Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abgehängte Bemassung in Zeichnung wiederanhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Abgehängte Bemassung in Zeichnung wiederanhängen (4317 mal gelesen)
Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Beiträge: 118
Registriert: 01.02.2006

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
Dell Precision Workstation 390, 4MB
Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 04. Aug. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abgehaengte_bemassung.jpg

 
Einen wunderschönen guten  Morgen allerseits ( ja ich bin schon ausgeschalfen - glaube ich  )

Da ich bisher nirgends einen brauchbaren Hinweis gefunden habe, wie ich die nach einer Modelländerung abgehängten Maße wieder anhängen kann, muss ich mal die Experten aus dem Forum konsultieren..

Danke für die Hilfe

Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zordan,

grundsätzlich kannst Du nur abgehängte Maße wieder anhängen, die einen roten Punkt am Ende der Maßhilfslinie haben. Dann diesen Punkt mit der Maus nehmen und auf der entsprechenden Körperkante fallen lassen. Maß wird bei Erfolg dann wieder Schwarz oder Grau (natürlich nur wenn ich die Maße nicht auf einem Layer liegen habe).

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 04. Aug. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ich hatte die Thematik schon aufgegeben.
Dann geht es also wirklich?

Woher hat ein Maß den roten Punkt?

Bisher waren alle meine Versuche die Maße wieder anzuklemmen
erfolglos, daher habe ich es gelassen.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Beiträge: 118
Registriert: 01.02.2006

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
Dell Precision Workstation 390, 4MB
Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 04. Aug. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Zordan,

.. nur abgehängte Maße wieder anhängen, die einen roten Punkt am Ende der Maßhilfslinie haben......


Welchen Roten Punkt (such) 

Meine Maße hatten nur blaue Punkte


Gruß Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 04. Aug. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

MAn könnte es auch so ausdrücken:

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht es meistens nicht, ab und zu dann aber doch. Das "Warum" ist mir bisher verschlossen geblieben.

Ein Tipp: bei kompliziert definierten Maßen (Toleranzen, Hilfslinien ausgeblendet etc.) lege ich diese vor dem Löschen in den Favoriten ab. Dann spart man sich einige Klicks.

Greetz,

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, sehe ich ein wenig anders, aber was soll es.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich


015713_Bemassung_wieder_anfuegen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von TronX:
...IMHO geht es meistens nicht, ab und zu dann aber doch...
Hallo zusammen,
warum das überhaupt passiert ist hoffentlich klar: die Kanten- oder FlächenID hat sich geändert.
Wie schon beschrieben ( @Robert), funktioniert das meißt schon - wenn...

man auf Kanten oder Punkte in der Modellansicht bemaßt.

Wenn man zu Mittellinien oder Mittelkreuzen bemaßt, geht in aller Regel die Referenz mit der Mittlelinie bzw. dem Mittelkreuz verloren.

Ich hatte auch häufiger den Fall, das ich erst das rote Ende des Maßhilfslinie zu einem Körper(eck)punkt ziehen mußte, dann erneut ziehen und wieder auf die Kante fallen lassen. Geht natürlich nicht nur mit den verlorenen Referenzen. Geht auch wenn man die falsche Kante angeklickt hat.

Im Auswählen-Modus das Maß anklicken, dann den Endpunkt der Maßhilfslinie anklicken, festhalten und auf die entsprechende Körperkante ziehen.

Meine Erfahrung 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 04. Aug. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das wäre wünschenswert aber leider klappt es nicht.
Oft sind Maße, deren Kanten eine neue ID haben auch schon
verloren, weil man diese nicht ranziehen kann.

Schade, dass SWX dies nicht kann, würde mirne Menge Zeit sparen.
Mit meinem anderen CAD-Programm geht es mit jedem Maß und immer,
da ist alles fest verankert und sicher.

Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für SWX.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Aug. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag an alle fleißigen Helfer.

Gehe ich richtig in der Annahme, das dies nur bei Maßen auftritt, welche in der Zeichnung vom Modell übernommen sind?
Meine:
Bei den Maßen, welche aus dem Modell übernommen sind kann man die "verlorenen" Maße nicht wieder auf die Kante ziehen.

Also:
Körperkante im Modell geändert => vorheriges aus dem Modell übernommenes => Maß "verloren" => kein ziehen möglich. Neu über Modellelemente einfügen.

Körperkante im Modell geändert=> Maß in der Zeichnung eingetragen => Maß "verloren" => ziehen aber möglich.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob dies zutreffen ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Beiträge: 118
Registriert: 01.02.2006

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
Dell Precision Workstation 390, 4MB
Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits

@Ralf Tide

Danke das Video hat geholfen - jetzt klappts
Werde ich gleich bei uns weitergeben

U´s sind unterwegs


Gruß Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch bei Maßen aus dem Modell klappt das wieder anhängen. Es gibt wie schon erwähnt worden ist auch trotzdem ab und an den Fall,
daß sich ein Maß nicht anhängen läßt. Welche Logik dahintersteckt bzw. warum dies manchmal der Fall ist, konnte ich bis jetzt nicht
nachvollziehen.

Ich hatte schon mal den Verdacht, daß es daran liegt wenn sozusagen beide Flächen-ID's worauf sich die beide Maßhilfslinien
beziehen gleichzeitig verloren gegangen sind, das Maß sich nicht mehr anhängen läßt. Aber aktuell aus Zeitmangel bin ich an der Stelle nicht
weitergekommen. Danke an Ralf für die Zeit ein kleines Video zum Thema zu erstellen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2006

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

warum das überhaupt passiert ist hoffentlich klar: die Kanten- oder FlächenID hat sich geändert.

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Wie auch schon einige meiner Vorredner angemerkt haben geht das wieder Anhängen eben manchmal nicht, ohne erkennbares System.

Dass die Maße bei geänderter ID verloren gehen ist mir klar. Wobei mir wiederum ab und zu verborgen bleibt, WARUM nun gerade diese ID sich ändert, obwohl ich die Skizze an einer ganz anderen Stelle verändert habe. Das passiert z.B. sehr häufig bei Verknüpfungen/Bemaßungen zu Silhouetten-Kanten. Da wir hier viele Drehteile haben, kann das sehr enervierend sein.

Ich würde mir da auch mehr Toleranz/Intelligenz seitens SWXSolidWorks wünschen. Und dass es prinzipiell geht zeigen ja die anderen Programme.

Dieser Beitrag trägt zwar nicht zur Lösung bei, ich musste es aber trotzdem mal loswerden. 

Grüße

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TronX:
...Und dass es prinzipiell geht zeigen ja die anderen Programme...
Hallo Hendrik,
schön, wenn das andere Programme können (ich glaube sowieso nur was ich selbst angefasst habe  ). Man muss immer abwägen, notfalls ein anderes Programm nehmen.

Es geht ja auch mit SolidWorks - nur nicht immer 
Und meine ganz gewagte Behauptung: mit den anderen Programmen gehts auch nicht immer 

Die Silhouettenkante ist auch aus meiner Erfahrung eine der instabileren bei der Auswahl. Stabiler wird es, wenn Du Dir die Skizze einblendest und zu dieser bemaßt.

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz