Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welche Verknüpfung wählen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Welche Verknüpfung wählen? (1305 mal gelesen)
kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kruemelchen an!   Senden Sie eine Private Message an kruemelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemelchen

WIN XP SP3
Intel Core2 CPU 6000 @ 2,40 GHz
2,0 GB RAM
Radeon X1650 Series mit Treiber ATI
SWX Office Pro 2010 SP0.0

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich habe an einem Zylinder eine Nut mit dem Befehl "Umwickeln" ausgetragen. Nun möchte ich in einer Baugruppe ein anderes Teil in dieser Nut führen lassen. Welche Verknüfung muss ich dafür nehmen? Die, die mir spontan dazu einfielen, wie tangential, parallel etc. funktionieren alle nicht.
Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein. Besten Dank schon mal.

Gruß
kruemelchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA

Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich würde in dem Teil das geführt werden soll eine Hilfsskizze mit nur einem Punkt an der entsprechenden Stelle machen und diesen Punkt dann in der Baugruppe mit der Nutkante oder einer Hilfsskizze am Zylinder Deckungsgleich verknüpfen, dann sollte es funzen.

Schöne Grüsse

Da Volli

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kruemelchen an!   Senden Sie eine Private Message an kruemelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemelchen

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zylinderantrieb.jpg

Hallo nochmal,

ich hänge zum besseren Verständnis noch ein Bild an.
Das Teil was geführt wird, ist ein Deckel mit 4 Stiften, die in der Führung runtergleiten sollen, um dem Deckel eine Drehbewegung zu geben.

@ da volli
Das mit dem Punkt funktioniert doch, glaub ich, nur, wenn sich das zu führende Teil mitdrehen kann, oder? Das ist ja bei mir nicht der Fall. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur am Rande gefragt :

den hier hast Du aber nicht übersehen oder?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml

G.  thomas

------------------

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, den hab ich gesehen, aber ich kann da nicht die passende Info für mich rausfiltern, zumal es am Anfang ums Erstellen einer Nut geht und die hab ich ja schon.
Sag mir doch einfach kurz, wie es geht, wenn du es weißt.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

am einfachsten ist eine Skizze mit "Mittelbahn" - ob die (als konstr. Linie) vom Umwickeln kommz oder nachträglich erstellt ist (als 3D KantenÜbernehmen, Versetzen un halbe nut) ist egal. Hauptsache sie ist da und zu einem Spline umgewandelt. Dann Hast Du den Bolzen der ja eine temporäre Achse hat. Die muß dan Senkrecht zu der Achse vom Zylinder stehen und deckungsklein auf die "Mittelbahn". Du kannst aber auch andere Skizzenelemente Verwenden.

G.   thomas

------------------

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zylinder.JPG

Danke für die Beschreibung und ich versteh auch, wie du das meinst, aber ich bekomm in der 3D-Skizze keinen Offset von der übernommenen Kante hin. Der Befehl ist deaktiviert. Geht das noch irgendwie anders?

Gruß
kruemelchen

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gib mal das (komplette) Ding her - ich mache es Dir.
(notfalls auch hier : t.merta@sbs-sondermaschinen.de )

G.  thomas

------------------

kruemelchen
Mitglied
Techn. Zeichnerin

WIN XP SP3
2,0 GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs dir per Mail geschickt.
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
kruemelchen

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wassagtunsdas.jpg

Wassagtunsdas1.jpg

Hi kruemelchen,

ich würde ja so gerne, aber...

also (KOMPLET) beachten und noch mal.

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum Thema noch - man kann mit Offsetoberfläche ( in der Nut, halbe Nut) und einem Punkt auf dem Bolzen (auf der Achse z.B.) auch gut Verknüpfen.

G.  thomas

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jun. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  kruemelchen  

stell es ein bitte   
(wenn zu groß , vielleicht Rapidshare)

Nach diesem   ich sag mal epochalen Erfolg   
von http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml

werden sich Scharen von Kurvenexperten auf Deine Aufgabe stürzen
(ich auch     )

Bestes Ergebnis fast Garantiert   

Lass uns mal spielen 

MfG
Krümmel 

(upps vergessen Bin wohl noch voll im Kurvenfieber  )
(@ Thomas     )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Jun. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz