würde das mit einem Mehrkörperteil machen.

Alle Parts runterladen, in einer Baugruppe vernünftig positionieren, dann als MKT speichern, Konfigs anlegen mit dem Namen des Parts und mit dem Feature "Volumenkörper löschen" nur das jeweilige Part übrig lassen. Dann kannst Du alle Parts über die Konfigs wählen.

Verknüpfen geht halt dann nur über Ebenen. Aber so solls ja auch sein.

Gruß, Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach aus Deinem Part eine Baugruppe mit nur dem einen Teil
und Du kannst Konfis anlegen wie Du möchtest!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 14. Jul. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich


Energiekette.jpg


Energiekette_als_Einzelteil.zip

 
Hallo,

dazu braucht man keine Baugruppe.
Einfach Teil in Teil einfügen und die nicht benötigten Teile je nach Konfig unterdrücken.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias Z. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

noch besser!
10


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Z.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias Z. an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Z.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Z.

Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2008

ME10 10.50
Solidworks 2011
Windows 7 Pro
MaxxDB 2.9

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee Wago,

so werde ich es machen.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben!

Grüße vom Bodensee
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz