Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dokumenteneigenschaften übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Dokumenteneigenschaften übertragen (11688 mal gelesen)
Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Jun. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob SW sowas wie einen Übertragungsassistent
für die Dokumenteneigenschaften hat.

Ich hab nämlich ein Haufen Zeichnungen gemacht und jetzt will mein
Chef das ich einige Einstellungen ändern soll, wie z.B. die Schriftgrösse
der Toleranzen.

Was ich auch noch gern wissen wollte ist, gibt es die Möglichkeit
über einen Manager, das Schriftfeld auszufüllen(Werkstoff,
Massstab usw.).

Danke 

[Diese Nachricht wurde von Ryan12 am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jun. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Rayn.

Schaust du mal hier vorbei.
Vielleicht etwas für dich dabei.

Gruß
ThOmay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Jun. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat mir leider nicht viel weiter geholfen, hab alle Macros
durchgelesen aber es war keins dabei dass, das Übertragen
leichter macht als wie mit dem Exportieren der Globalen
Zeichnungsnorm.

Gruss Ryan

[Diese Nachricht wurde von Ryan12 am 19. Jun. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Jun. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryan,
jetzt ist mal wieder so ein typischer Fall, wo wir wissen sollten mit welcher Version du Arbeitest.
Warum füllst du dein Profil nicht aus? (Bei 87 Beiträgen sollte man um diese Wichtigkeit bescheid wissen)

Also, wenn du SolidWorks 2009 hast, dann solltest du dich mal mit der Thematik Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte auseinandersetzen. Dies ist nämlich ab dieser Version ein neues Feature. Erreichen kannst du es über Start - Programme - SolidWorks 2009 - ..... - SolidWorks Werkzeuge. In der Hilfe Neue Funktionen wird ein wenig darüber berichtet.

Arbeitest du mit einer älteren Version, kann ich dir dazu Raten, dich mit Stefan´s Schriftfeldmacro auseinanderzusetzen. Viele Anwender haben es im Einsatz und du findest hier über die Suche massenhaft Beiträge. Du solltest dich aber intensiev mit der Thematik beschäftigen, da du das Macro in Verbindung mit deinen Dokumentvorlagen nach euren Bedürfnissen anpassen mußt. Das ist nicht mal so eben erledigt. Aber hinterher möchtest du nicht mehr ohne Arbeiten.

Das Macro Nr. 33 im obigen Link geht ebenfalls in die Richtung. Was hast du dagegen Einzuwenden?

Dann schau dir die Macros Nr. 08, 09, 32, 35,  noch an. Könnten alle evtl. helfen. http://solidworks.cad.de/mm_index.htm

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich hab SW 2009, die Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte hab ich gefunden
und hab auch das gemacht was in der Hilfe Neue Funktionen stand. Aber wie
bekomme ich nun die ausgefüllten Informationen der Registerkarte in meine
Zeichnung?

Gruss Ryan

------------------
Solid Works 2009 Standard
CPU: e6600 3,2GHz
Graka: ATI HD 4850

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jun. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

017885_DateieigenschaftenAufZeichnung.exe.txt

Zitat:
Original erstellt von Ryan12:
...Aber wie bekomme ich nun die ausgefüllten Informationen der Registerkarte in meine
Zeichnung?...

Hallo Ryan,
am einfachsten 

• eine neue Zeichnung erstellen,
  • ein Teil mit Dateieigenschaften in die Zeichnung laden,
  • das Blattformat bearbeiten,
  • einen Bezugshinweis erstellen
  • und die Verknüpfung zur Eigenschaft herstellen.

Anschließend das Teil wieder von der Zeichnung entfernen und die Zeichnung als Vorlage (Template *.drwdot) speichern. Sinnvoll ist es auch unter Datei->Blattformat speichern das Blattformat separat abzuspeichern, dann kannst Du das für bestehende Zeichnungen tauschen (Eigenschaften des Blattes bearbeiten...)

HTH,
Ralf

BTW - angehängtes Video ist mit 7zip als selbstextrahierendes Archiv erzeugt, *.txt entfernen!

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

die Dateieigenschaften gebe ich unter Datei/Eigenschaften... an, oder?

Und wie kann ich die Verknüpfung zur Eigenschaft herstellen?

Gruss Ryan

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Hilfe hab ich jetzt eine Anleitung gefunden wo
erklärt wird wie man einem Bezugshinweis eine Verknüpfung
geben kann.
Das blöde ist, ich kann weder die Symbolleiste: "Bezugshinweis
Formatierung" noch den Button: "Verknüpfung zu Eigenschaft"
finden.

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

2009E1.jpg

2009EIGENSCHAFEN.zip

Hi Ryan12,

ein paar Bildchen...

G.  thomas

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Danke das werd ich mal versuchen, und dann meld ich mich
morgen nochmal.

Gruss Ryan

------------------

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habs jetzt mal probiert aber eigentlich
ist das schmarn, die Informationen im Teil
anzugeben und nicht in der Zeichnung. Ich
weiss ja beim erstellen des Teils nicht
welchen Massstab ich später verwende. Kann
ja auch sein das sich irgendwas ändert der Werkstoff
z.B., dann muss ich immer das Teil öffnen
und die Eigenschaften ändern. Ausserdem kann
man die Liste die man in den Dateiinformationen
erstellen kann nicht speichern und sie später
in einem neuen Teil nicht wieder herholen.

Im Inventor von Autodesk z.B. öffnet man einfach
die Eigenschaften in der Zeichnung und gibt
alle Informationen ein.

Und wenn sich was an den Dokumenteneigenschaften,
dem Rahmen oder dem Schriftfeld ändert, startet man
einfach den Übertragungsassistent für Zeichnungs-
resourcen, wähl seine geänderte Vorlage und dann
alle schon existierenden Zeichnungen an und er überträgt
alle Änderungen.
Aber bis auf die zwei Möglichkeiten und noch ein
paar andere ist Inventor zum Kotzen.
Deshalb arbeite ich auch lieber mit SW

Gruss Ryan

------------------

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

dem muss ich energisch widersprechen:

Alle Informationen müssen im Solid hinterlegt sein und sonst nirgends.
Die Zeichnungsableitung ist nur noch ein Spiegel des Solids.

Die Grenze ist, ob man in der Ableitung mit Modellbemaßungen arbeitet und ob man da die Toleranzen im Solid schon einträgt, aber Dinge, wie Material, Gewicht, Oberflächen, Härten, Freimaßtoleranzen uns so Gedöns würde ich so weit wie möglich dem Solid mitgeben. Das geht so weit, dass ich von einer Schraube bis zu drei verschiedene Modelle habe, die sich nur im Material (VA, Nylon oder Stahl) unterscheiden. Die Baugruppe und die Stückliste passt dadurch ohne Wenn und Aber.

Ich handhabe es aus Kostengründen gerne so, dass externe Konstrukteure nur die Solids abliefern und meine TZ die Detaillierung übernimmt. Da ist das ein absolutes Muss, so zu arbeiten.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das macht sinn. Ich hab aber das Problem, das ich nur eine Zeichnung kriege ohne Toleranzen und ohne irgendwelche Infos.
Erst wenn ich die Zeichnung gemacht habe, krieg ich alle weiteren Infos. Und dann ändere ich die Zeichnung und gebe alle Toleranzen ein, den Massstab, Werkstoff usw.

Gruss Ryan

------------------

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Jun. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

der Maßstab ist die einzige Information, die auf der Zeichnungsbleitung bleibt, die muss nicht ins Solid ;-)

Schönes Restwochenende

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

Stimmt! Ich werd versuchen in Zukunft auch so zu arbeiten.   Aber eins wüsst ich noch gern: Wie kann ich meine Liste unter den Dateiinformationen mit den benutzerdefinierten Angaben speichern, damit ich sie bei anderen Teilen wieder verwenden kann?

Gruss Ryan

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jun. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gleiche Vorgehensweise wie mit der Zeichnung ( Eigenschaften) - siehe Ralf (     ).

Also Teil- und Baugruppen- Vorlagen so anpassen wie Du es haben möchtest, abspeichern und den Komfort geniessen!

PS: und wie der Günter    RECHT hat!!!!
G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 21. Jun. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jun. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

und wie Thomas mit Günter

Zitat:
PS: und wie der Günter    RECHT hat!!!!

So ist es!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 10
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jun. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

okay dann ist alles klar, Danke nochmal.

Tschau

Gruss Ryan

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Swissy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 08. Feb. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenschaft-Registerkarte.JPG

Ich hätte hierzu noch eine Frage ohne gleich einen neuen Thread zu öffnen.

Ich hab folgendes Problem bei der Eigenschafts-Registerkarte und zwar bekomme ich einfach den Namen des aktuellen Modells nicht in das oberste Feld (siehe Bild). Leider gibt es auch keinen entsprechenden Reiter unter "Wert" und die Hilfe verrät mir dazu auch nicht sehr viel. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?!

Gruss

Swissy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz