Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tiefe eines linearen Aufsatzes durch Skizzenbemaßungen bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Tiefe eines linearen Aufsatzes durch Skizzenbemaßungen bestimmen (1103 mal gelesen)
RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin SW-Anfänger, und suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte in SW2007 die Tiefe eines linearen Aufsatzes durch Skizzenbemaßungen bestimmen.

Erstellt werden soll ein IC-Gehäuse. Begonnen habe ich, indem ich in der "Ebene oben" die Kontur des IC-Körpers gezeichnet habe. Aus dieser Skizze habe ich den linearen Aufsatz erstellt. In der "Ebene vorne" habe ich die Kontur eines Pins skizziert. In den Datenblättern zu den ICs wird meistens die Gesamthöhe und der Abstand des Körpers von der Auflagefläche angegeben, d.h. die Tiefe des Körpers berechnet sich indirekt daraus.
Allerdings kann ich in der Pin-Skizze die beiden Maße nicht angeben, die Skizze wird dadurch überdefiniert, weil ja bereits eine Feature-Bemaßung existiert.

Da das ganze über Konfigurationen mittels Tabelle für verschiedene IC-Gehäuseformen gesteuert werden soll, kann ich das nicht immer von Hand eingeben/ausrechnen, dann macht der Konfigurationsansatz keinen Sinn.
Allerdings kann ich leider auch nicht die Feature-Bemaßung als gesteuert kennzeichnen, ebenso kann ich über eine Gleichung die Überdefinition lösen.

Jetzt ist meine Frage, ob bereits der Grundansatz, mit der Kontur von oben zu beginnen, falsch ist, oder ob ich einfach etwas übersehe.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein  hier im Forum.

Wenn du im Featurebaum auf das von dir erstellte Feature doppelklickst, kannste das gewünschte Maß im Modell finden.

Hilfreicher als lange Erklärungen wäre ein Bild gewesen.

Sei bitte so nett und scheue dich nicht mal die Verweise meiner Signatur unten durchzulesen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

2007BISPUNKTMITGLEICHUNG.zip

Hi,

klaar, geht das....

G. thomas

------------------

RAltmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.jpg

Hallo,

@ThoMay:

Zitat:
Wenn du im Featurebaum auf das von dir erstellte Feature doppelklickst, kannste das gewünschte Maß im Modell finden.

Ja, das weiss ich, nur kann ich leider nicht einstellen, dass dieses Maß von anderen Maßen abhängig ist :(

Zitat:
Hilfreicher als lange Erklärungen wäre ein Bild gewesen.

Ich hab mal ein Bild angehängt (hoffentlich hat's auch geklappt). Die beiden gezeigten Maße sind diejenigen, die meistens in den Datenblättern angegeben werden. Das heisst, die Tiefe des IC-Körpers setzt sich aus Gesamthöhe - StandOff zusammen. Und genau so möchte ich das implementieren (wenn das geht).
Ich weiss, dass das für diesen Anwendungsfall eigentlich nicht nötig bzw. übertrieben genau ist, aber wenn, dann sollte ich es gleich von Anfang an richtig lernen 

@myca/Thomas:

Danke für deinen Anhang, guck ich mir gleich mal an...

Ralf

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

2007AUSTRAGUNGMITGLEICHUNG.zip

AUSTRAGUNGMITGLEICHUNG.jpg

Hi,

Nachschlag...

Viel Spaß!

G.   thomas

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anderer Ansatz:
Skizzen vorne im Featurebaum als Layoutskizzen plazieren.
Extrudieren nicht "blind" sondern "bis Eckpunkt" und den von der Skizze wählen.

gruß, christian

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

den Vorschlag von Christian kann ich Dir auch empfehlen.

Was ich mich noch Frage: Wenn Du eh verschiedene Konfigs anlegst, dann mach das doch in ner Tabelle. Da kannste das dann auch von Excel für jede Konfig ausrechnen lassen und musst das nicht von Hand machen (falls mehr hilfe zu Konfigs mit Tabellen gewünscht ist bitte einfach nochmal an mich wenden).

Andererseits bin ich noch gar nicht richtig schlau geworden was dein Problem ist. Auf dem Bild von Dir konnte ich es nicht erkennen...

LG Rotmilan

RAltmann
Mitglied

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Christian_W:
Layoutskizze? 
Langsam, ich muss erst mal mit den Grundsachen zurechtkommen 
Aber ich notier mir mal das Stichwort, danke.

@RotMilan:
Also, wenn ich das über ne Tabelle komplett berechnen lassen kann, wär das natürlich auch nicht schlecht.
Dein Angebot über erweitertes Tabellenwissen nehme ich gerne an, denn ich möchte auch die Pinanzahl etc. über die Tabelle steuern können.
Da würde ich gerne wissen, ob ich nur Maße über Tabellen steuern kann, oder z.B. auch Texte und deren Größe, etc.

Bezüglich der Frage nach meinem eigentlichen Problem: Auf meinem Bild siehst du eine Alibi-Skizze (Ebene vorne, nur die beiden relevanten Maße). In der Skizze ist nur die Pinkontur. Der im Bild sichtbare lineare Aufsatz basiert auf einer Skizze (Ebene oben). Die Tiefe des Aufsatzes berechnet sich also aus Gesamthöhe minus Abstand. Und die Skizze der Pinkontur wird leider überdefiniert, wenn ich die beiden Maße eintrage, aber ich möchte ja genau über die beiden Maße die Tiefe des Aufsatzes kontrollieren 

Ich kann mal gucken, ob ich ein einigermaßen klares Solid-Teil hochladen kann.

Ralf

RotMilan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

also mal ganz kurz zur Tabelle: Die kriegste über Einfügen, Tabellen, Konstruktionstabelle (in 2009 ist das mit der Konstruktionstabelle dazugekommen, vorher hieß es glaub nur Tabelle - solltest mal deine SWXSolidWorks-Version ins Profil eintragen...). Hier nimmst Du automatisch erstellen. Wenn Du vorher schon Konfigs erstellt hast, werden die entscheidenden Parameter von SWXSolidWorks in die Tabelle übernommen. Selbst hinzufügen kannst Du über Doppelklick auf ein Maß in der Zeichnung oder Du tipst das per Hand ein (such mal in der Hilfe unter "Tabellenparameter" da siehste wie und was alles geht...)
Pinanzahl ist kein Problem, wenn Du ein Muster anlegst hast Du über die Tabelle auch zugriff auf die Anzahl.
Zur besseren Bearbeitung solltest Du im FeatureManager rechte Maustaste auf Beschriftung -> Feature-Bemaßungen einblenden, dann haste die Maße immer im Blick. Außerdem solltest Du dir die Namen der Maße anzeigen lassen (Optionen -> Systemoptionen -> Allgemein -> Bemaßungsnamen anzeigen). Wenn Du dann den Maßen noch Namen gibst (Achtung: nicht über die Funktion "Verknüpfen"!, sondern Maß anklicken, und im Propertymanager unter "primärer Wert" den Text vor dem "@" ändern) sollten Dir alle Möglichkeiten offen stehen.

Wenn Du in der Tabelle eine Leerspalte lässt kannst Du dort Werte hinterlegen, die SWXSolidWorks nicht berücksichtigt. Gleiches gilt für Leerzeile...

So, und ab jetzt bitte konkret Fragen 

Zu Deiner eigentlichen Frage: Grundsätzlich denke ich, dass dein Ansatz korrekt ist, und du in Deine Tabelle einfach nach einer Leerspalte Deine beiden Daten (Gesamthöhe und Abstand) eingibst und daraus dann die für SWXSolidWorks relevanten Daten berechnen lässt.

LG
Rotmilan

RotMilan
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Layoutskizze meint, Du legst als allererstes eine Skizze an, in der genau der Querschnitt deines eingestellten Bildes gezeichnet ist, nutzt diese aber dann nicht für einen Austrag, sondern nur um im Austrag zu sagen "Bis Punkt" und wählst hier dann die entsprechenden Skizzenpunkte. Die Skizze kannst Du dann evtl. Sogar trotzedem für den Fuß verweden (Du Kannst übrigens auch eine Skizze für mehrere Features verwenden...)

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Layoutskizze = ganz normale Skizze, wie von RotMilan gerade beschrieben, die nicht selber in Features verwendet wird.

du kannst aber auch konturzüge in andere Skizzen übernehmen.
oder du nimmst sie in Baugruppen und Teile daran zu plazieren ...

nur die Layoutskizze selber nicht in Features verwenden, dadurch bleibt sie im Featurebaum sichtbar und wird nicht absorbiert unterhalb eines Features angezeigt.
Dann braucht man später nicht so zu suchen ....

Gruß, Christian

RAltmann
Mitglied

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.
Mittlerweile hat die ganze Sache dank eurer Hilfe Gestalt angenommen, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Tabellenkonfiguration funktioniert soweit, ein bisschen BugFixing muss ich noch machen.

Vielen Dank an alle.

Ralf

[Diese Nachricht wurde von RAltmann am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz