| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: viele DIN A4 Blätter auf ein großes DIN A0-Blatt? (7717 mal gelesen)
|
Achim Gall Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Spezialist für Folgewerkzeuge

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe jetzt alle Teile meines Werkzeugs auf 2d-Ansicht gebracht, so wie es SOLIDWORKS vorsieht: 1 Teil - 1 Blatt. Mein Auftraggeber hätte jetzt aber gerne, daß die DIN A4 und DIN A3 Blätter auf einem DIN A0 sind (er will nicht so viele kleine Blätter in der Werkstatt haben, sondern lieber wenig Große). Wie bringe ich nun die "vielen" kleinen Blätter auf ein GROSSES DIN A0-Blatt? Viele Grüße Achim Gall Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
 Hi Achim , ist ne Kleinigkeit: füge ein neues Blatt hinzu ( A0) geh auf Blatt 1 und mit gedrückter STRG-Taste mit Maus die Ansichten rüber auf das neue Blatt ziehen. So verfahren bis alle Ansichten auf den neuen Blatt landen. Neu positionieren, etc. Fertig. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hallo, falls das bei Dir so jetzt immer gewünscht wird, mache deine ableitung künftig sofort aufs A0. Man kann in SolidWorks verschiedene teile auf ein und dasselbe Blatt bzw ein und dieselbe Zeichnung machen. Für die schon fertigen jedoch ist wie myca schon gesagt hat das beste. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Für Allgemeinheit Es wundert mich immer wieder, wie versucht wird ausgereifte Programm nach individueller Nase zu richten.
Nunja, als hier noch mit Medusa gestrichelt wurde, wurde das nicht anders gemacht! Eben nur, statt A0, wurde ein A1 benutzt. Damals war Papier sparen wohl hoch im Kurs!  Doch nun mit SolidWorks wir jedes Teil einzeln auf ein Blatt gezeichnet. Somit erspart man sich den Ärger mit den rund 8 Zeichnungsköpfen (Schriftfelder); pro A1!
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Myca, Vielen Dank für die prompte Antwort, nach anfänglichen Startproblemen habe ich es nun geschafft, die ANSICHTEN auf das größere Blatt zu bringen, aber meine Zeichenkopfbeschriftungen sind natürlich auf dem kleineren Blatt geblieben, da die ja mit dem BLATTFORMAT verknüpft sind. Ich will aber das KOMPLETTE DIN A4-Blatt mit allem Drum und DRAN (spricht Zeichenkopf mit Blattrahmen und Beschriftung) auf das große Blatt bewegen - geht das auch? Mein Auftraggeber will später mal die Möglichkeit haben, mit Schere das große DIN A0 Blatt in kleinere DIN A4 Blätter zerlegen....nicht wundern, nur staunen-die Wünsche der Auftraggeber sind sehr vielfältig..... viele Grüße Achim Gall Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Die Zeichnungskopfbeschriftungen müssen dann aber ganz korrekt auf das jeweilige Modell in ganz bestimmten Ansichten bezogen sein, ohne Nacharbeit bekommst Du das wohl nicht rüber. Vielleicht bist Du schneller, wenn Du TIFs erzeugst und die zusammenmontierst - das schränkt die Fehler in den diversen Textfeldern evtl. ein und Du hast nach wie vor die Möglichkeit, bei den kleinen Einzelblättern zu bleiben (falls der Auftraggeber vernünftig wird). ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Wörner Mitglied Techniker
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
|
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Zitat: Original erstellt von Stefan Wörner: Hallo Achim,wie wäre es mit PDF. Die Zeichnung als PDF ausgeben, im Acrobat Reader kannst Du dann mehrere Blätter auf ein großes Blatt ausgeben. Stefan
Schade. Nur zweiter. Wenn er Dir schon solche Sonderwünsche vorgibt, wird er hoffentlich mit PDF zufrieden sein. gruß, paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hi, das ist jetzt schon der zweite Thread in dem das, das Thema ist. Ich dachte eigentlich die Zeiten vom Sammelblatt System sind vorbei. Ganz Scherzhaft würd ich jetzt mal sagen wenn er die Zeichnungen auf A0 will soll er einfach die einzelnen Blätter drauf kleben (dein Kunde), aber so kommste ja nicht weiter. Hier mein Vorschlag: speicher alle Zeichnungen als DXF ab, speicher Dir zus. noch ein leeres A0 Blatt ab und mach das ganze dann im DWG Editor, vorteil deine Schriftfelder sind ausgefüllt, nachteil es ist nicht mehr assoziativ. gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Zitat: Original erstellt von anfänger-paul: Hallo Achim,der Reader reicht: mein Writer 6.0 kann's z.B. nicht, der Reader 9.0 schon. gruß, paul
... du musst allerdings alle Seiten in einem Dokument haben. Da brauchst du aber nicht die Vollversion; eine Freeware (z.B. freePDF) reicht aus um mehrere Dokumente in ein PDF zusammenzufassen. gruß, paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hallo und einen schönen Abend Achim. Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen lese, will dein Kunde wohl noch Papier Außerdem kann ich wohl entnehmen, das dein Kunde kein 3D CAD Programm hat. Hat er überhaupt ein CAD Prog? Ansonsten, wie gesagt, zu DM Zeiten hat ein DIN A0 Plot zwischen 16,-DM und 20,-DM gekostet, egal wieviel drauf war. Heutzutage kannste das in Euronen verlangen. Zusätzlich natürlich deiner Mehrarbeit. Ansonste würde ich den Weg gehen, den Heiko beschrieben hat. DWG's rausschreiben und im Editor zusammenbasteln. Diese Datei deinem Kunden geben => Kann er damit machen was er will. Bevor die Datei übergeben wird, denke ans kassieren. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 18. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hallo Achim, mein Tip: mit rechter Maustaste auf A4 Blatt, "Blattformat bearbeiten", alles markieren (evtl. als Block) und dann auf dem A0 einfügen (natürlich auch im Modus "Blattformat bearbeiten")... Mit dem A3 machste das gleiche. Dann auf die richtige Position schieben. Das so oft wiederholen bis alle A4 und A3 auf dem A0 angelegt sind. Probiert hab ichs nicht, aber müßte so funzen Viel Spass LG Rotmilan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Höfler N. Mitglied SolidWorks Händler

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hallo zusammen, wie wäre es wenn du die Rahmen A4 z.B. als Blöcke ablegst, dir dann ein leeres A0 Format nimmst, die Teileansichten einfügst und dann eben um die einzelnen Teile deine A4 Rahmen als Block einfügst. Ich schätze du willst das ähnlich wie im AutoCAD machen oder? Also ich würde es mit Blöcken versuchen. Wobei du dann sicher Stress beim Drucken bekommst, wobei das sicher auch irgendwie gehen wird. Im AutoCAD hast du dann beim Drucken ja die Option Fenster, die gibt es im SW nicht, hier wird das Blatt gedruckt. ------------------ Liebe Grüße Nicole Höfler WorksLine GmbH Glauchau Software-CAD Beratung-Konstruktion-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hallo zusammen, wie wäre es wenn du die Rahmen A4 z.B. als Blöcke ablegst, dir dann ein leeres A0 Format nimmst, die Teileansichten einfügst und dann eben um die einzelnen Teile deine A4 Rahmen als Block einfügst. Ich schätze du willst das ähnlich wie im AutoCAD machen oder? Also ich würde es mit Blöcken versuchen. Wobei du dann sicher Stress beim Drucken bekommst, wobei das sicher auch irgendwie gehen wird. Im AutoCAD hast du dann beim Drucken ja die Option Fenster, die gibt es im SW nicht, hier wird das Blatt gedruckt. ------------------ Liebe Grüße Nicole Höfler WorksLine GmbH Glauchau Software-CAD Beratung-Konstruktion-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
Hi Nicole: Im SolidWorks kann man schon eine Auswahl drucken. Guck mal im Drucken-Dialog nach dem Druckbereich! Edit: Geht seit mindestens 8 Jahren so... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
|
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Achim Gall
|