| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppenkomponente zu einer virtuellen Komponente machen? (6804 mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, kann man eine Baugruppenkomponente (die real als Datei vorliegt) nachträglich zu einer virtuellen Komponente (die dann in der Baugruppen-Datei mitgespeichert wird) machen? Grundsätzlich gibt es ja eh keinen Anwendungsfall dafür aber für einen Sonderfall bräuchte ich diese Möglichkeit. Einen Knopf dafür habe ich direkt nicht gefunden. Könnte man das vielleicht über ein Makro hinkriegen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
Problemlöser Mitglied PDM-Berater
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo Freunde, Darf ich hier eine Frage anhängen: Werden Virtuelle Komponenten (VK) im Konstruktionsalltag häufiger verwendet? Ist es usus, solche VK z.B. bei kleinen Schweisskonstruktionen zu verwenden (wenn die Einzelteile nie woanders, auch nicht auf separaten Zeichnungen, verwendet werden)? Oder handelt man sich mit VK's irgendwelche gröberen Nachteile ein, für den späteren Arbeitsablauf (Stücklisten,...)? (Zur Erklärung: Bei meinen ex-Lieblingsprogrammen war dies eine ganz häufige Vorgangsweise...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Die Idee hiner der virtuellen Komponente ist genau andersherum und funktioniert eben auch nur so sauber: Etwas in die Teileliste der Baugruppe aufnehmen, das man nicht modelliert, aber beim Modellieren im Kopf hat und nachher in der Zeichnungasbleitung (Stückliste) nicht vergessen soll: der Loctite, das Grafitfett für die Schrauben, 20l Hydrauliköl und die Ausgleichsgewichte der Wasserwaage  .... Jegliche Vergewaltigung in anderer Richtung enden früher oder später an der Wand. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hi Tom, Ich red' ja ungern dagegen, aber hast Du nicht "Rot" und "Gelb" verwechselt? Nach längerem Suchen in der Onlinehilfe hab ich Folgendes gefunden: Virtual components are especially useful in top-down design. During the conceptual design process, when you frequently experiment with and make changes to the assembly structure and components, using virtual components has several advantages over the bottom-up design method: Auch in der Folge kein Wort von Funktionen wie Virtuelle Komponente im IV, sondern starker Verdacht dass VK im SWX Sowas wie die Lokalen BT im MDT sind. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

|
erstellt am: 29. Dez. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 29. Dez. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo Leo, ich habe bisher nur einmal eine VK verwendet. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017202.shtml Da es in Baugruppen keine Kurvengesteuerten Komponentenmuster gibt, habe ich es zunächst mit einer VK erzeugt und anschließend per Feature-gesteuertem Muster abgeleitet. Die VK war also nur ein Dummy dass als separates Teil keine Verwendung hat.
Ansonsten kann ich es mir für eine anfängliche Konstruktion durchaus vorstellen, würde aber bei Fertigstellung die VK als separate Einzelteile abspeichern. Schweißkonstruktionen werden bei uns als Part mit den Features der Schweißkonstruktion erzeugt. Dazu sind sie ja da. Hieraus kann ich bei Bedarf trotzdem Einzelteile separat ableiten, ohne eine Baugruppe bemühen zu müssen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 29. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 29. Dez. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo, also vom Sinn her ist genauso wie Dein Hilfe Text sagt. Eine virtuelle Komponente ist ein echtes Part, daß in der Baugruppendatei mitgespeichert wird. Aus einer virtuellen Komponente kann man ohne weiteres ein echtes Teil/Part machen. Bei der Verwendung habe ich zum Beispiel bei Kaufteilen, die aus mehren Einzelteilen bestehen schonmal eine Baugruppe mit virtuellen Komponenten erstellt, damit ich nicht Dummy Nummern im PDM machen musste.(für die Einzelteile) Das hat sich aber nicht als besonders gut herausgestellt gehabt. Eine gute Verwendung ist wenn man in einer Konstruktionsphase steckt, schnell etwas ausprobiert und dann ein paar Teile modelliert. Man muß nicht einen Haufen Teile abspeichern, aber auch das ist meiner Meinung nach nur bedingt gut, da man ja in der Baugruppe geneigt ist die anderen Teile beim Konstruieren zu nutzen, was beim Verknüpfen evtl. wieder Problematisch wird. Allerdings denke ich daß diese noch recht neue Funktion (glube SWX 2009 frühestens 2008) noch nicht so häufig von den Anwendern genutzt wird. Es wird aber bestimmt schon den einen oder anderen Anwender geben der die virtuellen Teile gut findet, ich teile diese Einstellung aber nicht. Für mich ist nach wie vor ein Teil ein Teil das auch wirklich als solches abgespeichert wird. Bei Hilsteilen kann ich mir aber gut vorstellen ein virtuelles Teil zu machen. Mit Hilfsteilen meine ich teile die nicht gekauft, gefertigt werden, keine Verknüpfungen (also keine Zylinder wegen der Stellungen) und auch keine Teilenummer benötigen.(z.B. Hilfskörper der das Volumen eines Tanks bestimmt) gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 29. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Habe mich auch mit virtuellen Teilen und Baugruppen befasst und kann dazu folgendes schreiben: * In der Konstruktionsphase ganz praktisch, wenn man in der "Findungsphase" ist. Dann braucht man nicht so viele Nummern oder was auch immer anlegen * Die Ladezeit einer Baugruppe mit virtuellen Teilen und Unterbaugruppen steigt an, da die einzelnen Unterteile erst ausgepackt werden müssen. * In Kombination mit Routing-Modul und externen Referenzen muss man höllisch aufpassen, dass man diese nicht ausversehen "abhängt", wenn man Unterbaugruppen und Teile anschließend benennt separat speichert. * Nicht jedes PDM-System kann damit ordentlich umgehen * In der 2010'er Version hatte ich in Kombination mit dem Routing-Modul Abstürze von SolidWorks. Speziell dann, wenn ich SWX beenden wollte. Ich vermute, dass SWX den TMP-Bereich aufräumen möchte und seine ursprünglichen temporären Dateien nicht mehr findet. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo zusammen! Hat es denn nun von euch schonmal jemand geschafft? Wir haben nämlich leider einen Anwendungsfall "gefunden": Es sollen für Doku-Zwecke gesamte Baugruppen(-abbilder) in der Baugruppe auftauchen, es dürfen aber keine zusätzlichen Dateien bestehen bleiben - also nix mit Dummy-parts. Die Frage nach dem Sinn kann ich ja schonmal im Vorraus mit einem Wort beantworten: KUNDENWUNSCH Ist denn die Info, dass SW2010 das kann amtlich? ------------------ MfG -GrünesTelefon-  [Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 05. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karleugen Mitglied Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hi ! Habt ihr das mit den virtuellen Bauteilen schon mal bei Kabelsträngen gemacht ? Ich soll demnächst einige Kabelstränge definieren. Die Stecker usw. gibt es ja großteils als 3D-Modell und die würde ich auch im PLM anlegen falls notwendig, aber die Kabelstücke dazwischen brauche ich nur zur Verdeutlichung und nicht als einzelnes Teil im PLM. Die Kabel werden nach der abgeleiteten und beschrifteten Zeichnung fertig konfektioniert gekauft und haben somit im SAP auch nur eine Materialnnummer. Wie würdet ihr da vorgehen ? Kann man die virtuellen Teile auch wieder als normales Teil abspeichern bzw. in andere Baugruppen reinpacken ? Bleibt dabei alles erhalten oder gehen da Infos verloren ? Gruß Karl
[Diese Nachricht wurde von karleugen am 05. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo Karleugen! Das mit dem Umwandeln in "normale" Parts sollte wohl gehen - ist ja schließlich genau so vorgesehen (nur geht halt anscheinend nicht andersrum  ). Also einfach "Stecker rein" (als normale Parts) und die virtuellen Kabelstränge (als virtuelle Parts) modellieren. Zur Vorgehensweise mit Layouts und virtuellen Komponenten gibts übrigens Tutorials. ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Zitat: Original erstellt von GrünesTelefon: Das mit dem Umwandeln in "normale" Parts sollte wohl gehen - ist ja schließlich genau so vorgesehen (nur geht halt anscheinend nicht andersrum )
Damit es nicht untergeht, was Problemlöser oben geschrieben hat: doch es geht, diese Funktion steht seit der SW2010 im RMB Menu zur Verfügung (siehe Bild). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo zusammen, nur mal so zur Info: In 2010 können reale Komponenten auch virtualisiert werden: Edit: Stefan war schneller... ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karleugen Mitglied Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|

| |

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|