Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Blattformate (3970 mal gelesen)
Ehli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin seid einem Jahr Konstrukteur und kenne mich leider noch nicht so gut mit SolidWorks aus.
Deshalb bitte ich euch hier um Hilfe.
Mir wurde die Aufgabe gegeben Blattformate zu erstellen. So weit so gut.
Habe mir schon einige angefertigt nur jetzt möchte ich eine Blattformatvorlage mit zwei Blättern erstellen und sie als Blattformat abspeichern. Das klappt leider nicht,denn es wird nur das aktive Blatt als Blattformat gespeichert. Was mache ich falsch?
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Lg Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst einmal Hallo im SWXSolidWorks Forum!

Wieso möchtest du zwei Blätter abspeichern? Wenn du das Blattformat hinterlegt hast, kannst du nach dem Einfügen eines Blattes in einer Zeichnung über Blattformat Eigenschaften den richtigen Zeichnungskopf einfach zuordnen.

Das, was du machen möchtest, halte ich perönlich für nicht so sinnvoll: jedes Format einmal mit einem, einmal mit zwei, und vielleicht noch einmal mit drei Blättern abspeichern verkompliziert die Sache doch mehr als dass es ihr dienlich ist.

Oder habt ihr einen speziellen Anwendungsfall hierfür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brödlahans,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Also ich möchte eine Formatvorlage mit 2 Blättern haben um zum Beispiel Laserteile mit Kantungen zu erstellen.
Auf Seite eins möchte ich zum Beispiel mein Laserteil bemaßen und auf Seite zwei nur die Abwicklung haben ohne Bemaßung etc... um dann den DXF-File abzuleiten. Weisst du was ich meine?
Dann brauche ich nicht immer eine Seite hinzuzufügen für die Abwicklung.
Also Seite eins ist mit Schriftfeld,Textblöcken etc.. und auf Seite zwei befindet sich nur ein leeres Blatt auf das ich dann zum Beispiel die Abwicklung im Maßstab 1 zu 1 ablege um den DXF-File zu erstellen. Oder wie macht ihr das so?
Vielen Dank erstmal für deine Antwort,ich hoffe die nächste kommt geschwind! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftkopf.gif


leer.gif

 
Hallo Ehli,

ich glaube du meinst so was???

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir machen dxf und Ansichten grundsätzlich auf einem Blatt. Unsere Zulieferer vergrößern oder verkleinern sich dann das dxf, wie sie es brauchen- Maßstab ist ja angegeben. Intern haben wir keine Verwendung für dxf Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein    auch von mir Ehli.

Wie oft brauchst du den das zweite Blatt?
Zeichnest du überwiegend Brennteile?
Dann Vorlagedatei öffnen => 2tes Blatt hinzufügen=> dessen Blattformat anpassen => Erstes Blatt aktiviern
Datei speichern als .drwdot.
Nu haste waste willste.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Leute eins muss ich hier ja mal sagen die Antworten gibt es schnell und alle sind freundlich.
Ich denke da muss man mal ein großes Lob aussprechen!!!!! 

Ja Mc Fly so etwas meine ich, nur halt eine Datei(Blattformat)= 2 Seiten
Bei dir sind es ja 2 Dateien.
Jemand hat noch gesagt gewünschte Datei öffnen, Blatt hinzufügen,erstes Blatt aktivieren und als *.drwdot abspeichern nur dann habe ich ja 2 Zeichnungsvorlagen und ich möchte ja nur eine Blattformatvorlagen mit 2 Blättern haben.
Mein Problem ist,wenn ich alles vorbereitet habe und 2 Blätter habe, speichert Solid nur das aktive Blatt als Blattformatvorlage und nicht beide.
Ich arbeite viel mit Laser bzw. Brennteilen und brauche oftmals DXF-Files für eine externe Fertigung.
Deshalb die Vorlage, denn sonst muss ich immer zu einer Blattformatvorlage ein Blatt zum Beispiel extra für die Abwicklung einfügen.Die Arbeit möchte ich mir sparen.

Lg Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattspeichern.jpg

 
Hi,

Zitat:
Mein Problem ist,wenn ich alles vorbereitet habe und 2 Blätter habe, speichert Solid nur das aktive Blatt als Blattformatvorlage und nicht beide.

und den hast Du gedrückt???

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2008

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich


1Datei=2Seiten.gif

 
Hallo Ehli,
mach es so wie ThoMay erklärt hat. Siehe Bild
dann hast du alles was du möchtest
Gruss Mike

------------------

Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattformateetc.rar

 
Ja ich habe dann das erste blatt aktiviert und bin dann auf Blattformat speichern gegangen...ganz sicher
oder stimmt etwas mit meiner Zeichnungsvorlage nicht?

Man erstellt ja 3 Vorlagen...Teil,-Baugruppen,-Zeichnungsvorlagen.....Richtig???
Die habe ich jedenfalls erstellt und dann die 6 Blattformatvorlagen (auch immer mit dem Button "Blattformat speichern") nur bei zwei Blättern in einer Blattformatvorlage geht das bei mir nicht.
Soll ich mal alles hier rein setzen was ich gemacht habe?
Ich mache es einfach mal...
Hoffe der Dateianhang hat geklappt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute Entwarnung.....War mein Fehler!!!!! Habe ich aber schon mit gerechnet.....Denkfehler!!! Es hat jetzt gefunzt mit der Endung *.drwdot

Möchte mich nochmals bei allen vielmals bedanken, die sich hier um Anworten bemüht haben.

Lg Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim Gall
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Spezialist für Folgewerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Achim Gall an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Gall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Gall

Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2009

Windows 7, 64bit
SolidWorks 2009, 4.1
Intel Core i7 860 2,8GHz
RAM 6 GB
Nvidia Quadro FX 5500, 1024 Mb, Treiberversion: 7.15.11.8246
QuickPress

erstellt am: 17. Mrz. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
Ich habe jetzt alle Teile meines Werkzeugs auf 2d-Ansicht gebracht, so wie es SOLIDWORKS vorsieht: 1 Teil - 1 Blatt.

Mein Auftraggeber hätte jetzt aber gerne, daß die DIN A4 und DIN A3 Blätter auf einem DIN A0 sind (er will nicht so viele kleine Blätter in der Werkstatt haben, sondern lieber wenig Große).

Wie bringe ich nun die "vielen" kleinen Blätter auf ein GROSSES DIN A0-Blatt?

Viele Grüße
Achim Gall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2009 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-090318.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag an Alle.

@Ehli
Haste jetzt verstanden wie das mit der Blattformatvorlage und der .drwdot zusammenhängt.
Wir haben übrigens unsere Blattformate und Vorlagen in einen eigenen Ordner abgelegt. Bei Neuerstellung wird auch nur dieser angesprochen.
Schaust du mal über => siehe Bild

@Achim
Ääähhm, Achim, bist wohl mit deinem Beitrag hier falsch reingerutsch?

Hast ja einen eigenen Beitrag geöffnent.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz