Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchgriff auf Eigenschaften (Attribute) eines referenzierten Teiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Durchgriff auf Eigenschaften (Attribute) eines referenzierten Teiles (1920 mal gelesen)
unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 15. Mai. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem für welches ich dringend eine Lösung suche :

Es besteht eine Baugruppe in welcher auch Teile verbaut sind, die ihrerseits extern referenzierte Teile (über Einfügen , Teil) beinhalten.

Die Struktur sieht vom Prinzip so aus :

Baugruppe
  |
  |- Teil 1
  |- Teil 2
  |- Teil 3 -> mit externer Referenz: Teil 4

Beim Abspeichern in unsere Datenbank werden allen Dateien Benutzerdefinierte Eigenschaften (Attribute) wie Bezeichnung, Werkstoff, Ersteller usw. in die Dateiinfo (Datei; Eigenschaften...;Benutzerdefiniert) geschrieben.

Wenn ich nun in der Zeichnung der Baugruppe eine Stückliste erstelle werden zwar alle verbauten Teile aufgelistet, es gibt aber keine Möglichkeit referenzierte Teile aufzuführen.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, einen Hinweistext in die Zeichnung einzufügen der auf die Eigenschaften des referenzierten Teiles verweist.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die referenzierten Teile Eigenschaften assoziativ auf meine Zeichnung bekomme ?

(Bitte nicht den Vorschlag das referenzierte Teil zusätzlich in der Baugruppe verbauen und ausblenden !)

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

wir haben in jedem Teil eine Dateieigenschaft mit dem Namen Ursprung (kannst Du ja nennen wie Du willst). Da kommt die Zeichnungs-Nr. des Ausgangsteil rein. Darüber kann ich das ganz einfach zurückverfolgen.

MFG Robert Hess.

Edit: Sorry. Ist nicht das Problem. Habe ich falsch gelesen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Mai. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

also wenn etwas in die Stückliste soll, muss es wohl auch in einer Komponente der Baugruppe sein, .. denk ich zunächst mal.

bei SWX2008 kannst du beim importieren Teil in Teil auch die benutzerdefinierten eigenschaften importieren.
das wird dann sowas wie
"Eigenschaft in Zielteil"  =  "Eigenschaft@Pfad\Einfügeteil.sldprt"

evlt kannst du damit etwas anfangen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 20. Mai. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke für deinen Tip!

Leider kann dein Hinweis mein Problem nicht wirklich lösen. Abgesehen davon, dass diese benutzerdefinierten Eigenschaften von unserer Datenbank an das Teil zu übergeben wären, müssten die Namen der Variablen je eingefügtem Teil eindeutig zugewiesen werden, da bestehende Eigenschaften nicht verändert bzw. überschrieben werden dürfen.
D.h.: Für die benutzerdefinierte Eigenschaft „Benennung“ - welche jedem Teil von der Datenbank zugewiesen wird - müsste in dem Teil in welchem eine externe Referenz besteht, eine neue, eindeutige  benutzerdef. Eigensch. angelegt werden welche den Inhalt der „Benennung“ des eingefügten Teiles beinhaltet. Nur so bleibt das ganze kollisionsfrei. Das ganze müsste dann aber entsprechend auch über Baugruppen hinweg zuverlässig funktionieren!

Zur Verdeutlichung meines Problems noch mal zwei konkrete Beispiele:

1.) Kunststoffspritzteil mit Metall-Einlegeteil

Eine Gewindebuchse aus Metall (Gewindebuchse.sldprt) wird in ein Spritzgießwerkzeug eingelegt und mit Kunststoff umspritzt wodurch z.B. ein Klemmhebel (Klemmhebel.sldprt) entsteht.

Struktur:
Klemmhebel.sldprt
  -> externe Referenz Gewindebuchse.sldprt
  (durch Einfügen -> Teil)

Wenn der Klemmhebel in einer Baugruppe verbaut ist soll die Stückliste auch die Gewindebuchse beinhalten oder zumindest ein assoziativer Texthinweis möglich sein.

2.) Teil mit Bearbeitungsstufen

Ein Drehteil (Drehteil.sldprt) wird extern bezogen. Dieses Teil wird im Unternehmen weiter bearbeitet (Drehteil_bearbeitet.sldprt) und anschließend galvanisiert. (Drehteil_galvanisiert.sldprt)
(Anmerkung: Das Drehteil wird auch noch für X andere Teile als Basis verwendet.)

Struktur:
Drehteil_galvanisiert.sldprt
  -> externe Referenz Drehteil_bearbeitet.sldprt
                        -> externe Referenz Drehteil.sldprt

D.h. es wird immer auf der Geometrie des Teiles der Vorstufe aufgebaut.

Ich habe viele Jahre mit Unigraphics gearbeitet, das war so etwas überhaupt kein Problem, da sowohl Baugruppe als auch Einzelteil Parts (.prt) waren. Da konnte man einfach die benötigte Geometrie in das (Baugruppen-)Teil rein linken und bearbeiten. Völlig problemlos über beliebig viele (Baugruppen-)Teile hinweg.

In SolidWorks ist das Problem, dass ich nur in einem TEIL Geometrie erzeugen und bearbeiten kann. Eine BAUGRUPPE gruppiert lediglich Teile und lässt keine Geometrie-Erstellung oder Bearbeitung zu.
Diese Tatsache stellt mich vor ein echtes Problem, da ich X Teile erzeugen und verwalten müsste die es so nicht wirklich gibt.

Habe auch schon versucht Baugruppen mit internen Teilen (ohne eigene Datei) weiter zu kommen, aber spätestens wenn die Geo in einer weiteren übergeordneten Baugruppe benötigt wird ist Schluss ... und normale Benutzer können das entstehende komplexe Gebilde eh nicht sicher und fehlerfrei handhaben.

BIN FÜR JEDE HILFE ZU LÖSUNG DES PROBLEMS DANKBAR !

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Mai. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Verstehe den Ansatz nicht.

Fall 1 ist für mich eine Assembly mit einer Hülse und einem Klemmhebelspritzgußteil. Anders macht es in meinen Augen auch wenig Sinn, die Buchse ist keine Referenz sondern ein für die Funktion notwendiges Teil. Den gesamten Klemmhebel werdet ihr ja auch nur so verbauen können, da sonst ein Einsatz nicht möglich ist.

Fall 2 lässst sich doch über Konfigurationen abdecken gut abdecken oder aber über die Lösung von Christian. Umsonst und voll automaisiert wird sich sowas sicher nur schwerlich realsieren lassen. Ansonsten hilft ja vlt. auch "Teil speichern unter" und den alten Dateinamen/die alte Bezeichnung in den Eigenschaften speichern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fokko,

Fall 1
ist definitiv kein Assembly zumindest keines das aus 2 Teilen besteht, das Spritzgießteil ist das Assymbly. Auch auf der PPS-Seite werden zwei Teile verwaltet, die Buchse und das Spritzgießteil.

Fall 2
Konfigurationen schön und gut, aber nur solange diese übersichtlich bleiben. Stelle dir mal vor dass es von dem Drehteil (nur) 5 nachträglich bearbeitete Konfigurationen gibt und von jeder dieser wiederum (nur) je 5 weitere Konfiguration die das Endteil darstellen. Zu jeder Konfiguration gibt es in der Datenbank einen Stammdatensatz ein 3D-Dokument und eine Zeichnung.
Das ganze ist natürlich noch in diversen Baugruppen (Produkten) verbaut.
Würdest du bei dieser Komplexität bedenkenlos jeden Konstrukteur eine Änderung vornehmen lassen ?

Ich kann mich mit den genannten Lösungen nicht wirklich anfreunden.

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Das waren ja auch nur erste Denkanstöße  . Ich weiß um die Problematik eines anständigen PDMs, aber das kostet entweder richtig gutes Geld und Aufwand (ist dafür aber auch meist robuster und mächtiger) oder gibts in Quick-n-dirty mit den SWXSolidWorks-Hausmitteln oder einer Low-Budgetlösung, unterliegt dann aber zahlreichen Beschränkungen oder ist sehr anfällig gegen fehlerhafte Eingaben durch die Benutzer.

Aber so mal eben PDM mit zahlreichen Features kann SWXSolidWorks nicht (sonst würden sie den Vertrieb ihrer PDM-Lösung ausserdem selbst sabotieren).

Trotzdem viel Erfolg bei der Lösungssuche. Ach ja, und egal wie Du es machst, nach den ersten 200 Dateien fällt Dir dann eh auf, das dieses oder jenes anders gehandhabt werden muß, das passiert fast immer.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 20. Mai. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unic.w

Zitat:
Original erstellt von unic.w:
Fall 1
ist definitiv kein Assembly ..., das Spritzgießteil ist das Assymbly. ...

Ja, was denn nun?!

Im folgenden Tread (und dem, in dem Tread verlinkten Tread) wurde über die ähnlich Problematik im Zusammenhang mit Schweiss-Assemblys gesprochen.
Vielleicht helfen die Denkanstösse dort, geeignete Lösungen für einige der geschilderten Fälle hier, zu finden.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007507.shtml

------------------
mfg Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz