Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenz bei Öffnen ändern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Referenz bei Öffnen ändern! (1468 mal gelesen)
- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes Problem. Beim Öffnen von Zeichnungen kann ich die Referenz auf das Teil ändern.
Hier gut beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008032.shtml#000001

Seit 2008 (SP5.0) ändert es plötzlich in der Baugruppe auch die Referenz. (Was es eigentlich keinesfalls machen sollte).

Hat wer den selben Bug oder noch besser eine Lösung dafür??
Einzigstes Workaround is die große Baugruppe jedesmal schließen und wieder öffnen.     


Für alle die nicht wissen was ich meine:
zB. In einer Baugruppe ist eine Welle mit allen drum und dran (Naben, Nuten, ...usw) eingebaut. Jetzt benötige ich die Welle ein zweites mal mit anderer Länge. Ich speichere Welle 1 als Kopie unter Welle 2 ab und füge diese ein, somit kann ich die Länge ändern.
Jetzt erstelle ich für Welle 1 eine komplette Zeichnung. Speichere diese als Kopie ab unter "Zeichnung Welle 2". Gehe auf Öffnen => Referenz ändern und wähle part Welle 2 aus.
Bisher ging das Problemlos, jetzt ist jedoch plötzlich in der Baugruppe zweimal Welle 2 eingebaut. Meist sogar erst nach speichern und wiederöffnen. Augenblicklich scheint alles OK zu sein. 

Bitte um Hilfe!

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm.. du solltest ein paar Dinge unbedingt vermeiden und dazu gehört vor allem das Umbenennen eines Teils, dass noch aktuell im Speicher in einer anderen BG referenziert ist.

Zitat:
Jetzt erstelle ich für Welle 1 eine komplette Zeichnung. Speichere diese als Kopie ab unter "Zeichnung Welle 2". Gehe auf Öffnen => Referenz ändern und wähle part Welle 2 aus.

Wenn du solche Spielchen machst, sorge bitte dafür, dass die Baugruppen, in denn die Welle1 referenziert wird, nicht geöffnet sind. In der abgeleiteten Zeichnung der Welle 2 sitzt noch der Bezug auf die Welle 1 und den hängst du um, wenn du das Solid austauscht. Auch die Bezüge in allen Baugruppen darüber!

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Hm.. du solltest ein paar Dinge unbedingt vermeiden und dazu gehört vor allem das Umbenennen eines Teils, dass noch aktuell im Speicher in einer anderen BG referenziert ist.

Mach ich ja nicht. Speichere ganz normal eine Kopie ab. Eine 0815-Aktion. Was soll da noch im Speicher sein?? Speichern unter (ankreuzen "als Kopie speichern")
Zitat:
Original erstellt von GWS:
Wenn du solche Spielchen machst, sorge bitte dafür, dass die Baugruppen, in denn die Welle1 referenziert wird, nicht geöffnet sind. In der abgeleiteten Zeichnung der Welle 2 sitzt noch der Bezug auf die Welle 1 und den hängst du um, wenn du das Solid austauscht. Auch die Bezüge in allen Baugruppen darüber!


Und genau da liegt der Knackpunkt. Ich konnte das bisher machen ohne Probleme. Deswegen gibt es die Funktion ja.
Ich bin ja nicht der einzigste Konstrukteur der zwei ähnliche Bauteile in einer Baugruppe einbaut. Wie machen die anderen das?? Erstellen sie jede Zeichnung neu, obwohl sie zu 95% den gleichen Inhalt hat?? Das wäre sehr unproduktiv.
Oder schließen sie alle Baugruppen, was bei großen Baugruppen noch viel unproduktiver wäre?? (Ladezeiten bis zu 10 Minuten).

Mich würde interessieren wie die Programmierer das geplant haben.
Welchen "richtigen" und produktiven Weg gibt es für zwei fast idente Teile nur eine Zeichnung erstellen zu müssen???

Kann mir das mal wer erklären??

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Weg wäre gewesen, erst die Welle 1 abzuleiten und zu speichern und anschließend die Ableitung der Welle 2 als Kopie zu erstellen und beim Erstellen auch das Solid mit umzubenennen, ABER das führt auch zu dem von dir beschriebenen Verhalten. es hilft wohl nur, ein zweites SWX zu starten, oder die BG vorher zu zu machen. 

Bug oder Feature    Ich denke, das ist einen Servicerequest wert. Wer kann verständliches Englisch, um das zu formulieren?

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Bug oder Feature     Ich denke, das ist einen Servicerequest wert. Wer kann verständliches Englisch, um das zu formulieren?


Englisch wäre kein Problem... aber ein Servicerequest ist so ähnlich wie wenn ich zum Spitzenpolitiker gehe und mich über zu hohe Steuern beschwere. Ist gut gemeint, hilft mir aber Nüsse.
SWXSolidWorks ein zweites mal öffnen ist auch nicht ganz ungefährlich. Wer weiß was sich da im Hintergrund wieder abspielt.

Trotzdem danke,
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
Seit 2008 (SP5.0) ändert es plötzlich in der Baugruppe auch die Referenz. (Was es eigentlich keinesfalls machen sollte).

Hat wer den selben Bug oder ...



ich habe gerade mal versucht, deine Beschreibung nachzustellen.
Bei mir funktioniert alles so, wie es sein sollte - nicht so wie bei dir - in der Baugruppe bleibt 1x welle1 und 1x welle2 ...

wir arbeiten auch mit swx2008 sp5.0 (x64).
... und zu deiner Beruhigung - bei uns ist eine solche Vorgehensweise auch üblich ...

tja, woran könnte das liegen ? Hast du schon die üblichen Maßnahmen probiert - SWXSolidWorks Neustart, Rechner Neustart, Temp löschen, ... Fehler bei der Installation ausgeschlossen ?

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2005

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2011 x64 SP4.0

erstellt am: 27. Mai. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:

Jetzt erstelle ich für Welle 1 eine komplette Zeichnung. Speichere diese als Kopie ab unter "Zeichnung Welle 2". Gehe auf Öffnen => Referenz ändern und wähle part Welle 2 aus.


Hallo Horst

Bis hierher mache ich es genau wie du. Die Zeichnung 1 speichere ich dann allerdings nicht als Kopie, sondern ich schließe die Zeichnung 1 und mache dann im Windows Explorer eine Kopie der Zeichnung 1 und benenne sie entsprechend um. Anschließend gehe ich auf öffnen => Referenz ändern ...

Ev. ist das ja ein Weg der auch bei dir funktioniert!

lg, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Mai. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:

ich habe gerade mal versucht, deine Beschreibung nachzustellen.
Bei mir funktioniert alles so, wie es sein sollte - nicht so wie bei dir - in der Baugruppe bleibt 1x welle1 und 1x welle2 ...

wir arbeiten auch mit swx2008 sp5.0 (x64).
...
tja, woran könnte das liegen ? Hast du schon die üblichen Maßnahmen probiert - SWXSolidWorks Neustart, Rechner Neustart, Temp löschen, ... Fehler bei der Installation ausgeschlossen ?



Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich denke mir ja es muss ein Bug sein. Die üblichen Verdächtigen hab ich bereits ausgeschlossen, hat bisher nichts gebracht. Unsere Hotline ist auch Ratlos und kann auch nicht mehr als ein Servicerequest machen.
Witzigerweise (obwohl ich nicht glaube dass es damit zusammenhängt) gibt es mehrere Bugs wie zB. dass SWXSolidWorks öfters mal die Erinnerung dass nicht gespeichert wurde auf 1 Minute zurückstellt. Dann kommt minütlich die Aufforderung doch mal wieder zu speichern. Glaub ich stell das in der Option 15 mal täglich wieder um. 
Zitat:
Original erstellt von u.clemens:

... und zu deiner Beruhigung - bei uns ist eine solche Vorgehensweise auch üblich ...


oojaa... das beruhigt ungemein, danke. Dachte schon die Götter müssen verrückt sein. 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Mai. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WWA:

Bis hierher mache ich es genau wie du. Die Zeichnung 1 speichere ich dann allerdings nicht als Kopie, sondern ich schließe die Zeichnung 1 und mache dann im Windows Explorer eine Kopie der Zeichnung 1 und benenne sie entsprechend um. Anschließend gehe ich auf öffnen => Referenz ändern ...

Ev. ist das ja ein Weg der auch bei dir funktioniert!



So mach ichs auch manchmal... leider kein Unterschied. Der Fehler liegt eindeutig in dem Befehl "Referenz ändern" beim Öffnen.
Leider kann ich nicht prüfen ob alles korrekt installiert ist, weil dazu nur unser Admin befugt ist und ich werde mich hüten daran etwas herumzupfuschen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 28. Mai. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für - HH - 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von - HH -:
... wie zB. dass SWX öfters mal die Erinnerung dass nicht gespeichert wurde auf 1 Minute zurückstellt. Dann kommt minütlich die Aufforderung doch mal wieder zu speichern. Glaub ich stell das in der Option 15 mal täglich wieder um. 

das kenn ich auch, guckst du hier

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
das kenn ich auch, guckst du hier



Hab mir grad den Beitrag durchgelesen. Erschreckend eigentlich, das erklärt auch warum manchmal einfach so die reduzierte Darstellung angehakt ist.
Wie heißts so schön: "It's not a bug, it's a feature!" 

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz