Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  SolidWorks Koordinatensystem (4858 mal gelesen)
Fistanbor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fistanbor an!   Senden Sie eine Private Message an Fistanbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fistanbor

Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2009

Win XP Professional V2002 SP3
Autodesk AutoCAD 2009
SolidWorks Premium 2009 SP3.0
NV Quadro FX 3500
Core2 Duo E6850

erstellt am: 10. Apr. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufnahme1.jpg


Aufnahme2.jpg

 
Hallo.

Als SolidWorks Quereinsteiger habe ich wieder einmal eine Frage.

Es geht hier um das Koordinatensystem in SW.

Als AutoCAD und HiCAD Anwender bin ich es gewohnt bei der Ansicht von oben (Draufsicht ) entlang der Z-Achse auf die X-Y Achse zu sehen. (Bild 1)

Bei SW bin ich ein wenig irritiert. oder mache ich irgend etwas falsch? Denkfehler

Dort blicke ich in der Draufsicht entlang der Y-Achse auf die X-Z Achse. (Bild 2)
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dies umzustellen?
Oder gibt es einen Grund dies so zu handhaben?

Für eine kurze Aufklärung bedanke ich mich im voraus!

Viele Grüße...

------------------
Konstrukteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich


017456_1.JPG

 
Hallo,

würde aus meiner Sicht der Dinge sagen
AutoCAD und HiCAD sind bei der Ebenenwahl etwas aus dem Ruder gelaufen!

Mal ernsthaft
SWXSolidWorks ist ein anderes Programm !
Das da manches anders ist dürfte nicht verwundern.

XYZ sind in SWXSolidWorks kein sonderliches Problem !
Fang einfach auf einer Ebene Deiner Wahl an zu modellieren
und füge die benötigten Zusatzebenen einfach ein!
Ein Klick auf eine Fläche Deines Modells und Du hast eine neue Ebene
(gibt viele Möglichkeiten zur Erstellung einer Ebene)

Empfehle Dir die SWXSolidWorks Lehrbücher mal abzuarbeiten!
Oder auch die Hilfe zu nutzen!


Frohe Ostern

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2009 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich


die Fertigung steht auf der x/y-Ebene und blickt nach oben (z-achse)
IT-Menschen schauen zur Wand und Y-Achse steht senkrecht auf der
horizontalen X-Achse, die Z-Achse zeigt dann auf sie. Und bei
einigen CADs haben sich halt die ITler durchgesetzt. Ist aber, wie
schon gesagt, nicht hinderlich allenfalls beim Datenaustausch mit
CADs bei denen das Koordinatensystem 'fertigungsgrecht' ist dort
liegen die Teile dann halt etwas anders im Raum ;-)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fistanbor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fistanbor an!   Senden Sie eine Private Message an Fistanbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fistanbor

Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2009

Win XP Professional V2002 SP3
Autodesk AutoCAD 2009
SolidWorks Premium 2009 SP3.0
NV Quadro FX 3500
Core2 Duo E6850

erstellt am: 11. Apr. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Hilfen.

Zitat von Klaus >> die Fertigung steht auf der x/y-Ebene <<

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Gruß ..

------------------
Konstrukteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Apr. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorderansicht.jpg


Draufsicht.jpg

 
Hallo,
es bleibt dir doch frei, deine Vorlagen so einzustellen, wie gewünscht.
Benenne doch die Ansichten einfach um.

Was will man mehr.
Grüsse, Andi    

Ich muss mich leider korrigieren.
Umbenennen ist zwar möglich, aber SolidWorks geht wie man unten sieht nicht mit.

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 11. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fistanbor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fistanbor an!   Senden Sie eine Private Message an Fistanbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fistanbor

Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2009

Win XP Professional V2002 SP3
Autodesk AutoCAD 2009
SolidWorks Premium 2009 SP3.0
NV Quadro FX 3500
Core2 Duo E6850

erstellt am: 11. Apr. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

die selbe Idee hatte ich vor dem Posting hier ebenfalls gehabt.

Mit dem gleichen Ergebnis.

Muss wohl lernen umzudenken.

Danke und frohe Ostern an Alle.

Gruß...

Fistan

------------------
Konstrukteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Apr. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fistan,
willkommen hier im Forum 

Vielleicht hilft Dir auch der Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016820.shtml#000005

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fistanbor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fistanbor an!   Senden Sie eine Private Message an Fistanbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fistanbor

Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2009

Win XP Professional V2002 SP3
Autodesk AutoCAD 2009
SolidWorks Premium 2009 SP3.0
NV Quadro FX 3500
Core2 Duo E6850

erstellt am: 12. Apr. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das ist genaus dass, was ich gesucht habe.

Du hast den Nagel punktgenau getroffen!   

Allerdings müssen die Ebenen danach noch umbenannt werden.

  Das Board hier ist einfach nur genial        

Dankeschön für die Hilfe!

Viele Grüße
Fistan

------------------
Nobody is Perfekt!

[Diese Nachricht wurde von Fistanbor am 12. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht!

wenn ein Anwender den Schalter "Ansichten zurücksetzen" betätigt, ist alles wieder wie nach der Installation, nur die umbenannten Ebenennamen bleiben. Zudem kannst Du bei den 3 vorhandenen Ebenen die "Ebenennormale" nicht umdrehen. Soll heißen, wenn Du eine Ebene aussuchst um darauf eine Skizze zu zeichnen, dann die Ansicht "normal auf" verwendest, steht der ganze Krempl auf´m Kopf. Ich hab das schnell wieder rückgängig gemacht.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Also als HiCAD umsteiger hat mich das Koordinatensystem erst auch ein wenig gestört. Aber ich muß sagen das es kein sonderliches Problem darstellt das es im SWXSolidWorks etwas anders herum liegt.

Nur beim einfügen einer Step Datei die von SWXSolidWorks kommt und in HiCAD geladen wird
liegt das Teil halt auf der Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Fistanbor:
Oder gibt es einen Grund dies so zu handhaben?
Für eine kurze Aufklärung bedanke ich mich im voraus!
[/B]

Weil meistens die Ansicht auf die Ebene "Vorderansicht" im 3D-Modell, der Ansicht Vorderansicht auf deiner Zeichnung entspricht.
Und hier möchtest du ja auf die XY Ebene gucken.


------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 14. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fistanbor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fistanbor an!   Senden Sie eine Private Message an Fistanbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fistanbor

Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2009

Win XP Professional V2002 SP3
Autodesk AutoCAD 2009
SolidWorks Premium 2009 SP3.0
NV Quadro FX 3500
Core2 Duo E6850

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hilfen.

Mittlerweile arbeite ich auch wieder mit den "Default" Einstellungen in SW 09.

Da wir paralell mit beiden Applicationen arbeiten (HiCAD next und SolidWorks 2009)muss ich mich an das neue Ebenen System gewöhnen.

Das war der eigentliche Grund meiner Fragen!
Nur beim einfügen einer Step Datei die von SW 09 kommt und in HiCAD geladen wird
liegt das Teil halt auf der Seite!!!!!   D I T O !!

Gruß 

Fistan

------------------
Nobody is Perfekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich


17456_benutzerdefiniertes-koordinatensystem.png

 
Hallo zsuammen,

ich hab zwar keinen Bedarf daran, aber wenn ich das regelmäßig bräuchte (oder auch nur einmal zwischendurch   ) würde ich mir ein benutzerdefiniertes Koordinatensystem erstellen und dann den Export in Bezug auf dieses Koordinatensystem durchführen. Beim Reimport nach HiCAD sollte das dann richtig liegen ... hab's allerdings nicht probiert, in Ermangelung an HiCAD.

Wenn ihr das regelmäßig braucht macht euch einfach so ein Koordinatensystem schon in eure Teilevorlagen und gut ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mod-Sim
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Mod-Sim an!   Senden Sie eine Private Message an Mod-Sim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mod-Sim

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte die Orientierung einer großen importierten Baugruppe ändern, so dass sie mit den SW-Ansichten übereintimmt (Draufsicht, Vorderansicht, Seitenansicht). Die einzelne Ausrichtung der Unterbaugruppen-Koordinatenssystem am globalen Koordinatensystem über Verknüpfungen ist wegen der hohen Anzahl an Teilen und Baugruppen, die neu orientiert wrrden müssen, umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Baugruppe neu auszurichten?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant im Bereich mechanische Standardisierung und Normenstelle (m/w/d)

Unternehmensbeschreibung

Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist Du es auch?

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 5.800 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon-Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie....

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fistanbor 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mod-Sim:
Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Baugruppe neu auszurichten?

So verknüpfen, dass die Ausrichtung deiner Baugruppe deinen Erwartungen entspricht? Die Standardebenen der Hauptbaugruppe und deiner importierten Baugruppe sind da gut für geeignet  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz