Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme beim kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Probleme beim kombinieren (6741 mal gelesen)
Sicarius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sicarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sicarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sicarius

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User vom Cad.de,
ersteinmal ein großes lob für euer forum, es war mir bisher immer hilfreich, bis jetzt :S

Folgendes Problem ergibt sich:
Ich habe zwei "gleiche" (ein Datensatz) Bauteile die ich in einer Baugruppe zueinander positioniert habe.
Nun habe ich diesen Datensatz unter Part gespeicher und öffne dies dann um die zusammengeführten Bauteile miteinander zu kombinieren, allerdings soll die Option entfernen benutzt werden. Nach ca. 30 Sekunden, wo der PC arbeitet, kommt dann die Fehlermeldung: Fehler bei Neuaufbau!!! Operation konnte aufgrund geometrischer Bedingungen nicht durchgeführt werden.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber komme einfach nicht weiter. Wäre echt toll wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

PS: Leider darf ich den Datensatz nicht Hochladen da mich mein Chef, wenn er es bemerken würde, sonst köpft.

Vielen dank im vorraus!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unbekannter ohne Profil.

Möglicherweise arbeitest Du mit Solidworks 98+ ? Da gab's diese Funktion nämlich noch nicht   
Spaß beiseite: Das liegt meist an tangentialen Flächen, oder wenn die Teile lediglich an Kanten tangieren o.ä.
Kannst Du die Teile 'mal etwas zueinander verschieben? Manchnal reicht da 1/100 schon...

Gruß Andreas

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015349.shtml 

------------------
Gruß Thorsten

Sicarius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sicarius an!   Senden Sie eine Private Message an Sicarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sicarius

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke für die schnellen antworten,
das profil werde ich den nächsten tagen erstellen, hab heute leider keine zeit.
aber zur info ich verwende solid 2007!!

Leider hat der erste tipp mit der tangentialen position nichts gebracht hab es verschoben es kommt aber immer noch die gleiche fehlermeldung.  das komische daran ist, ich habe schon mehrer annähernd gleiche teile so mit einander kombiniert und es kam nie dieses problem. erst jetzt.

den zweiten tipp habe ich probiert zu machen nur habe ich 2 probleme: 1) in der baugruppe befindet sich bei mir kein feature formnest. 2) wenn ich das teil als .sldprt speicher und dann normal öffne befindet es sich das feature formnest zwar ist aber grau und ich schaff es nicht richtig einzustellen.

Danke

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Formnest geht nur in der Baugruppe.
Geh mal im Menue oben auf "Einfügen/Feature" und dann ganz unten auf "Menue anpassen"

------------------
Dirk

Sicarius
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider geht das auch nicht,
habe jetzt nochmal etwas neues ausprobiert. Ich habe das eine Teil als Bauteil.sldprt (part) abgespeichert und dann als part wieder geöffnet. danach bei einfügen auf teil einfügen, hier habe ich die mal grob zueinander positioniert. Nun klappt das mit dem kombinieren. Allerdings weis ich nicht wie ich nun die teile im normalen part modus zueinander positionieren kann. zwar schaff ich es eine verknüpfung zu erstellen aber es funktioniert nicht so wie im baugruppen modus. weis einer wie das funktioniert?

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach das ganze in einer Baugruppe und schau nach ob der Menuepunkt Formnest, wie oben schon erwähnt, ausgeblendet ist.

------------------
Dirk

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mich da Andreas Meinung anschließen, es würd sich wohl um das berühmt berüchtigte Körper Dicke Null Problem handeln, siehe hier die Erklärung: http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm
Da hilft dann meist nur pfuschen. 

Gruß HaPe

Sicarius
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja es steht ja nichts mit dicke null in meiner fehlermeldung sondern aufgrund geometrischer bedingungen? 

Das mit dem Formnest, der button ist grau und ich bekomme in über menü anpassen auch nicht farbig.

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sicarius:

den zweiten tipp habe ich probiert zu machen nur habe ich 2 probleme: 1) in der baugruppe befindet sich bei mir kein feature formnest. 2) wenn ich das teil als .sldprt speicher und dann normal öffne befindet es sich das feature formnest zwar ist aber grau und ich schaff es nicht richtig einzustellen.
[/B]

Hier hast du geschrieben das du in der Baugruppe den Button Formnest nicht findest.

------------------
Dirk

Sicarius
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der baugruppe find ich das formnest nicht und im normalen part modus ist es grau ausgeblendet

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb es auf, ich empfehle dir mal einen Grundkurs zu besuchen.
Oder zumindestens die Beiträge zu lesen.

------------------
Dirk

bean
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sicarius

Die Funktion "Formnest" ist in der Baugruppe nur verfügbar während das Teil (das den Ausschnitt erhalten soll) bearbeitet wird!

Also klicke das zu bearbeitende Teil im Featurebaum an und wähle "Teil bearbeiten". Dann kannst du unter "Einfügen" -> "Gussformen" den Befehl "Formnest" auswählen. (Natürlich nur, sofern mindestens ein zweites Teil in der Baugruppe vorhanden ist)

Gruss bean

Sicarius
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh jetzt habe ich es verstanden vielen dank.
aber leider bekomme ich dort genau die selbe fehlermeldung :S
operation konnte aufgrund der geometrischen bedingungen nicht durchgeführt werden.

ich bin langsam echt am verzweifeln   

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Apr. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sicarius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denk nochmal genau über die Dicke Null nach!
Informiere Dich über die Forumsuche was das "genau" ist!
Das hier riecht geradezu danach.

MfG
Krümmel      

(Oder bau eine DummyBG mit dem Fehler nach und stell sie ein!)
(Die Dicke Null ist eine geomertrische Bedingung!)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Apr. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz