Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe gesucht: Bemaßung einfaches Bauteil für Abschlussarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  Hilfe gesucht: Bemaßung einfaches Bauteil für Abschlussarbeit (2265 mal gelesen)
hannes000082
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hannes000082 an!   Senden Sie eine Private Message an hannes000082  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes000082

erstellt am: 13. Feb. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

superteil_G_FINAL.zip

Hallo,

ich suche jemanden, der so freundlich ist und mir in SolidWorks mein Bauteil bemaßen kann (erstellt mit SW2008).

Ich möchte eine DIN-A3 Zeichnung in den Anhang meiner Abschlussarbeit einbinden, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie man das Bauteil ordentlich in SW bemaßen kann und daraus ein DIN-A3 Papier macht.

Es muss auch nicht 100% normgerecht sein. Ich denke für Euch erfahrene Konstruktuere ist das in 2 Minuten erledigt.

Mich nicht mehr mit diesem Programm herumschlagen zu müssen, ließe mich sicherlich wieder viel besser schlafen !

Vielen Dank schonmal
Grüße
hannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Feb. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hannes000082:
...Mich nicht mehr mit diesem Programm herumschlagen zu müssen, ließe mich sicherlich wieder viel besser schlafen !...
Hallo Hannes,
willkommen im Forum.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Schlaf & alles Gute für Deine Abschlußarbeit.

Grüße,
Ralf

------------------

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 13. Feb. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich doch jetzt nur geträumt    .... oder   

------------------
Gruß Thorsten

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 13. Feb. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schade   zukünftige Version
Das "superteil G FINAL" 
hätte ich mir gern mal angesehen.

MfG
Krümmel

------------------

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Superduperteil.jpg

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...das "superteil G FINAL"     hätte ich mir gern mal angesehen...

Das habe ich mir auch gedacht: Damit ihr euch die Zeit schenken könnt, habe ich mal ein Bild angehängt.

@hannes000082
Leeeeider habe ich jetzt keine Zeit mehr, dein Teil vernünftig zu bemaßen. Aber da ja Freitag abend ist und du es sicher nicht gleich morgen früh abgeben musst, kannst du es ja noch dieses WE machen. Sind ca. noch 59 Stunden bis Montag früh...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Krümmel
Moderator

erstellt am: 13. Feb. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt

MfG
Krümmel

------------------

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 14. Feb. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier deine Maße:
Höhe 15mm, Bohrungen d=10mm im Abstand 10 und 90mm in x, 10mm in y-Richtung, Recheckt 10x10mm, Mittelpunktsabstand von Bezugskante 15mm, Teilungsabstand 15mm, Anzahl 5, in der Mitte eine Brust, geschätze 75A mit (wahrscheinlich wegen Gendefekts) 4 Nippeln statt sonst in der Praxis meist vorfindbaren singulären Beispieln.

Das war´s     

P.S.: Achtung- Brustbemassung ist NICHT Din-gerecht!!

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes.

An den Reaktionen hier wirst du hoffentlich gemerkt haben, das keiner dazu Lust hat, diese DEINE Arbeit, in 2 Minuten zu erledigen.
Gesamtarbeitszeit bei 100% geschätze 45min.
=> Je nach dem wie du es haben willst kannste das auch selbst in 2 Minuten erledigen.
In der Zeit, in welcher du dich hier angemeldet hast und den Beitrag geschrieben hast, hättest du schon einen Großteil der Zeichnung selbst erledigt.

Wenn du die Arbeit selbst zu 80% hast, dann kannste mal fragen ob hier einer Lust und Zeit hat Korrektur zu lesen. Vielleicht bekommste dann mal ein paar Tips.

Zitat:
Mich nicht mehr mit diesem Programm herumschlagen zu müssen

Außerdem, wie kannst du unseren Liebling soooo vor den Kopf stoßen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,

ich suche jemanden, der so freundlich ist und mir in SolidWorks mein Bauteil bemaßen kann (erstellt mit SW2008).

Ich möchte eine DIN-A3 Zeichnung in den Anhang meiner Abschlussarbeit einbinden, nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie man das Bauteil ordentlich in SW bemaßen kann und daraus ein DIN-A3 Papier macht.

Es muss auch nicht 100% normgerecht sein. Ich denke für Euch erfahrene Konstruktuere ist das in 2 Minuten erledigt.

Mich nicht mehr mit diesem Programm herumschlagen zu müssen, ließe mich sicherlich wieder viel besser schlafen !

Vielen Dank schonmal
Grüße
hannes.

Klar, Hannes,

mach' ich Dir gerne (wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum) nach Stundensatz (¤ 80,-- incl. Dreistigkeitsaufschlag).

Ts, ts, ts, ich hab' in diesem Forum ja schon manches gesehen, aber sowas noch nicht.

Gruß

Ron

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle.

Nu ist aber glaube ich genug.
Mir fällt dazu nur noch einer ein.

Vielleicht kann der ADMIN das Ding hier in den Witze Sammelthraed im Heisen Eisen verschieben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Feb. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hannes,

Zitat:

Wenn ich mir dein Teil anschaue, dann ist mir schon klar, warum du Probleme hast. Da ist ja gar nix in den Modellskizzen
bemaßt. Ich weiß zwar nicht, wie du die Skizzen hinbekommen hast, aber wahrscheinlich bist du einfach nur zu faul gewesen, dir
die paar kleinen Tutorials aus der Solidworks-Hilfe anzuschauen. Dann hättest du schon ein wenig über das Programm gelernt
und festgestellt, wie der "Hase läuft".

So wird niemand hier deinen Unwillen unterstützen, sich mit deinem Problem rumzuschlagen.
Und ich kenne auch keine 3D-CAD-Software, die sich allein durch Gedanken steuern lässt. Man muss sich schon ein
wenig anstrengen im Leben... 

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes000082 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

irgendwie konnte ich jetzt nicht wiederstehen...
Ihr scheint den "kleinen" vergrault zu haben, denn er meldet sich ja gar nicht mehr zu Wort!
Achso, könnte auch sein, dass er noch nicht aufgestanden ist, um die von den CAD - Heinzelmännchen erledigte Arbeit abzuholen. Ihm fehlen vielleicht noch so ca. 8h schlaf. 
SCNR

Tobias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz