Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung: Ansicht sperren/ Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zeichnung: Ansicht sperren/ Beschriftung (5229 mal gelesen)
MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hätte mal wieder eine ganz einfache Frage - leider hat mich die Hilfe und Forumssuche nicht weitergebracht, obwohl ich sicher bin dass das da irgendwo stehen muss:
1. ich möchte eine Ansicht in einer Zeichnung sperren. Einen Befehl mit diesem Namen gibt es, der macht aber nicht das was ich will :-) Es geht darum, dass eigenartigerweise eine dargestellte Abwicklung - nichtd ir abwicklung zeigt - daher habe ich "aktuelle Ansicht" ausgewählt, und in der Datei einfach die Abwicklung dargestellt (warum das nur so geht wäre auch interessant...) - wenn ich jetzt aber in der Datei die Ansicht ändere, ändert sich auch die Ansicht in der Zeichnung, was sie aber nicht soll! Wie kann ich das unterbinden? Ideal wäre es wenn die Änderungen an der Datei in die Zeichnung einfließen, aber immder die selbe Ansicht, also jende die ich einmal definiert habe, dargestellt wird.

2. Ist es möglich in einer Zeichnung aus mehreren Bauteilen den Dateinamen automatisch als Beschriftung unter den jeweiligen Bauteil zu setzten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine Abwicklung von einem Blechteil, oder?

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

So ist es - das funktioniert in den meisten fällen auch super, nur bei 2 bauteilen stellt SWXSolidWorks, trotz verlangert abwicklung, diese nicht da. daher muss ich "aktuelle ansicht" (statt abwicklung) auswählen - und im Bauteildatensatz, die Abwicklung darstellen :-)

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist vielleicht ein Fehler in der 3D-Datei. Stell sie doch mal hier rein.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 29. Jun. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

ich hatte das Problem auch schon ab und zu, dass eine Abwicklung nicht dargestellt wurde.

Überprüf mal, ob im Teil die Konfiguration der Abwicklung (ist eine Unterkonfiguration bzw. abhängig heißt die glaub richtig) existiert, vielleicht wurde diese versehentlich gelöscht oder von SWXSolidWorks gar nicht automatisch angelegt, was auch vorkommen kann...

In dem Fall hilft es eine neue Zeichnungsableitung von dem Teil zu erstellen - dabei legt SWXSolidWorks die Konfiguration automatisch an, wenn sie nicht existiert.

Dann überprüfe in der Zeichnungsableitung:
Abwicklung (bzw. das was sie sein soll) anklicken, in den angezeigten Eigenschaften die eingestellte Konfiguration prüfen (muss die der Abwicklung sein), und schauen ob der Haken bei Abwicklung gesetzt ist. Den Haken evtl. auch mal rausnehmen und neu anklicken, das hilft manchmal.

Falls das alles nicht helfen sollte, schreib doch noch mal genauer das Problem - so ganz schlau bin ich aus Deiner Beschreibung nicht geworden.

LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe - werd mir das Abwicklungsproblem nach nachher in ruhe ansehen, bin nun etwas in Eile :-)
Ich hab das Problem mit der Ansicht auch bei Bauteilen die schief stehen - da brauche ich in der Zeichung die Ansicht normal auf die Bauteiloberfläche - die sich aber mit keiner auswählbaren Ebende (standard Ansicht) deckt. Wie würdet ihr hier vorgehen?

lg und vielen Dank,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 29. Jun. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit für das "normale" sehen auf eine Fläche ist, im Teil bzw in der Baugruppe das Teil erst mal so auszurichten wie die Zeichnungsansicht sein soll, und diese Ansicht dann zu speichern (Leertaste und dann auf das Fernrohr mit dem Stern). Diese gespeicherte Anischt kann dann in der Zeichnungsableitung so eingefügt werden (Einfügefenster aktualisieren!).

Es kann sein, dass es auch eine Möglichkeit gibt, bei der man das nur in der Zeichnungsableitung festlegen kann, aber die weiß ich jetzt nicht auf die schnelle.

LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.SLDPRT.txt

 
Hallo RotMilan:

Bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen - vielen Dank für deine Hilfestellungen, leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. In meiner 3D Zeichnung funktioniert alles wunderbar - Awicklung ist kein Problem. Nur in der 2D Zeichnung habe ich bei Auswahl der Ansichtsoption "Abwicklung" trotzdem keine solche. Meine "Lösung" war nun, dass ich in der 3D Zeichnung die Abwicklung darstelle, und dann in der 2D Zeichnung die Auswahl "Aktuelle Modellansicht" auswähle. Dieses hat 2 Nachteile: Ersten ist es nicht wirklich elegant und ich möchte das in Zukunft gerne anders haben, und Zweites wenn ich nun die Ansicht in der 3D Zeichnung änder - was notwenigs ist um das Teil z.B. vernünftig (und eben auch eingerollt) in einer Baugruppe darzustellen - dann ändert sich auch die 2D Zeichnung - und das soll nicht sein.

Ich hänge mal mein 3D Modell an und hoffe wir können eine Lösung finden. Am Anfang gabs keine Probleme mit der Abwicklung in den 2D Zeichungen, aber nach und nach werden alle Zeichungen mühsam und ich weiß nicht woran es liegt ...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich


090710FLATT-PATTERN.jpg


090710Standard.jpg

 
Hi Max,

wenn du in einer Zeichnungsableitung eine Abwicklung machst, wird im Solid eine Konfiguration mit dem Namen ????FLAT-PATTERN erzeugt.
Das hat ein paar Konsequenzen:

  • Du benötigst Schreibzugriff auf dein Solid, obwohl du nur ne Ableitung machst UND du musst es auch mit abspeichern.
  • in der Konfiguration ???FLAT-PATTERN ist die Abwicklung nicht unterdrückt, in der Standard schon. Wenn du jetzt eine korrekte Ansicht haben möchtest, sollte in Standard die Abwicklung unterdrückt und in der anderen NICHT unterdrückt sein.
  • die Ansicht auf der Ableitung, die die Abwicklung beinhalten soll, muss die Konfiguration ???FLAT-PATTERN zeigen. Kann in den Eigenschaften der Ansicht eingestellt werden.

Wenn du die Sachen mal kontrollierst, bzw. einstellst, sollte alles funktionieren...

Grüße Günter

------------------
[Edit:] Nur ein paar "T" aus den FLATTs rausgenommen

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung - leider ändert sich bei mir in der Ansicht nichts. Egal ob Pattern oder Standard - es wird nicht abgewickelt 


lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siepel
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Siepel an!   Senden Sie eine Private Message an Siepel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siepel

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2008

Win XP Sp03,
SW2008 SP04,
SW2009 SP03

erstellt am: 10. Jul. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich


AusgeformteBiegung1.pdf


AusgeformteBiegung2.pdf

 
Hallo Max

Ich habe dein Bauteil mit SW2009 gezeichnet. (Mit 2005 kenne ich mich nicht aus.)
Ich bin der Meinung das du das Bauteil als Blech-Teil aufbauen muß.
Schau dir mal die 2 Screenshot an (Sind in SW2009 erstellt).

Gruß Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 14. Jul. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine Unterstützung - ich werds gleich mal so probieren.
Ich bin mir aber sicher, dass es früher auch mit der Rotation funktioniert hat!

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mit der Ausformung funktioniert es - ich habe aber noch ein paar andere zeichnungen bei denen ich ebenfalls mit der rotation gearbeitet habe, und da funktioniert alle nach wie vor ... sehr komisch! irgendwo liegt da noch der hund begraben. habe jetzt zwar durch die ausformung einen eleganeten workaround geschaffen (vielen Dank Reinhard!), aber falls wir noch eine Lösung finden würde es mich freuen!

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siepel
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Siepel an!   Senden Sie eine Private Message an Siepel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siepel

Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2008

Win XP Sp03,
SW2008 SP04,
SW2009 SP03

erstellt am: 14. Jul. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich


mitrotationBlech.pdf


mitrotationBlechAbw..pdf

 
Hallo Max

Ich habe noch ein bischen im Forum gesucht und etwas ähnliches gefunden.( Blechteil Hilfe für anfänger. Blechteil.zip)
"Weiß leider nicht wie ich hier einen Link einfügen kann".
Schau dir mal die beiden Screenshot an.

Gruß Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

was haltet Ihr denn davon!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017680.shtml#000013

(funzt auch mit Rotation)

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die 3D Zeichnung und die Abwiwicklung in dieser ist eigentlich kein Problem, das funktioniert wunderbar. Lediglich wenn ich diese Ableitung in einer 2D Zeichnung darstellen möchte gibt es Probleme.

Was auch interessant wäre: Was ist genau der Unterschied wenn ich "entfalte", oder "abwickle"?

Grüße,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Abwicklung macht alles platt, eine Entfaltung nur die Biegungen, die du haben möchtest.

Die Abwicklung hat eine sinnvolle Biegeskizze im 2D (Biegelinien)
Die Abwicklung sollte immer das letzte Feature in einem Blechteil sein, sonst werden alle nachgelagerten Features mit ausgeblendet, wenn du die Abwicklung unterdrückst.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max, sorry, hatte das hier nicht mehr weiterverfolgt, aber vielleicht haste ja schon ne Lösung...

Zuerst mal zum Entfalten und Falten. Das ist ein ganz normales Feature und somit ein Konstruktionswerkzeug. Es hat also nur entfernt mit der Abwicklung zu tun (die zwar auch im Feature Baum auftaucht, aber immer am Schluss steht - das Falten und Entfalten kann jederzeit und beliebig oft als Feature verwendet werden)...
Zur Verdeutlichung stell dir einfach mal ein Blech vor aus dem ein Kreis herausgeschnitten wird, der über eine Biegekante geht: Wenn Du die Skizze und den Schnitt auf das entfaltete Teil legst (danach wieder falten!) ist das Ergebnis ein ganz anderes, wie wenn Du die gleiche Skizze auf ein nicht entfaltetes Werkstück legst (dann aber nicht vergessen: immer "Normaler Schnitt" anhaken!).

Was Dein ursprüngliches Problem betrifft: Hast Du schon mal geschaut ob die abgeleitete Konfiguration "[Ursprungskonfigurationsname]SM-FLAT-PATTERN" existiert? Nur weil Du das Teil im 3D abwickeln kannst, muss diese Konfiguration noch lange nicht existieren...
Und hast Du schon probiert aus dem Teil eine neue Zeichnung zu erstellen - mit der Funktion "Zeichnung aus Teil erstellen"!
Was anderes kann ich mir eigentlich nicht erklären

Achso, vielleicht ist es das (eigentlich naheliegend, aber ist mir erst jetzt eingefallen): Wenn die oben beschriebene ...SM-FLAT-PATTERN-Konfiguration existiert dann ruf die mal im 3D-Teil auf, und schau ob die dann auch abgewickelt dargestellt wird. Ansonsten im Feature-Baum die Unterdrückung (Edit: ) des Abwicklungsfeatures für diese Konfiguration aufheben.   

Ansonsten weiß ich jetzt auch nimmer weiter   

LG
RotMilan

[Diese Nachricht wurde von RotMilan am 20. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RotMilan am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wieso ausrichten? Mann kann doch direkt in der Modellansicht "Abwicklung" auswählen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab noch was vergessen.
Wenn mann das Model vorher nicht abgewickelt in die Zeichnung genommen hat, einfach nochmals über Modelansicht Abwicklung einfügen. So habe ich die Modellansicht und  die Abwicklung auf einer Zeichnung.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RotMilan!

Bingo! Die Konfiguration war zwar da, jedoch war das Abwicklungsfeature unterdrückt - warum auch immer!
Unterdrückung aufgehoben, und siehe da - es wickelt sich :-D

Vielen Dank,
lg Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo - da bin ich wieder :-)

Das Ertste Probelm aus dem Thread ist ja nun gelöst, aber auf die 2. Fragestellung ist leider niemand eingenagen - und die war mich auch nicht so wichtig. Jetzt, da Punkt Eins aber funktioniert, habe ich Interesse auch Punkt 2 zu lösen :-)

Also meine Frage von oben:
2. Ist es möglich in einer Zeichnung aus mehreren Bauteilen den Dateinamen automatisch als Beschriftung unter den jeweiligen Bauteil zu setzten?

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 05. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 05. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Aug. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxMustermann:
...Ist es möglich in einer Zeichnung aus mehreren Bauteilen den Dateinamen automatisch als Beschriftung unter den jeweiligen Bauteil zu setzten?...
Ja, als Stücklistensymbol.

Nach Aufruf des Befehls Automatisches Stücklistensymbol im PropertyManager Unten auswählen, bei Stücklistensymboltext auf Benutzerdefinierte Eigenschaft umstellen und aus dem erscheinenden dropdown-Feld den Dateinamen auswählen...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die vielversprechenden Anleitung - bis zu dem Punkt "aus dem erscheinenden dropdown-Feld den Dateinamen auswählen" - bei mir (SWX2005) dropt sich dann kein Feld :-) Da kann ich selbst den Namen eingeben, aber das wollt ich mir ja sparen 

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich


017941_DateinameAlsStuelisymbol_mitSWX2005.zip

 
Auch das geht mit 2005 (siehe angehängtes Video). Aber noch nicht so einfach wie in späteren Versionen... 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Ich bin beeindruckt - mit Video *booaahh*

Funktioniert wunderbar - VIELEN DANK!!!! 

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

jaja, jetzt werd ich etwas übermütig  - aber ist es vielleicht auch möglich angaben zum Werkstoff automatisch hinzuzufügen. Oder zumindest händisch für mehrer ein Präfix einzugeben. Auch eine Anzeige der Blechstärker könnte ich mir gut vorstellen 

Leide habe ich in div. Optionen nichts entsprechendes gefunden...

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Aug. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxMustermann:
...angaben zum Werkstoff,...Blechstärke...
Geht im Prizip genau so. Du mußt das nur als Dateieigenschaft definiern. Die Dateieigenschaft wird dann an gleicher Stelle wie der Dateiname gelistet.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 06. Aug. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dateneigenschaften.JPG

 
Hallo!

Hm, ich kann die Dateneigenschaften editieren - aber das sie angezeigt werden, oder sogar - so wie ich möchte - zusätztlich zum Dateinamen angezeigt werden bekomme ich nicht auf die Reihe. Bin ich da falsch unterwegs?

Vielen Dank,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne am einfachsten Mal das Teil. Dann die Eigenschaften (Datei->Eigenschaften). Wenn Du dann einen Eigenschaftsnamen (z.B. Material, Typ Text) anlegst, kannst Du nach klicken in der Spalte Wert / Textausdruck rechts die dropdown-Schaltfläche anklicken. Da wird das Material gelistet (wenn Du mit dem Materialeditor arbeitest), bei Blechteilen auch die Dicke...
Weitere Eigenschaften (Teilenummer, Oberflächenzustand, Artikelnummer, usw.) kannst Du hier natürlich auch anlegen. Die lassen sich dann ja auch in das Schriftfeld einfügen...
Macht natürlich Sinn so etwas in der Vorlage festzulegen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz