| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teilkreis mit Winkel bemaßen (7783 mal gelesen)
|
Jonas112 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe ein Problem und zwar versuche ich jetzt schon eine ganze Weile einen Teilkreis mit Winkeln zu bemaßen, d.h. einfach den Positionswinkel. Wie mache ich das am besten? Was mach ich mit den Mittelkreuzen der einzelnen Bohrungen`?Möchte eine Bemaßung wie auf Seite 113 im aktuellen Hoische. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Danke schon mal. Gruß Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas112
Hallo, bin nicht der große Zeichner (hab ich eher wenig mit zu tun) Aber Du kannst in Deiner Zeichnung einfach eine Mittellinie(Linie_Konstruktionsgeometrie) vom Zentrum Deines Teilkreises zu den Bohrungen skizzieren und die dann per Winkel bemaßen. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 25. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas112
|
formenkoenig Mitglied DVD

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas112
Hallo Jonas, oder mit der intelligenten Bemaßung drei Punkte anwählen (MP Bohrung1, MP Teilkreis, MP Bohrung2) ergibt eine Winkelbemaßung. Dann dasselbe nochmal, das Maß über das andere rausziehen, Maß- und Maßhilfslinie einseitig ausblenden und editieren (6x60°= usw.) und fertig ist die schöne Teilkreisbemaßung... Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jonas112 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|