Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturbauteil-Auswahlliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Strukturbauteil-Auswahlliste (2488 mal gelesen)
tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008
WIN XP
DUAL CORE

erstellt am: 23. Apr. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-LER,
ich beschäftige mich momentan mit Schweißkonstruktionen.Bei Strukturauswahl habe ich eine geringe Anzahl von Profilen,Trägern und Winkel.Wie kann ich zb. einen Flachstab zb. 80x8 auswählen?Muss ich eine Datei importieren??!?

mfg tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Apr. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag tu123.

Guggst du erst hier auf Seite2.

Da ist ganz unten der Verweis nach hier.

Hast nu waste wollst?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 23. Apr. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich


Weldment.png

 
Hi tu123,
es gibt noch eine Möglichkeit:
SWX bietet eine große Anzahl von Profilen an. Man muss nur wissen, wo man die findet.

[Werbung]
Bei unserer Schweisskonstruktionsschulung erfährt man das.
(OK, bei den anderen REsellern sicher auch)
[/Werbung]

Aber ich bin ja nicht so 
Geh mal in die Konstruktionsbibliothek.
Klicke auch SolidWorks Content.
dann Agreement Abnicken. nun kannst Du unten meit gedrückter STRG Taste einen Linksklick auf deiner gewünschen Norm machen. Nun auswählen, wo die Profile hingeladen werden. (Werden glaub ich auch gleich entpackt) Am Besten wählst Du gleich Deinen Profile Ordner aus.

Hoffe, das hilft.
Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008
WIN XP
DUAL CORE

erstellt am: 23. Apr. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThoMay
Danke,ich hab Version 2008 die Dateien sind von 2001 u.2004 ,gibt es probleme hinsichlich der Versions unterschiede?Und wo muss ich die Dateien einfügen (Ordner)um sie in der Auswahlliste anwählen zu können.(sind so viele ornder)

mfg tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008
WIN XP
DUAL CORE

erstellt am: 23. Apr. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gismo
ich hab sie jetzt runtergeladen wo muss ich die den entpacken um die einzelnen profile in der auswahlliste"strukturbauteil"zu verfügung haben?

mfg tu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich


PROFILEPFAD.jpg


EigenschaftsdateiPFAD.jpg

 
Hi,

na hier...

Ich glaube, man muß noch hier die Hand anlegen, damit die angezeigt werden. Mache eine Kopie und schaue es Dir im Texteditor an.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008
WIN XP
DUAL CORE

erstellt am: 23. Apr. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKSCHÖN! jetzt hab ich das gecheckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich


Profildateien.jpg

 
Hi,

eine Sache noch - die "Austragungsprofile" sind nicht Profile, die in einem *.sldprt abgespeichert sind. Es sind sog. Bibliothekenfeatures ( grrrr - ich kotz gleich) mit der Erweiterung *.sldfrp. Das muß studiert werden wie die aufgebaut sind. Viel Spass und Ausdauer - bei mir hat es es auch ne Weile gedauert. ONLINEHILFE kann helfen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008
WIN XP
DUAL CORE

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi myca,

ja das ist mir schon aufgefallen.Aber hab es hinbekommen und man staune es funktioniert .Sag mal weiss du wo ich Flachstäbe finde?In ISO oder DIN.zip dateien sind die nicht drin.

mfg tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2008

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 24. Apr. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Seite findest du eine menge Profile http://www.psmetalltechnik.ch/Strukturprofile.htm
Gruss Mike

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 24. Apr. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

im 2. beitrag von oben stehen schon 2 links, dort findest du auch Flachsatäbe!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 24. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal Ne Zwischenfrage:
Was habt Ihr gegen die .SLDLFP?
Ich finde die Schweisskonstruktionsfunktion von SolidWorks eigentlich klasse. Und die Beruht nun mal auf den Bib Features.
Früher habe ich meine Schweissgestelle auch als einzelne Profile erstellt. Inzwischen würde ich das aber so nicht mehr machen. Die Schweisskonstruktionsfunktion ist einfach klasse. OK, ich gebe zu, für richtige Stahlbauer ist dieses Tool evtl. noch nicht alsolut geeignet, aber ein "normaler" Maschinenbauer wie icher war, ist mit diesem Tool vollauf bedient.

Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tu123
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von tu123 an!   Senden Sie eine Private Message an tu123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tu123

Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2009

SWX 2008
WIN XP
DUAL CORE

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Problem, das ich bei Baugruppen das Schweißfeature nicht anwenden kann.Hab auch gelesen das es nicht geht,korrigiert mich falls ich falsch liege.Vielleicht ist meine Vorgehnsweise auch falsch.Für Teilzeichungen eine ist es feine Sache keine Frage.

mfg tu123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stimmt, dass die Strukturbauteile bei BGs nicht funktionieren. Seit ich diese Funktion nutze, mache ich meine Gestelle aber nur noch als Teil 

Bye
Thomas

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2009 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag an Alle.

Wir unterscheiden wie im Bild dargestellt. => Vorteil ist, das man alles was das Schweißen angeht in einem TEIL macht. Dieses TEIL wird dann mit entsprechender Konfiguration in eine BAUGRUPPE eingebaut. Aßerdem hat man dann die Zuschnittliste. Achtung: dortige Längen ohen Spaltmaße.

Die Schweißkonstruktion "mißbrauchen" wir auch zur Erstellung von Rahmen aus Profilen von namhaften Anbietern. Geht genau so gut und lässt es zu, das die Verbindungselemente in der Baugruppe eingesetzt werden. Wenn man oft diese Profile einsetzt, z. B. für Werkbänke, so kann man bei geschicktem Vorgehen viele Einzelteilzeichnungen sparen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tu123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
ich glaub, Du hast ein Bild vergessen. 
Auch verwende ich diese Funktion auch gerne um Schutzumhausungen aus Al Profilen zu erstellen. Das klappt sehr gut.

------------------
Viele Grüße
Thomas Weith
SolidWorks Support Techniker
CSWP
CDWAE (Certified DriveWorks Application Engineer)
CSWST (Certified SolidWorks Support Technican)

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz