| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewichtsberechnung falsch (3986 mal gelesen)
|
Rogelio Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe ein Teil Modelliert und davon abgeleitete Teile mit den gleichen Eigenschaften erstellt. Leider stimmen die Gewichte, die von SW berechet werden nicht mit den wirklichen überein. SW gibt mir ungefähr ein zentel des Gewichtes aus. Muss/kann ich da noch etwas ein- bzw. umstellen? Arbeite mit SW2009 MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 469 Registriert: 03.09.2007 Core I7-860 @2,80 GHz NVIDIA QUADRO 2000 Space Navigator 8GB RAM 1 TB HDD Creo Elements/Pro5 M220 Windchill PDM-Link WIN 7 Professional
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Servus, hast du überhaupt für jede Konfiguration ein Material hinterlegt? Ist es das gleiche? Stimmen die Materialwerte mit denen in Wirklichkeit überein? Oder hast du das alles gemacht? Das geht leider nicht aus deiner Frage hervor. Das wären die ersten Punkte nach denen ich schauen würde ... Gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Equinox Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2008 SP5, Catia V5 R16, MathCAD
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das habe ich auch schon alles kontrolliert. Wenn ich das abgeleitete Teil öffne ist diesem das richtige Material zugeordnet und die Einheiten sind auch die Richtigen. ------------------ Bleiben SIe sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Hallo Rogelio, ist das nur ein bestimmtes Teil oder alle Teile? Faktor 10 sieht sehr nach einem Einheitenfehler aus. Kanst Du das Teil incl. deiner Gewichtsangabe und verwendeten SWX -Version hochladen, dann können ein paar andere hier auch mal das Teil wiegen. Viele Grüße Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habe mal eine Datei hochgeladen. Der Fehler beträgt nie genau Faktor 10 und es passiert bei allen Teilen. SW gibt für diese Teil ein Gewicht von 1,99kg aus sollte aber, nach Handrechnung, ungefähr 15,34kg sein. Habe gerade beim Rumrechnen durch Zufall bemerkt, dass wenn ich durch die Dichte teile der berechnete Wert von SW herauskommt. Rechnet SW dann mit der Dichte von 1t/m^3 und gibt das Gewicht in kg aus? MFG ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Hallo Rogelio, bitte lade deine Datei noch mal als ZIP gepacktes Teil rauf (oder vorher die Endung umbenennen in z.B. .txt), sonst wird automatisch beim Upload ein 3D-PDF drauß gemacht. Bitte beachte auch die Hinweise in der Dateiuploadbox, dass keine Umlaute in den Dateinamen genutzt werden sollen, damit es jeder runterladen und dir ggf. helfen kann. Wäre doch zu blöd, wenn ausgerechnet die, die dir helfen könnten, das nicht runterladen können und deswegen keien Antwort schreiben werden ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe den Werkstoff selber spezifiziert und dabei die Dichte richtig eingestellt. Wenn ich den Werkstoff bei anderen Bauteilen verwende, die nicht abgeleitet sind, dann klappt es auch einwandfrei ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Hi rogelio also bei Deinem Bauteil ist eine Dichte von 1e-006kg/mm^3 eingetragen - und nicht die Dichte von Stahl. Wenn Stahl eingetragen wird, bekommst Du auch Dein Gewicht von 15,54kg raus Sieht eher danach aus, daß bei der Ableitung Deines Teils was schiefgelaufen ist Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dass da die Dicht falsch drinsteht habe ich auch festgestellt, aber ich kann sie auch nicht ändern. Kann sein, dass da beim Ableiten was schiefgelaufen ist, passiert dann leider nur immer so - habe nochmehr abgeleitete Teile bei denen ist das auch. Naja mach ich halt von hand die Änderungen an den Bauteilen. Dank an alle Unterstützer/Helfer Rogelio ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |