| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
|
Autor
|
Thema: Bemassung erscheint braun (5451 mal gelesen)
|
UdoHae Mitglied Automation

Beiträge: 15 Registriert: 18.09.2007 SolidWorks2010 SP2 Windows Vista Business SP1 NVIDIA Quadro FX3500 SpacePilot Dell Precision 390 Intel Core 2 CPU 6600, 2,40GHz 4,00 GB RAM
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nachdem ich in einer Zeichnung die Benannte Konfiguration geändert habe sind Masse plötzlich braun. Was bedeutet das und wie behebe ich es? Die Masse beziehen sich alle auf eine Mittellinie, die in der Zeichnung (.drwdot) erzeugt wurde.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoHae
Hallo, die Bemaßung wird braun wenn die Referenzkante bzw. -Geometrien die mit der Bemaßung verknüpft sind, nicht mehr vorhanden sind: D. h. wenn die Mittellinien sich auf Bohrungen beziehen die in der aktuellen Konfiguration z. B. unterdrückt sind, wird die Bemaßung braun. Sind diese Bohrungen in der jetzigen Konfig unterdrückt? Reparieren kann man solche Bemaßungen so viel ich weiß in SW2008 nicht. In SW2009 funktioniert dies sehr gut (man klickt auf die Bemaßungslinie und verbindet diese mit der neuen Kante). Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2009 SP3.0 / MaxxDB 2.89 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoHae
Hallo, die Bemaßung reparieren zu können wird schon einige Versionen länger propagiert. Nur funktioniert hat das bei mir in 1001 Versuchen genau 1x. Die Fummelei spar ich mir und setz gleich ein neues Maß. Wär natürlich schön, wenn sich das in 2009 wirklich verbessert hätte. Schönes Wochenende Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoHae
Hallo Udo, wie schon zu lesen: das Maß zeigt eine unterbrochene Referenz an - es ist freistehend. Je nachdem was für ein Element Du für die Bemassung angeklickt hast, die entsprechende Kante oder den Eckpunkt findet SolidWorks nicht mehr. Die Bemassungen lassen sich wieder anfügen - was aber nicht immer gelingt  Was ich überhaupt noch nicht geschafft habe ist die Referenz einer Mittellinie wieder her zustellen (die Mittellinien, die man als Beschriftung einfügt wie Mittelkreuze). Zu diesen (Mittellinien und Mittelkreuzen) versuchen ich die Bemassung zu vermeiden. Vielleicht auch hilfreich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015713.shtml HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 06. Jun. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoHae
Hallo Ralf, genau deswegen benuzen wir zumindest die Mittellinien (automatischen) nach Möglichkeit gar nicht, sondern nur manuell erstellte. Dann kann ich dazu auch erst gar nicht vermassen . Das geht ja weier, daß man die Hinweistexe nicht an diese Mittellinien "verknüpfen" kann. MFG Robert Hess. Edit: Man ist beim Erstellen von automatischen Mittellinien schneller, aber dann...? [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 06. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UdoHae
Hallo, zu den ocker farbenen Maßen gab es ja schon etliche freds. Mittlerweile bin ich nach anfänglicher Mißgunst (viele Maße verschwinden z.b. wenn man lediglich eine Fase oder eine Verrundung hinzu fügt) doch relativ froh über dieses Feature. Gerade bei Zeichnungen größerer und komplizierterer Bauteile garantieren die ockerfarbenen Maße eine zu 100% korrekte Bemaßung, auch wenn man im 3D was geändert hat. Ich finde, die Sicherheit, kein verkehrtes Maß auf der Zeichnung zu haben, sollte gewichtiger sein als der zeitliche Faktor. So benutze ich z.B. auch nicht die Funktion Bemassung importieren sondern setzte meine Maße selbst. Denn auch beim Importieren verliere ich Zeit, da ja schließlich kontrolliert werden muss, ob alle zur Fertigung nötigen Maße wirklich vorhanden sind. Bin ich mit dieser Einstellung allein auf weiter Flur oder gibt´s unter euch Anhänger meiner Vorgehensweise? Greetz ------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |