| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnung (575 mal gelesen)
|
galleone Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, eine Frage: -hab gestern eine Zeichnung erstellt. Heute hat ein Kollege einige Änderungen an dem Bauteil gemacht. Viele meiner Maße an der Zeichnung sind olivfarbig gekennzeichnet. Muss ich die betroffene Maße löschen und wieder eintragen oder gibt es eine andere Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für galleone
Hallo und einen schönen Tag galleone. Als erstes möchte ich dich bitten nich zweimal die gleiche Überschrift zu verwenden. Zeichnung vom 13.04.09 und Zeichnung von 21.04.09. Kann zu führen. Siehe auch in den Verweisen meiner Fußzeile. Nun zu deiner obigen Frage. Übernehmt Ihr die Maße aus dem Modell oder vermaßt Ihr alles neu? Was hat dein Kollege geändert? Länge? Breite? Dicke? Position? Wurden z. B. an dem Modell durch eine neue Fase Kanten neu erstellt? => Neu bemaßen. Wurden Flächen geteilt oder hinzugefügt? => Neu bemaßen. Also, alles was die Geometrie des Modelles in Anzahl der Flächen ändert => Neu bemaßen. Du kannst zwar versuchen das Maß zu selektieren und die Maßhilfslinie an die neuen Positionen zu ziehen, allerdings ist dies mit mehr oder weniger bescheidenem Erfolg gekrönt. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smokelot Mitglied Maschinenbaumechaniker

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für galleone
Ich würde sagen das die olivfarbenen Bemaßungen nichtmehr mit dem 3D Teil im Kontext stehen daher auf jeden fall neu machen. Ich denke es soll nur eine hilfe sein das man sieht wo mal ein Maß gestanden hat, währe ja doof wenn die Maße automatisch wegwähren. Müßste man ja jede Zeichnung eines geänderten Teils überprüfen ob noch alle Maße da sind. ------------------ Die Intelligenz sollte dringenst VOR dem Rechner sitzen. Zitat von gogoslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für galleone
Hallo, als kleiner Tip hierzu: es hilft z.b. beim Bohrungsbemassen, wenn man NICHT die erzeugten Mittellinien vermasst, sonder darauf achtet, die sichtbare Kante der Bohrung zu erwischen, da Mittellinien nämlich auch mal gern oliv werden, wenn sich Bohrungsbilder ändern... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fast_fredy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 307 Registriert: 29.06.2004 SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für galleone
also eigentlich sollte man grundsätzlich Modellkanten vermaßen und nicht die evtl. zugehörige Hilfs-/Mittellinie oder Mittelkreuze. Da hab ich schon so manche Überraschung erlebt. Modell geändert um 0,05mm -> Zeichnung unverändert, da die Mittellinie mit dem Maß definiert wurde und nicht die temporäre Achse bemaßt war  !. Aber zur Frage: ich versuche meist das Maß zu korrigieren. Das ist wie schon beschrieben mit mäßigem Erfolg gekrönt - leider. Denn auch wenn das Maß wieder an die Kante gehängt werden kann, ist es möglich, dass plötzlich die Toleranzen weg sind . Wenns also nicht klappt, dann löschen und neu einfügen der Bemaßung. Und genau das ist der Grund, weshalb ich gerne die Modellbemaßung übernehmen würde, denn damit gibts meiner Meinung nach deutlich weniger Probleme. Aber in diesem Punkt streiten sich bei uns die Gemüter (85/15 dagegen ). HTH Fredy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für galleone
|