| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppe kopieren (1770 mal gelesen)
|
janis.herrmann Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Baugruppe erzeugt (SystemProfil-Fenster). Nun habe ich einen Gehrungsschnitt um 45° gemacht. Nun Möchte ich diese Baugruppe duplizieren und zusammensetzten zum Fenster. Doch leider scheitere ich beim zusammensetzen der Bauruppe, denn SolidWorks trägt nach den Verknüpfungen nicht 45° sondern 90° linear aus. Kann mir vielleicht jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen Janis Herrmann [Diese Nachricht wurde von janis.herrmann am 06. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von janis.herrmann am 06. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von janis.herrmann am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janis.herrmann
Hallo Janis, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, was du meinst und wie sich dein Problem darstellt ... immer dran denken, wir wissen nicht, was für dich vielleicht selbstverständlich ist und können nicht auf deinen Bildschirm schauen. Vielleicht könntest du die Modelle zur Verfügung stellen (ggf. in abgespeckter oder ähnlicher Form), dass wir das Problem nachvollziehen können, oder ein paar Screenshot oder ein kleines Video davon machen. Ich befürchte ohne weitere Infos können wir dir nicht helfen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janis.herrmann
|
janis.herrmann Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janis.herrmann
Hallo, 1. Hast Du in der Baugruppe mittels Baugruppenfeature geschnitten oder ist die Gehrung im Part geschnitten? 2. Eine Gehrung kannst Du nur austragen mit Endbedingung bis nächste oder bis Oberfläche! (Oberfläche ist Deine geschnittene Gehrung) 3. Linear austragen bis über das Ziel hinaus und dann die Gehrung nochmal schneiden geht auch! 4. je nachdem wo sich Deine Skizze (EBENE) befindet kannst Du auch nach zwei Seiten austragen ! (zB. In Richtung 1 Blind x mm und in Richtung 2 bis Oberfläche) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janis.herrmann
Hallo und ein Wilkkommen auch von mir Janis. Hhhmmm, so ganz nachvollziehbar ist es auch für mich nicht. Du schreibst im Thema Baugruppe duplizieren und gehst in der Beschreibung auf Einzelteil? Du schreibst auch von Fenster Profilen. Das Wort Profil assoziiert bei mir Schweißteil. Wir benutzen dieses Feature für unsere Rahmen aus verschraubbaren Profilen. => Zuschnittliste. Den Fensterrahmen als Schweißteil. Hier alle benötigten Bearbeitungsschritte wie fräsen Bohren etc in der Konfiguration "Bearbeitet" einbringen => Zeichnung Blatt1. Blatt2 zeigt nur den Rahmen mit der Zuschnittliste. Den Rahmen in eine Baugruppe "Fenster" und du kannst alle Anbauteile des Fensters einbringen. Diese Bgrp kannst du dann so oft du willst in der Baugruppe Haus einbauen. Da die Fenster mehr oder weniger die gleichen Anbauteile haben und sich nur in der Größe unterscheiden, kannst du die Baugruppe Fenster "Oriental" oder "Eiszeit" oder "Neugierde" jeweils über eine Tabelle im "Schweißteil" in der Größe steuern. Na genug Möglickeiten? Dir fallen beim durcharbeiten der Solidworks Hilfe und Tutorials bestimmt auch noch welche ein. Wenn du auch noch so nett wärest, die Verweise in meiner Fußzeile durchzulesen. Gruß ThoMay EDIT Schreibteufelchen verjagt EDIT ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |