Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen neu zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zeichnungen neu zuordnen (7849 mal gelesen)
gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Besteht die Möglichkeit eine Zeichnung einem anderem Teil zuzuordnen?

Ich weiß, das man mit Hilfe einer Zeichnung mit "Speichern unter..." und dem ändern der Referenzen ein neues Teil erstellen kann, aber geht das auch, wenn die Teile schon erstellt sind und man nur die Zeichnung auf dieses neue Teil verweisen will.

Mein Problem ist jetzt nämlich, das ich mehrere sehr ähnliche Teile habe und nicht für jedes Teil eine neue Zeichnung erstellen will. Auf dem schon beaknnten Weg möchte ich es aber auch nicht machen, da mir ansonsten die Baugruppen auseinader fliegen.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhardt,

das geht. Die Zeichnung, die Du als Vorlage benutzen möchtest öffnen
und mit dem neuen Datei-Namen abspeichern. Nun liegt auf diesem Blatt noch das alte Modell. Diese Zeichnung mit dem SW-Explorer öffnen und dann das Modell, was auf der Zechnung liegt durch die Neue ersetzten. Fertig. Macht aber in der Regel nur Sinn wenn das neue Modell auf der Basis des alten Modells erstellt worden ist.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenz-umbiegen.zip

 
Ahoi

geht so wie im Filmchen, mach ich auch oft 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kannst du auch die Zeichnung als Kopie unter einem anderen Namen speichern, dann unter "Öffnen" auf die Datei klicken und unten unter "Referenzen" den Pfad zum neuen Teil zuweisen.

Aber wie Robert H. schon sagte, macht nur Sinn wenn das neue Teil auf Basis des alten erstellt wurde.

Du kannst übrigens, wenn du es so eilig hast, auch Vorlagen erstellen, in dem die Ansichten schon vordefiniert sind. Macht auch mehr oder weniger Sinn.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, da war der Steven Spielberg des CAD schneller. ;-)

R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 23. Jun. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Danke an alle. Hat geklappt. Macht dann aber wohl wirklich nur Sinn, wenn die Teile sehr ähnlich sind. War aber bei mir der Fall.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rOb.:
Alternativ kannst du auch die Zeichnung als Kopie unter einem anderen Namen speichern, dann unter "Öffnen" auf die Datei klicken und unten unter "Referenzen" den Pfad zum neuen Teil zuweisen.

Aber wie Robert H. schon sagte, macht nur Sinn wenn das neue Teil auf Basis des alten erstellt wurde.

Du kannst übrigens, wenn du es so eilig hast, auch Vorlagen erstellen, in dem die Ansichten schon vordefiniert sind. Macht auch mehr oder weniger Sinn.

Gruß
Robert



So ähnlich machen wir das auch: Nur, wir öffnen eine ähnliche Zeichnung mit Referenzen auf das neue Modell und speichern dann (nicht als Kopie) unter neuem Namen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn in diesem Fall mal mit Konfigurationen???
Dann braucht man in der Zeichnung nicht mit den Referenzen zu jonglieren, sondern einfach nur in der Zeichnung -> RMB -> Eigenschaften -> neue Konfig einbleden -> speichern unter... fertig...
Nat. sollte man sich diesen Weg VOR der Konstruktion vieler gleicher Einzelteile überlegen... ;-)

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

nur so eime Frage. Was machst Du wenn eines der Gleichteile einen Index bekommt? Gilt das dann für alle Konfig's oder kann die Datenbank für jede Konfig einen Index verwalten. Was ist mit der Datenmenge? Mit jeder Konfig wird die Datei größer. Wie ist Deine Erfahrung damit. Vielen Dank für Deine Info's.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten seit 4 Jahren mit Konfigs... unsere Teile bestehen zu 90% aus Konfigs, da sie alle sehr ähnlich sind.. und auch super-sonder-Sachen mache ich bereits in Konfigs.. kann man wunderbar ein-/ausblenden... alles über Tabelle gesteuert.
Unsere TEILE/BAUGRUPPEN werden generell niemals um einen Versionsstand erhöht.
Versionsstände bekommen immer nur die Zeichnungen. Läßt sich wunderbar über unsere Datenbank DBWorks händeln. Somit können Änderungen für jede Konfig problemlos im 3D durchgeführt werden... Zeichnung öffnen.. Versionsstand erhöhen.. fertig...
Für mich die beste Arbeitsweise, die ich mir denken kann.
Die Zeichnungen, und nur auf die kommt es in einem Fertigungsbetrieb wie unserem an, sind in nullkommanix gemacht... und alle sind von den Ansichten, Maßen, Zusatzinfos gleich aufgebaut.
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Nu entgleitet das Thema zwar, aber welchen sinnvollen Grund gibt es, nur die Zeichnungen zu revisionieren und die Parts/Assys nicht? Ich frage nur so blöd, da ich das für gefährlich und nicht machbar halte, man denke da nur an Modellelementebemaßung und einer Änderung dieser bei einer Revision. Abgesehen davon ist es bei uns so, dass die Revisionsstände der Zeichnungen und Parts/Assys IMMER gleich sein MÜSSEN und Revisionen auf einzelne Konfigs kann unsere DB nicht.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Nu entgleitet das Thema zwar, aber welchen sinnvollen Grund gibt es, nur die Zeichnungen zu revisionieren und die Parts/Assys nicht? Ich frage nur so blöd, da ich das für gefährlich und nicht machbar halte, man denke da nur an Modellelementebemaßung und einer Änderung dieser bei einer Revision. Abgesehen davon ist es bei uns so, dass die Revisionsstände der Zeichnungen und Parts/Assys IMMER gleich sein MÜSSEN und Revisionen auf einzelne Konfigs kann unsere DB nicht.

Gruss


Wer möchte kann hier weiterdiskutieren.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

:-) ich finde es immer wieder spannend, über dieses Thema zu diskutieren.. Welchen Sinn macht es denn, immer alle Teile und Baugruppen in einen Versionsstand zu versetzen, wenn die Werkstatt nur an Zeichnungen interessiert ist??
Wie gesagt, Änderungen werden generell im 3D durchgeführt... danach wird SOFORT die Zeichnung versioniert, neu abgebildet und wieder freigegeben...
Noch bevor ich überhaupt eine Änderung im 3D vornehme, sperre ich die Zeichnung für andere Benutzer...
Ich sehe keinen Sinn darin, immer gleich 3 Dateien zu versionieren, weil ein Maß sich in der Zeichnung ändert oder, noch schlimmer, vielleicht nur eine Arbeitsanweisung auf die Zeichnung geschrieben wird... DAFRÜR brauche ich nun wirklich keine 3D-Versionierung..
Aber das muß halt jeder selbst für sich herausfinden, wie der beste Weg für sein Aufgabengebiet ist und was für die Firma am geeignetsten ist.
Wie gesagt, wir arbeiten seit 4 Jahren auf diese Weise und sind sehr, sehr zufrieden damit. Und wie bereits mehrfach diskutiert, sehe ich keinen Sinn in Konfigurationen, wenn ich bei Versionsänderungen dann doch alles wieder in einzelne Teile speichern muß...

LG
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Danke für das Video ist Spitze, habs bis jetzt auch immer mitn SWXSolidWorks-Explorer gemacht, aber so gehts viel schneller.

Frage: Kann man auch statt dem Teil eine Baugruppe einfügen??
Anscheinend gehts so nicht, gibts eine andere Möglichkeit??

Hintergrund:

Ich hab Zeichnungen von Blechteilen erstellt. Nun kommt der Chef zu mir uns meint man müsse da noch Einpressmuttern einfügen. Jetzt hab ich die Zeichnung schon vom Part abgeleitet. Mit Einpressmutter wird das aber eine Baugruppe. => Ich müsste alle Ansichten löschen und mit der Baugruppe neu erstellen.

Geht das auch anders??? So in der Art ersetzen???

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhardt,

geht genauso.  Edit. Denkste. War ich wohl im falschen Film. Geht nicht. Horst sagt es richtig.

Gruß Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateityp_Fehler.jpg

 
Hi!

öhhhmmm => Nein!
Zumindest nicht in der Version SWXSolidWorks 2004 SP5!
Da schreibt er hin:
"Ungültige Operation. Dateityp kann nicht geändert werden...blablabla"

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
versuchs doch mal mit einem Multibody Part falls das für dich ein gangbarer Weg am Assembly vorbei ist.
Oder füg in die Zeichnung einfach 'ne Ansicht ein, die ein (das neue ?) Assembly enthält, das könnte doch gehn oder etwa nicht?


schöne Grüße von der Werra
Wolfgang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mwk an!   Senden Sie eine Private Message an mwk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwk

Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 15. Feb. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Wie wäre es denn in diesem Fall mal mit Konfigurationen???
Dann braucht man in der Zeichnung nicht mit den Referenzen zu jonglieren, sondern einfach nur in der Zeichnung -> RMB -> Eigenschaften -> neue Konfig einbleden -> speichern unter... fertig...
Nat. sollte man sich diesen Weg VOR der Konstruktion vieler gleicher Einzelteile überlegen... ;-)

Gruß
Ramona


hallo Ramona,
ich hätte eine Frage zu den Konfigurationen... benutzt Ihr eine Datenbank? Falls ja, welche?
Ich habe auch Konfigurationen von einer Baugruppe erstellt und will nun möglichst einfach Zeichnungen von diesen Baugruppen ableiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt jede Konfiguration bei Euch eine eigene Zeichnung. So soll es bei mir auch sein. Nur geht das bei mir mit "Konfiguration ändern -> speichern unter..." nicht, weil die Datenbank nach einer neuen Artikelnummer (das wäre bei mir dann der Konfigurationsname) und einem neuen Dateinamen fragt. Das ist das Problem... ich will keinen neuen Dateinamen vergeben, weil die Baugruppe ja auch nur EINEN Dateinamen hat, nur die Konfigurationen haben eine eigene Artikelnummer (eben den Konfigurationsnamen).
Kannst Du mir weiterhelfen? Wie ist die Praxis bei Euch?
Viele Grüße und Dankeschön im voraus
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 15. Feb. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

wir arbeiten mit DBWorks und da klappt das Prima. Jede Konfiguration wird dort, und nur dort, als Datensatz abgelegt. Nicht als neue Datei gespeichert. Nur jede neue Zeichnung wird eine neue Datei.
Dabei gibt es keine Probleme.
Falls Ihr auch mit DBWorks arbeitet, gebe ich Dir gern weitere Tips...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, soweit so gut.
Das Vergeben einer neuen Referenz einer Zeichnung gemäß dem Video von "brainseks" ist ja schon klar. Nur haben wir die Aufgabe, dies mit sehr vielen Modellen & Zeichnungen zu tun.
(Bevor jemand nach dem Sinn und Zweck fragt, wir sind ein Werkzeugbau und fertigen mit möglichst ähnlichen Modellen Stanzwerkzeuge an. Diese Modelle werden in das jeweiligen Projekt kopiert, umbenannt, eingebaut und evtl. geringfügig geändert. Und nun möchten wir natürlich nicht jedes Modell von Grund auf neu detailieren, sondern eine passende Zeichnung ins Projekt kopieren, nach gewissen festen Regeln umbenennen und die neue Referenz vergeben.
Unter anderem gibt es die Kundenforderung, das zu jedem Projekt ein VOLLSTÄNDIGER Zeichnungssatz mit den aktuellen Projektbezeichnungen und sonstigen projektbezogenen Bennungen im Zeichnungskopf abzuliefern ist.)
Also, was ich brauche, ist eine Möglichkeit, per Makro einer Zeichnung ein neues Referenz-Modell unterzujubeln.
Ich habe es schon mit "Aufzeichnen" versucht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Ich kann im Makro ohne weiteres das referenzierte Modell identifizieren, doch leider habe ich nichts zum Thema "Austausch" gefunden. Gibts da was???   

Viele Grüße

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Uwe

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann rufst Du die Zeichnung auf und speicherst sie unter einem neuem Namen ab. Danch willst Du der Zeichnung ein neues Modell zuordnen.

Wenn Du das so machst, dann mußt Du ja eh jede Zeichnung nochmal öffnen und neu abspeichern. Also kannst Du auch gleich das Modell neu anlegen.

Speichern unter -> in das neue Verzeichnis wechseln und neuen Namen eingeben -> LM auf „Referenzen…“ -> Haken in das Kästchen vor dem Teil -> LM auf „Durchsuchen“ -> das Verzeichnis einstellen in die die Zeichnung abgespeichert wird (ist meistens schon eingestellt) und „OK“ -> „Langsamen“ Doppelklick auf Teil, so daß man umbenennen kann und dem Modell den neuen Namen geben -> OK -> Speichern

und schon wird die neue Zeichnung mit neuem Modell in das neue Verzeichnis abgespeichert. Nun kann man das Modell ändern und hat die Zeichnung schon so gut wie fertig.

HTH

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter
Ab jetzt wird gebloggt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter!

Grundsätzlich hast Du recht. Dieses Vorgehen wurde hier ja auch schon beschrieben. Nun habe ich aber ein ganzes Projekt (ca. 100 - 200 Zeichnungen), das ich "klonen" will, also mit einer neuen Projektnummer etc. versehen. Dieses "geklonte" Projket wird dann geändert. Ich müsste jetzt JEDER kopierten Zeichnung die neue Referenz zuordnen. Das ist (meiner Meinung nach) eine unnötige und fehleranfällige Klickarbeit.
Selbstverständlich muss man sich jede Zeichnung nach dem "klonen" nochmals ansehen und ggf. richtigstellen.

Wie gesagt, ich möchte per Makro über ein ganzes Projekt rübergehen und nach gewissen Namens- und Projektkonventionen die Referenzen der Zeichnungen austauschen ...

Isses nun etwas klarer, was ich will????

Viele Grüße

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Apr. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot-renameandreplacereferences.gif

 
Hallo Uwe,

das müsste theoretisch auch mit dem SolidWorks Explorer gehen. Ich hab mal für einen Kunden von mir ein Tool geschrieben, was das in meinen Augen etwas übersichtlicher macht (siehe Screenshot), einen Anfang, wenn du es selbst machen willst findest du wohl in dem Makro Nr. 35 in der Makro-Tauschbörse

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 05. Apr. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du z.B. ein Teil und die zugehörige ZG geöffnet, werden die Referenzen automatisch beim speichern unter ersetzt! Jetz muß nur noch die ZG den entsprechenden Namen erhalten!
Vielleich läßt sich dies ja über die API umsetzen.
Beim speichern unter gehen die externen Referenzen (falls vorhanden) der Teile verloren!
Ablauf könnte ich mir so vorstellen: ZG öffnen, Teil aus der ZG öffnen, Teil neuen Namen geben, zur Zeichnunge wechseln und dieser auch den entsprechenden Namen geben!
Oder mal DriveWorks anschauen http://www.solidline.de/produkte/index.html

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan, Hi Jan!

Irgendwie habe ich mir sowas vorgestellt (in der Tauschbörse habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut ... *schäm*).
Ich glaube, mit diesen Hinweisen kann ich nächste Woche mit der Programmierung starten.


Vielen Dank für die Hinweise!

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz