Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegung entlang einer Bahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Bewegung entlang einer Bahn (2819 mal gelesen)
laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008


SWX 2010 - SP5.0
SWX 2011 - SP5.0
------------------
MW XP P V2002 SP 2
Hewlett-Packard HP xw4400Workstation
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400
2.31GHz 3,00RAM
---------------
Quadro FX 1500
Integrated RAMDAC
256 MB

erstellt am: 12. Jan. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fass.jpg

 
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einer Bewegungsstudie. Ich will ein Fass entlang einer Bahn "fahren" lassen.
Problem hier: Die Bahn verläuft nicht nur in eine Richtung. Wie kann ich nun in einer normalen Bewegungssimulation das Fass an dieser Linie entlang laufen zu lassen? Über den Linearmotor bin ich leider nicht weiter gekommen (konnte immer nur eine Richtung angeben).

Habe ein Bild angehängt, welches die Bahn zeigt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

LG Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

solche Bahnverläufe sind kein Problem.
Leider habe ich erst gegen Mittag Zeit, mich deiner Aufgabe anzunehmen.

Bis dann...

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist wichtig, dass alle Übergänge deiner Bahnsegmente tangential und stetig verlaufen. In der spitzen Ecke solltest du eine kleine Lücke lasen, da du nicht scharfkantig um die Kurve fahren kannst. Ich nehme sowieso an, dass das dein Start und Endpunkt sein wird.

Am besten benutzt du dazu eine Spline, die du dir in einer neuen Skizze aus den Segmenten deines jetzigen Bahnverlaufs generieren kannst. (Werkzeugkasten Spline aufrufen, hab den konkreten Befehl gerade nicht präsent, weil kein SWX vor Ort)

Diese Spline verknüpfst du mit der Achse deines Fasses auf deckungsgleich und schon fühlt sich das Fass gebunden... 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die rasche Antwort.
Die Verknüpfung ist nicht das Problem. In eine Spline habe ich die Linie schon umgewandelt, aber die Spline ließ sich nicht anwählen.

LG Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Jan. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich


Fass.jpg


Fass_BG.zip

 
Hallo Heidi,

leider hat es etwas länger gedauert (Terminsache), aber hier nun eine Lösungsmöglichkeit:

Die Kulisse enthält 2 ausgetragene Oberflächen: Die Äußere ist mit dem Fass-Ursprung verknüpft, die Innere dient nur zur Visualisierung des Dummy-Weges.

Der Dummy (blauer Schieber)  ist mit 3 Bewegungs-Verknüpfungen (2x Abstand, 1x Winkel)  und einer Deckungsgleich-Verknüpfung (mit dem Fass)  versehen. Der Dummy/Schieber „schiebt“ also tatsächlich das Fass.

Alles Weitere erklärt sich in der BG und Animation.

Noch etwas: Eine Spline lässt sich nicht direkt verknüpfen; du musst daraus eine ausgetragene Oberfläche oder einen Volumenkörper erstellen und dann mit einem Punkt verknüpfen.

Die Animation liegt auf meinem FTP-Server und kann unter http://regofl.com/rogo/Animation_Fass_25_fps_2x.zip
  (3,7 MB)  herunter geladen werden.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 13. Jan. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

vielen, vielen danke für die antwort!

gruß heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jan. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da geht noch was
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016730.shtml

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Jan. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ich habe es vergessen.

Herzlich 

Konnte lesen, das du seit Oktober 2008 hier am Brett gemeldet bist, aber so richtig 
hat bist heute, einschließlich mir, noch keiner gesagt.

So nun zu deiner Frage mit der Bahnführung.
Schaue bitte die Beispiele an, was man (frau) so alles machen kann. Es sind insgesamt 6 Seiten mit Beispielen. Entsprechende Fälle habe ich mir dann runtergeladen und nachvollzogen. => alles prima.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz