Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistenvorlage speichert keine Änderungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stücklistenvorlage speichert keine Änderungen (3029 mal gelesen)
Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Boardgemeinde,

ich hoffe es kommt keiner auf die Idee, dass ich das Forum hier vollspammen möchte, da ich in den letzten Tagen soviele Beiträge verfasse, aber seit der Umstellung auf SWXSolidWorks 2009 SP2.1 häufen sich die Bugs bzw. meine Anwenderfehler.

Mein aktuelles Problem ist, dass meine Stücklistenvorlagedatei keine Änderungen speichert.

Sprich:

Ich erzeuge eine Stückliste aus meiner Vorlagendatei.
In der Vorlage ist die Schriftgröße 8 und die Spaltenbreite/Höhe definiert.
Erstelle ich nun die Stückliste ist die Schristgröße allerdings immer 14 und die Spaltenmaße sind volkommen falsch.
Habe nun schon 4 verschiedene neue Stücklisten mit den richtigen Angaben erstellt und als Vorlagen gespeichert. Wenn ich diese dann aber lade sind sie wieder falsch.

Unter 2007 funktionierte noch alles mit den Vorlagen.
Probehalber habe ich eine standard 2009er Vorlage bearbeitet und gespeichert, auch ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit unserem Reseller hat mir dieser einen Tipp gegeben:

Unter Optionen -> Dokumenteneigenschaften -> Tabellen den Haken setzen bei Vorlageneinstellungen v(ernwenden soll es wohl heißen)
Dann bekommt man allerdings eine "Iso modifiziert" als Globale Zeichnungsnorman, die leider beim start von SWXSolidWorks nie geladen wird.
Somit müßte man vor jedem SWXSolidWorks Start diesen Haken setzen. Kein Weltuntergang, aber eventuell gibt es eine bessere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Mrz. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Mir ist auch schon aufgefallen, das Formte der Spalten, Schrift, etc nicht mit in die Vorlagen der Stüli übernommen werden.

Kennt, weis jemand Abhilfe?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Crossy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Crossy an!   Senden Sie eine Private Message an Crossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossy

erstellt am: 11. Mrz. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras Optionen Dokumenteineigenschaften Entwurfsnormen Tabellen Stückliste ist Standardmäßig
Century Gothic voreingestellt, dort ändern für Teil, Baugruppe und Zeichnungs-Vorlage!!, je nachdem wo
Stücklisten sind, die Stücklistenvolage selbst beinhaltet die Schriftart nicht!

Crossy

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber damit ist mir nur unwesentlich geholfen, da vorallem die Schriftgröße und die Spaltenmaße verhindern eine vernünftige Stückliste zu erstellen.

Hat sonst noch wer Ideen oder ist es ein Bug?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

17213_schrftart-tabelle-in-eigene-zeichnungsnnorm.gif

17213_schrftart-tabelle-fixe-schriftarten.gif

Hallo Philwag,

ja, ein paar Vorschläge oder Verfahrensweisen hätte ich schon dazu, allerdings benutzen wir keine Stücklisten, aber allgemeine und Bohrtabellen, von daher gehe ich davon aus, dass das eigentlich dasselbe sein dürfte.

Zunächst einmal glaube ich mischt du ein paar Sachen miteinander: wir haben eine Zeichnungsvorlage, in der ein ganzer Satz an Dokumenteneinstellung gespeichert ist. Diese Vorlagen werden nur beim Erstellen einer neuen Zeichnung angezogen. Dann gibt es neu mit der 2009 die "Globale Zeichnungsnorm", die praktisch eine Zusammenfassung dieser ganzen Einstellungen der Zeichnungsdokumente darstellt; ob da wirklich alle  Einstellungen drin gespeichert werden hab ich noch nicht weiter untersucht, aber ich vermute schon.

Diese Zeichnungsnormen lassen sich als externe Dateien speichern und auch wieder einladen, um z.B. in vorhandene (alte) Zeichnungen eine geänderte oder hauseigene Einstellungsnorm geben zu können.

Zu diesen Zeichnungsnormen (also den Dokumenteinstellungen) gehört unter anderem auch die Einstellung der Standardschrftart für die verschiedenen Beschriftungen, da gibt es auch einen eigenen Punkt für Tabellen (siehe Bild).

Jetzt kommen wir zu den Tabellen: die Beschriftungen in den Tabellen selbst können entweder dem Dokumentenstandard folgen oder eine eigene, fixe Schrifttype haben. Du kannst das beim Editieren oder Erzeugen der Texte daran erkennen, ob in der Formatierungstoolbar das Icon für Dokumentenschriftart aktiv ist oder eben nicht.

Achtung: um Texten eine eigene, fixe Schrifttype mitzugeben muss diese anders sein als die aktuelle Dokumentenschriftart, sonst merkt SoldiWorks, dass die identisch sind und stellt die automatisch wieder auf Dokumentenschriftart ein.

So weit so gut. Jetzt kannst du noch eine fertige Tabelle als Tabellenvorlage speichern, darin wird das Layout, die Eigenschaften und die Texte abgelegt. Die Tabellenvorlage kannst du dann beim Erzeugen einer neuen Tabelle auswählen.

Ob die Texte jetzt die vorgegebene Schriftart des Dokumentes übernehmen oder nicht hängt davon ab, ob die wie oben beschrieben die Texte eine eigene Schriftart definiert haben oder auf Dokumentenstandard stehen. Zusätzlich ist es dann bei den Stücklisten (bei den allgemeinen Tabellen z.B. nicht) auch noch so, dass die Dokumenteneinstellung "Vorlageneinstellung verwenden" aktiv sein muss, damit die Einstellungen der Stücklistenvorlage eben überhaupt angeschaut wird, ansonsten werden alle Einstellungen des Zeichnungsdokumentes auf neue Tabelle angewandt.

Hört sich alles etwas kompliziert an, aber wenn man es einmal in Ruhe durchdacht hat kommt man mit der Philosophie eigentlich recht gut klar.

Das ganze wird dann noch etwas dadurch erschwert, dass in bestimmten Situationen (z.B. allgemeine Tabellen oder einmal editierte Beschriftungen in einer Stückliste) die Schriftarten der Beschriftungen nicht mehr automatisch aktualisiert werden, wenn der Dokumentenstandard geändert wird; dazu muss dann der Text selbst erst einmal editiert werden, danach passt sich auch die Schriftart an.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 10. Jun. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich dahcte mir dann brauche ich keinen Neuen erstellen.
Also ich habe auch ein ähnliches Problem nur das ich die Eigenscahften (Verlinkung der Zellen) nicht ändern kann. es sieht alles gutund schön aus, nur wenn ich die Vorlage abspeichere und sie dann neu lade bleibt der alte stand bestehen.

Kann mir vielleicht einer sagen was ich falsch mache?

Kurz zu meinem vorgehen. Ich lade mir den alten Stand der Vorlage in eine Zeichnung, dann mach ich einen DK auf die Zelle die ich ändern will und unterbereche die verknüpfung. Dann füge ich neue verknüpfungen hinzu und speichere die Vorlage dann erstemal auf dem Desktop um zu prüfen ob es geht.

Aber es geht nicht und ich weiss nicht warum.

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz