| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Welcher Virenscanner ist bei euch im Einsatz? (2751 mal gelesen)
|
Big1 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 28.02.2006 Beim Haupt-Kunden : 32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat: 64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, meine Lizenz für die Updates auf meiner ProVizX57-CAD-Station läuft in knapp 20 Tagen ab. Da ich schon mehrfach immer wieder gewechselt habe und auch nicht markengebunden bin, neige ich immer dazu einfach in einschlägigen Computerzeitschriften nach dem aktuell am Besten getesteten (ist das gutes Deusch...ähm) Programm für komplette Internet/Viren/Firewall-Sicherheit zu suchen. Aktuell habe ich den Kaspersky 7.0 und werde wohl jetzt auf Norton wechseln, weil er besser bewertet wurde (gemäß Quelle Chip). Da es auch Auswirkungen auf die Performance des Systems haben wird, würde ich gerne wissen, welchen Virenscanner ihr im Zusammenhang mit SolidWorks einsetzt. Mich interessieren auch Erfahrungen beim Zusammenspiel der Beiden, also sprich Wechselwirkungen zwischen SolidWorks und dem entspr. Virenscanner. Soll keine Werbung sein, ich denke nur, das die Testkriterien sicher nicht den Betrieb eines so mächtigen Programms wie SolidWorks berücksichtigen. Danke im Voraus ! ------------------ Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Hier lief die letzten Wochen (Monate?) mal ein Thread, welche Virenscanner man zum Installieren am besten abschalten sollte und welche nicht notwendigerweise. Aber einen Rückschluss, wie viel Performance die Teile fressen, kann man daraus nicht ableiten. Ein paar Beiträge weiter ist aktuell ein Hinweis, das Kaspersky möglicherweise Ärger macht. Ansonsten kann ich dir auch noch nen aktuellen Test (kostenpflichtig) aus der ct entfehlen, der könnte dir Infos zur Performance geben. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Von einer Internet Security Suite kann man defentiv abraten, eine zusätzliche Softwarefirewall nützt nur potentiellen Angreifern was und stellt eher eine zusätzliche Sicherheitslücke dar. Das einzigste was wirklich nützlich ist, ist ein gescheiter Virenscanner. Wobei der Avira für 20¤ eine gute Figur macht, der Norton ausm MMarkt kannst Du vergessen, das einzigste was von Norton gut ist, ist die Corporate Edition für Firmen, der kostet aber entsprechend. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Hallo, Ein einfacher Virenscanner, hab ebenfalls sehr gute erfahrungen mit Avira gemacht, ein Router mit einer gescheiden Hardware Firewall nach außen, alles regelmäßig geupdatet und, IMHO das wichstigste, ein misstrauischer User. Alles andere bringt nichts und kostet nur Performance. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Wir haben hier auch den Kaspersky ... wenn man den abschaltet, läuft das System deutlich schneller. 'nuff said!
Was mir auf Maschinen mit mehreren Kernen absolut nicht einleuchten will... Wer bremst den da und wo ? SWX arbeitet doch nicht ständig auf der Platte... In der Firma läuft ein GData, zuhause der Avira.. beide leidlich unsichtbar für mich. Die Windows Desktopsuche zieht mehr "gefühlte" Leistung, auch wenn ich es mit nix beweisen kann. Ich sehe halt nur den Bargraph vom Taskmanager (und der will auch schon ein paar %) Nun gut.... ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von GWS: Was mir auf Maschinen mit mehreren Kernen absolut nicht einleuchten will... Wer bremst den da und wo ? SWX arbeitet doch nicht ständig auf der Platte...
Keine genaue Ahnung! Vor ein paar Wochen war das ganze IT-Team plus unser CAx Admin bei mir um sich die Sache auf einem x64 Brotkasten anzusehen. Ohne Virenscanner wurden Zeichnungen schneller geladen und Baugruppen schneller aktualisiert. Alles von einem Server geladen. Dann noch von einem anderen Server und der ging dann nochmal etwas schneller. Bin ja mal gespannt, wenn und was sie da wie verändern werden. Sie dachten aber, dass der Antivirus nicht signifikant sei... !? Mehr, als der Virenscanner, machte sich der Unterschied im OS deutlich! Zwischen 32 und 64bit. Und, ob 3GB oder 8GB Ram... ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Du kannst den IT Fritzen ja mal sagen, dass man in einem gescheiten Antivir die CAD Dateien bzw. deren Dateiendungen vom Echtzeitscan ausschliessen kann, denn darin werden wohl keine Viren enthalten sein  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von brainseks: Du kannst den IT Fritzen ja mal sagen, dass man in einem gescheiten Antivir die CAD Dateien bzw. deren Dateiendungen vom Echtzeitscan ausschliessen kann, denn darin werden wohl keine Viren enthalten sein :D
Ja, klar! Da habe ich mehr Chancen, einem Haifisch rückwärts schwimmen zu lernen! Ich denke, ehrlich gesagt, dass das bereits gemacht wurde... ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: .....ein Router mit einer gescheiden Hardware Firewall nach außen, alles regelmäßig geupdatet und, IMHO das wichstigste....
Dem kann ich nur zustimmen, es gibt sogar kostenlose Hardware Firewalls die sich mit den von profesionellen (kostenpflichtigen) Anbietern durch aus messen können. Das einzigste was man dazu braucht ist ein alter ausgedienter Rechner.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Ich denke, ehrlich gesagt, dass das bereits gemacht wurde...
Du glaubst es, bist Dir aber nicht wirklich sicher ;) Zitat: Original erstellt von Wolff: Das einzigste was man dazu braucht ist ein alter ausgedienter Rechner.
Und ca. 3-5 Jahre Zeit um sich mit dem Thema Linux und Netzwerktechnik vertraut zu machen am Besten an einer Fachhochschule, denn alleine kommt man da nicht drauf  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 09. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeeLittle Mitglied Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 22.11.2005 SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM) SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0 SpeedyPDM zur Datenverwaltung Windows 10 Pro 64-bit Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM Nvidia Quadro RTX A2000 6GB Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24") SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!) 3D-Drucker Ultimaker S5
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Gute Erfahrungen mit Avira AntiVir Wir haben hier einen Server mit Windows 2003 SBS, auf dem Avira AntiVir Professional läuft. Der verteilt die Software sowie tägliche Updates weiter an aktuell 8 Clients, die unter Win2K, WinXP-32, WinVista-32 und WinVista-64 laufen. Keinerlei Probleme, Performance-Verluste nicht wirklich zu merken. Auf der Vista-64-Maschinen läuft Solidworks, und uns sind keine Probleme bekannt (die ärgerlichen SWX -Macken bis hin zu Abstürzen hatten wir vorher auch schon :brmbl . Beim Installieren von Software (auch SWX ) wird der Virenscanner nicht abgeschaltet, und das gab bislang auch kein Problem. ------------------ Tue was Du tust. [Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 10. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Wir setzen in der Fa. Mc.Afee als Netzwerkversion ein und ich habe zu Hause eine Arbeitsstation mit McAfee. Bzgl. SWX  sind mir keine Macken aufgefallen. Man muss dem Virenscanner natürlich klarmachenm das SWX  -Dateien nicht gecheckt werden müssen. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big1 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 28.02.2006 Beim Haupt-Kunden : 32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat: 64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, danke für den Hinweis auf die CT. Ich hab den Artikel nochmal (hab die CT als Abo - ist ein MUST HAVE!) genauer nachgelesen. Interessant ist die Aussage im 1.grauen Kasten am Anfang des Artikels über die "professionellen" Virenscanner. Man möchte ja meinen, diese wären entsprechend ihres Preises (ab 300,- Euro pro Lizenz z.B. beim Norton) auch entsprechend besser... Pustekuchen ! Ganz im Gegenteil. Hier kommt, "weil in Firmen oft völlig veraltete Hardware, die sich privat keiner mehr antun würde, noch im Einsatz ist" alte Software vom Vor-vor-Jahr zur Anwendung ! Das zum Thema Performance ! Updates, wie beim normalen Norton alle 6 min. gibts bei der Profisoftware bestenfalls 3x am Tag...lol... Und dann noch abgespeckt, damit die Uralthardware noch läuft. Der Preis ist dem "vermuteten" Mehraufwand für Support geschuldet. Daher kommen dort auch die veralteten Programmcodes zum Einsatz, weil die Fehler dieser Software bekannt sind !!! Also für Leute mit gesteigertem Sicherheitsbewußtsein (also so paranoid wie ich selbst) empfiehlt sich also im Gegenteil die bessere Software für Privat-Leute ! ------------------ Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Garry Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Wir verwenden Panda, für 2Server MS2003Server, 2Terminalserver und 2 Mail Server Exchange. Getestet haben wir vor ca 4Jahren ....Norton,Kaspersky Fsecure und MCAffee. Wir haben uns für PAnda entschieden. Performenc - OK, Support-OK, Administrative verteilung -OK und bei NEuinstallationen von Software, kann man diesen User für eine bestimmte Zeit abschalten (Admin und mehrere Passwörter), das ganze sitzt noch hinter 2 Firewall´s (Linux) diese sind noch seperat mit einer Kombination aus3 Virenscanner geschützt. F-Secure/Kaspersky/?. SWX2007 läuft mit PDM auf einem Server und bis jetzt noch keine Probleme (teu teu teu), mal abwarten wie es mit 2009 wird. ------------------ Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinTruckenbrodt Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Hallo, in Client-/Serverumgebungen habe ich mit CA Threat Manager bisher die besten Erfahrungen gemacht. Seit Version r8.1. funktioniert auch die Spywareentfernung sehr gut bzw. so gut wie bei anderen.  Das Produkt beschränkt sich auf die wesentlichen Bestandteile: Desktop Antivirus und Desktop Antispyware. Zusätzlich kann ein POP3 Emailscanner installiert. Verwaltung, die Remoteinstallation und die Verteilung der Updates funktionieren reibungslos. Ein Deaktivieren des Echtzeitscanners bei Softwareinstalltion ist meiner Erfahrung nach nie notwendig. Der Verbrauch an Rechnerperformance ist vergleichsweise recht gering. Kostenfreier kompetenter telefonischer Support. Nachteil: Da es sich um ein amerikaniches Produkt handelt, kann es etwas länger dauern, bis sich typische europäische oder typische deutsche Schädlinge in den Signaturen wieder finden. Das betrifft aus meiner Sicht aber in erster Linie "nur" die Problematik verseuchter Emailanhänge. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmierpapier Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 10.12.2008 Pentium 4 mit 3,4GHz; 2 GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3500; MS WIN XP Service Pack 2; SolidWorks 2009 SP 4.1; Inventor Suite 2010;
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Hm..wie heißt es so schön... "Ich glaube nur die Statistik, die ich selber gefälscht habe" Darum wäre ich "sehr" vorsichtig, Benchmarks aus einer Spielezeitung auf CAD-Workstations zu übertragen. Ich hab auch kein Problem damit, wenn mir der Virenscanner 5-10% Leistung frisst, solange ich ein produktives System habe, das stabil und reproduzierbar läuft, mit dem ich meine Jobs sinnvoll erledigen kann. Alles andere landet letztlich in einer Diskussion, wessen (zensiert) länger ist. Just my 2 cent Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sommerfeld Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 69 Registriert: 29.07.2007 Pro/E WF3.0 M130 Education Edition Pro/E WF4.0 M060 University Edition SUT 2009 Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB RAM, Quadro FX1700
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von brainseks: Von einer Internet Security Suite kann man defentiv abraten, eine zusätzliche Softwarefirewall nützt nur potentiellen Angreifern was und stellt eher eine zusätzliche Sicherheitslücke dar. Das einzigste was wirklich nützlich ist, ist ein gescheiter Virenscanner. Wobei der Avira für 20¤ eine gute Figur macht, der Norton ausm MMarkt kannst Du vergessen, das einzigste was von Norton gut ist, ist die Corporate Edition für Firmen, der kostet aber entsprechend..
Avira hat auch gleich die größtmögliche Fehlerrate, da kann man auch gleich gar keinen Scanner installieren - da ist man besser dran. Und warum bringt eine Softwarefirewall nix? Das wird immer wieder behauptet, Argumente fehlen aber leider immer. Da wird also auch nur nachgeplappert... ------------------ Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme [Diese Nachricht wurde von Sommerfeld am 11. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 29.07.2007 Pro/E WF3.0 M130 Education Edition Pro/E WF4.0 M060 University Edition SUT 2009 Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB RAM, Quadro FX1700
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von brainseks: Du kannst den IT Fritzen ja mal sagen, dass man in einem gescheiten Antivir die CAD Dateien bzw. deren Dateiendungen vom Echtzeitscan ausschliessen kann, denn darin werden wohl keine Viren enthalten sein :D
Und wenn jemand einfach die Dateieindung verändert hat? Was passiert dann?
------------------ Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinTruckenbrodt Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Hallo, befindet man sich mit dem REchner hinter einem Router (oder einer Fiewall) der NAT macht, braucht man bezüglich der Gefahren aus dem Internet keine Firewall, weil dann eh kein Verkehr aus dem Internet den Rechner erreichen kann bzw. sollte. Will man dann noch erreichen, dass der Verkehr bzw. die Zugriffe zwischen den Rechnern auf ein Minimum reduziert bzw. maximal eingeschränkt wird, reicht eine richtig konfigurierte Windows XP SP2 (oder höher) Firewall, die bekanntnlich keine nennswerten Probleme verursacht, vollkommen kommen aus. Die üblichen Softwarefirewalls überwachen noch den Verkehr ins Internet. Hierin sehe ich persönlich keinen Sinn. Außerdme sind diese IMO für Anwender nicht wirklich bedienbar. In einem vernünftig abgesichertem Firmennetzwerk sollte es dafür eine Firewall-/Proxylösung geben. Sollte man mit dem (einzelnem) Rechner direkt per Modem ins Internet gehen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Darüber ob hier dann die Windows XP Firewall ausreicht kann man natürlich diskutieren. Dagegen sprechen eigentlich potentielle Sicherheitslücken. Mir sind diese allerdings nicht bekannt. Und für Drittherstellersoftware schließt dies auch niemand aus, oder? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von MartinTruckenbrodt: Hallo, befindet man sich mit dem REchner hinter einem Router (oder einer Fiewall) der NAT macht, braucht man bezüglich der Gefahren aus dem Internet keine Firewall, weil dann eh kein Verkehr aus dem Internet den Rechner erreichen kann bzw. sollte. Will man dann noch erreichen, dass der Verkehr bzw. die Zugriffe zwischen den Rechnern auf ein Minimum reduziert bzw. maximal eingeschränkt wird, reicht eine richtig konfigurierte Windows XP SP2 (oder höher) Firewall, die bekanntnlich keine nennswerten Probleme verursacht, vollkommen kommen aus. Die üblichen Softwarefirewalls überwachen noch den Verkehr ins Internet. Hierin sehe ich persönlich keinen Sinn. Außerdme sind diese IMO für Anwender nicht wirklich bedienbar. In einem vernünftig abgesichertem Firmennetzwerk sollte es dafür eine Firewall-/Proxylösung geben.Sollte man mit dem (einzelnem) Rechner direkt per Modem ins Internet gehen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Darüber ob hier dann die Windows XP Firewall ausreicht kann man natürlich diskutieren. Dagegen sprechen eigentlich potentielle Sicherheitslücken. Mir sind diese allerdings nicht bekannt. Und für Drittherstellersoftware schließt dies auch niemand aus, oder? Gruß Martin
Er hat es aber pauschalisiert, darum ging es mir. Denn nicht jeder hat zu Hause eine Hardware-FW. Zu einer richtigen FW gehört eben mehr als nur Ports freigeben/schließen.
------------------ Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von Sommerfeld: Avira hat auch gleich die größtmögliche Fehlerrate, da kann man auch gleich gar keinen Scanner installieren - da ist man besser dran. Und warum bringt eine Softwarefirewall nix? Das wird immer wieder behauptet, Argumente fehlen aber leider immer. Da wird also auch nur nachgeplappert...
Avira wird von c't empfohlen als Produkt mit einer sehr guten Scanfunktion und wenigen Fehlalarmen. Wo Du das her hast mit den grösstmöglichen Fehlerraten ist mir schleierhaft. Die Erkenntnis mit der Softwarefirewall ist nicht nur nachgeplappert, das wird ebenso von c't und vom CCC behauptet. Dabei habe ich ein Video von einer Jahresversammlung des CCC gesehen, bei dem sogar vorgeführt wurde, wie Softwarefirewalls dazu benutzt wurden ein System zu hacken. Der Gedanke dahinter ist ganz einfach. Jede Software ist von Mensch geschrieben und enthält mehr oder weniger Fehler die mehr oder weniger schlimm sind. Eine Softwarefirewall die direkt auf dem zu schützenden Computer installiert ist, verfügt über die höchsten Administratorrechten im System die es gibt, da die Software als ein Windowsdienst arbeitet. Darüber hinaus ist sie von aussen also über ein Netzwerk/Internet kontaktierbar, das zusammen mit den Sicherheitslücken und den höchsten Adminrechten, macht die Software selbst zu einer potentiellen Möglichkeit einen Computer zu kapern, und wurde wie schon gesagt von einem Mitglied des CCC vorgeführt. Die Erkenntnis daraus ist, die Software selbst schadet mehr als das sie hilft, da die Sicherheitsfunktion nicht gewährleistet ist. Um diese zu gewährleisten, müsste die Sicherheitseinrichtung dem zu schützenden Objekt vorgeschaltet sein, sie müsste von unbefugten nicht veränderbar sein oder gar ausgehebelt werden. Dafür sind Router mit integrierter NAT Firewall wesentlich besser geeignet, als jegliche Softwarefirewall, das ist Fakt. Das einzigste was die Routerfirewall nicht so gut kann wie die Softwarefirewall ist ausgende Verbindungen so zu überwachen, zumindest nicht so einfach. Dh. eine Softwarefirewall hilft, wenn man schon Schädlinge auf dem Rechner hat, die daran zu hintern nach aussen zu kommunizieren. Wobei es schon bekannte Schädlinge gibt, die Softwarefirewalls und Virenscanner einfach abschalten oder so manipulieren, dass sie keine Funktion mehr haben. Langt das soweit? ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hmm Avira Premium mit der höchsten Punktzahl auf der Seite da, ich glaub Du brauchst Brille ? :D
Wenn man die rosa Brille auf hat, erkennt man das - ja. ------------------ Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Also sorry fürs Offtopic aber Du bist echt ein komischer Vogel, zuerst zweifelst meine AUssagen an mit der Begründung ich würde irgendwas nachplappern und es wären zu meinen Aussagen, die offensichtlich noch andere Leute auch irgendwem nachplappern, keine fundierten Infos verfügbar. Dann erklär ich Dir den Sachverhalt wie ich auf meine Annahmen komme, dann erwähnst Du Deine Quellen woher Du Deine Weisheit her hast, wobei es sich rausstellt, dass Deine Quelle auch Pro eingestellt ist und nicht Kontro wie Du selbst und dann bringst noch was mit rosa Brille, also stellst diese Quelle auch in Frage. Also ich denke Du hast Null Plan und willst nur rumnörgeln. Das war das letzte ernstgemeinte Statement auf einen von Dir verfassten Text. Kann meine Zeit auch anderweitig vergeuden. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|
Wolff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von brainseks: Und ca. 3-5 Jahre Zeit um sich mit dem Thema Linux und Netzwerktechnik vertraut zu machen am Besten an einer Fachhochschule, denn alleine kommt man da nicht drauf :D
Das kann man so nicht stehen lassen, ich hab ohne jede Vorkenntnisse diese Firewall bei mir erfolgreich mit der Grundkonfiguration eingerichtet. Da ich von der Sache so begeistert war hab ich mich dann etwas damit auseinander gestzt und noch ein paar nützliche Addons dazu gepackt und betriebe inzwischen damit sogar einen VPN Tunnel zwischen zwei Standorte (weitere werden folgen) und das ganze ohne ein Linuxstudium. Zu dem IPCop gibt es ein deutsch sprachiges Forum, und wenn man sich so wie hier auch an gewisse Regeln hält wird einem da sehr kompetent weiter geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 15. Feb. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
Zitat: Original erstellt von Garry: Wir verwenden Panda
Hab für zu Hause auch Panda. Mich nerven nur ein paar Dinge an dieser Software: - Wenn die Lizenz abläuft meldet sich der Virenscanner, und die Meldung geht nur dann weg, wenn man über die Meldung die entsprechende Internetseite öffnet - Gewissen Meldungen kann ich nicht abschalten - Die Einstellungen können nicht auf eine neue Version übertragen werden. Performance, Bedienung etc. sind ok. Bei einem Preis von Fr. 49.90 (Version 2009) darf man bis zu 3PC's bestücken. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|
Crossy Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|
Crossy Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big1
|