Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Große Modelle (Parts) reduzieren !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Große Modelle (Parts) reduzieren ! (7949 mal gelesen)
walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage. Wor haben ein Modell von einem Kunden von uns bekommen, es handelt sich um einen Kpl.Motor mit allem pipapo, es ist aber als Teiledokument angekommen, aber schon das ET hat eine größe von 116 MB.
Wir brauchen das eigentlich nur um es bei uns einzubauen um eine Ableitung zu machen, wenn wir es aber bei uns einbauen sprengt das den Rahmen, unsere BG sind auch schon sehr umfangreich.
Jetzt kommt die eigentliche frage an euch, wie händelt Ihr solche Modelle von Lieferanten , Kunden,
wie Groß dürfen solche Modelle sein, und wie kann ich sie nachträglich kleiner machen, so das man noch alles erkennen kann zumindest das was man sieht ?
Ich weiss viele fragen auf einmal, aber es sind sicherlich Fa. oder Konstrukteure da draussen, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen müssen.

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn die BG bereits als Part abgespeichert wurde, kannst du meines Wissens nur die einzelnen Teile, die ja dann als Features ankommen, löschen.
Ist aber bei großen BG's mühsam.

Anschließend noch evtl. Defrag drüberlaufen lassen. Das verringert noch die Dateigröße.
Aber bei erneutem Abspeichern wird diese wieder größer.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

heißes Thema, für einen Motor finde ich übrigens 116MB nicht so groß. Also ich mache aus dem Modell ein Flächenmodell also nur Flächen kein Volumen und es ist schonmal einges schneller. Wenn ich dann denke daß das noch zu groß ist lösche ich die innenliegenden Flächen einfach weg, also im Prinzip die innenliegenden Teile, das mache händisch und es ist Zeitaufwendig. Dazu klicke ich meist einfach mal auf die wichtige kontur und blende die aus danach suche ich was an flächen so aneinander hängt und lösche wahllos unnötiges weg. Wenn das nichts ist, dann hilft noch das ganze Dir als BG kommen zu lassen da ist es dann auch schneller da man die unter BG's ja reduziert laden kann.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, so richtig befriedigend ist das ja nicht.
Man bricht sich ein Ast dabei, ich kenne das aus Catia V5 das man aus einem Catproduct ein Catpart macht, das werden alle körper/Teile zur einem zusammengefügt.Ich habe dann nur einen körper ohne flächen der wesentlich kleiner ist und besser zur händeln.
Naja aber zurück zur meinem Problem, gibt es hier wirklich keinen Automatismus ? oder muss ich wirklich die Lieferanten bitten schon im vorfeld, die Daten reduziert zuschicken.

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

nur als Info. Ab SW2007 SP3 oder 4 gibt es in Verbindung mit einem Hotfix von Microsoft keine Dateivergrößerung mehr durch das Speichern der Modelle ohne eigentliche Änderung. Funktioniert bei unseren Arbeitsplätzen auch wunderbar.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst in Catia wird es so sein, wie in allen anderen CAD tools auch, die Dateigrösse wird bestimmt von der Komplexität und Anzahl der Flächen im Modell. Werden im CAD Modell diese beiden Parameter nicht reduziert, kannst Du machen was Du willst, das Modell wird nicht kleiner oder einfacher.
Die Möglichkeit eine Baugruppe als Einzelteil abzuspeichern, gibt es in SWXSolidWorks auch. Ganz einfach speichern unter, als Part. Bei komplexen Modellen wird das Part nach meinen Erfahrungen eher noch schlechter Handelbar als die ursprüngliche Baugruppe.
Einen Automatismus zum Vereinfachen von Geometrie gibt es in der Solidworks Office Ausführung und nennt sich Solidworks Utilities, damit kann man bisl was machen, eine One-Button Software für dieses Problem existiert nicht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, naja ich werde mich wohl damit abfinden das es nicht anderes geht.
Aber ehrlich gesagt sollte man da vielleicht was in dieser richtung tun, die Modelle werden immer größer und Umfangreicher,
manchmal brauche ich aber die CAD Daten nur um sie irgendwo einzubauen um eine Bauraumuntersuchung zu machen und da habe ich wartezeiten, die sind nicht tragbar. Gerade für solche sachen könnte es einen "One Button" geben !
Vielleicht ist das nur ein wunschdenken von mir, aber ich glaube viele von euch denken genauso. Das System soll uns die Arbeit erleichtern und nicht erschweren !

Danke.

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HiRobert,
Du schreibst das es ein Hotfix von Microsoft gibt, kannst du mir mehr dazu sagen.
Wir haben bei uns auch SW2007 SP4.0 aber von einem Hotfix ist mir nichts bekannt.
Die andre sache ist: du Arbeitest auf dem Dell Precission 6.. wie ist die Performance von der Maschine, lassen sich grosse BG normal bearbeiten, oder hast du auch öffter Probleme, würde mich Interessieren.
Wir haben vor uns die Dell Precision T7400 Workstation zukaufen, weil wir mit sehr grossen BG zu tun haben, was sagst du dazu ?

"nur als Info. Ab SW2007 SP3 oder 4 gibt es in Verbindung mit einem Hotfix von Microsoft keine Dateivergrößerung mehr durch das Speichern der Modelle ohne eigentliche Änderung. Funktioniert bei unseren Arbeitsplätzen auch wunderbar."

MFG Waldemar

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo walkost

Zitat:
Original erstellt von walkost:
Aber ehrlich gesagt sollte man da vielleicht was in dieser richtung tun, die Modelle werden immer größer und Umfangreicher,
manchmal brauche ich aber die CAD Daten nur um sie irgendwo einzubauen um eine Bauraumuntersuchung zu machen und da habe ich wartezeiten, die sind nicht tragbar. Gerade für solche sachen könnte es einen "One Button" geben !
Vielleicht ist das nur ein wunschdenken von mir, aber ich glaube viele von euch denken genauso. Das System soll uns die Arbeit erleichtern und nicht erschweren !

Du hast wohl recht, das wünschen sich viele, viele, viele Anwendner ... und noch mehr Marketingfritzen. Wenn auch nur einer eine intuitive, automatische, sichere und auch nur 80% zufriedenstellende Lösung dafür hätte hätte man ausgesorgt.

In den Fällen, wo ein blinder, tauber, dummer und von einem das aktuelle Modelle nicht kennenden Programmmierer erstellter Algorithmus ein Akzeptables Ersatzmodell auf "One-Click-Button" Basis hinbekommt, könnte es der Konstruktuer, der dieses Modell zur Verfügung stellt, ebenfalls in 5 Sekunden machen. Wenn du also ein 116 MB Monster eines Motors bekommst heißt das im Klartext, dass das Vereinfachen selbst für den Konstruktuer, der das gemacht hat, so schwierig ist, dass er es nicht in akzeptabler Zeit hinbekommt ... oder einfach keine Lust hat.

Was ich damit sagen will: es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und deswegen zu sagen man sollte daran mal was tun hört sich so an, als wären alle nur zu faul gewesen, bisher diese Aufgabe zu lösen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
das wollte ich damit nicht sagen das zu Sie zu faul wären, aber maanchmal brauchen die Menschen einen kleinen schups,
du weisst doch wenn man jahrelang nur das eine macht, dann hat man diesen Tunnelblick.
Natürlich haben viele mit solchen Problemen zu kämpfen , aber vielleicht gibt es doch eine möglichkeit an die die Programmierer nicht gedacht hatten ist nicht Negativ gemeint, naja genug jetzt.
MFg
Waldemar

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre zu schön wenns da ein Schieberegler gäbe, den man solang schiebt, bis einem das Ergebnis schlecht genug bzw. so einfach wie nötig  ist, dass man damit gut arbeiten kann.

Ich für mein Teil habe heute mehr oder weniger den ganzen Tag damit verbracht, an einer Elektronikplatine mit etwa 600 Bauteilen darauf, die teils importiert teils selbst erstellt sind, diese so zu vereinfachen, dass Sie in ein Gerät eingebaut werden kann, in dem sich noch weitere Platinen befinden um das ganze Gerät einem Arbeitsvorbereiter zu geben, der sich daraus Montageabfolgen und mögliche Probleme dabei ausdenken soll.
Was soll ich sagen, der Tag ist um und das Ergebnis das ich erzielen konnte, stellt mich nicht zufrieden. Vor allem war es nur eine kleinere Platine, an die grossen mag ich garnicht denken 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich


Versionshinweis-SW2007.JPG

 
Hallo Waldemar,

das Stand auf der Homepage von solidworks.com im Download-Bereich als technischer Hinweis. Den kann ich aber nicht mehr finden. Anbei aber ein Auszug aus den Versionshinweisen(ich hoffe ich darf das). Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit einem Service-Pack (ich meine SP4.0) automatisch installiert worden. Im Zweifel einfach ausprobieren. Nimm ein Paar Daten in SW, defragmentiere diese und speicher diese Daten dann mit SolidWorks. Die Dateigröße der z.B. Baugruppe sollte dann beim Speichern (ohne was zu verändern) etwas größer und dann wieder kleiner werden, usw.

Die Performance meiner M6300 ist schon ziemlich gut (ist ein Notebook). Unsere größeren BG's bewegen sich meistens zwischen 2.000-4.000 Teile (Insgesamt) bis zu den Größten bis ca. 12.000-14.000 Teile. Es ist noch einigermaßen O.K. Ich habe aber gehört, daß die M6400 nochmal deutlich mehr Leistung (1x CPU-Leistung, aber auch vor allem mit Graphikleistung hat. Die T7400 haben wir auch mit der nVidia FX1700.
Läuft auch sehr gut.

MFG Robert Hess.

P.S: Sorry. Hat ein Augenblick gedauert. Hatte etwas Probleme mit dem Kabel vom Wireless.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,

vielen Dank für die Infos.Wir haben bei uns auch diesen Sp4.0
Installiert es ist wohl mit dabei.
Aber zur der Hardware ausstattung hätte ich noch ´ne frage und zwar gibt es da vergleichbare Worksstationen ausser Dell ?
Was hältst du von einem PC den man selber zusammenstellt mit der gleicher HArdware konfiguration wie bei Dell, vorteil dabei: Günstiger ! laut unsere EDV.
Gruss Waldemar

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar,

mit einem Wort. Nichts.
Das vermeintlich gesparte Geld landet dann woanders. Das bezieht sich jetzt nicht auch Dell, sondern hier könnte auch HP, Fujitsu-Siemens, etc. stehen.
Ich bezahle für die T7400 mit einer vernünftigen Ausstattung ca. 1.500 EUR netto und habe 2-3 Jahre meistens Ruhe und bei einer No-Name-Kiste einfach öfters das eine oder andere (mögliche) Problem. Habe ich dann wirklich gespart? Man kann aber auch andere Erfahrungen gemacht haben.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich baue Rechner immer selber und habe, wenn ich Hardware im oberen Midrange Bereich kaufe, keine Probleme, Probleme machen immer nur die Billigteile oder die ultraneu kurz auf dem Markt und alles drin was es auf der Welt gibt Geräte. Dell baut keine Rechner die stecken auch nur vorgefertigte gekaufte Teile zusammen. Für grosse Firmen ist es halt einfacher, vorgefertigte Workstations einzukaufen, in kleinen Firmen wo man die IT Leute auch noch mit dem Vornamen kennt und ihnen im Gespräch ins Gesicht schauen kann, nicht wie bei uns in Tschechien anruft, kann man bestimmt auch Rechner selber bauen lassen, wenn man Hardwarespezies da hat, die sich auch mit CAD Workstation auseinandersetzen und nicht nur Linux Spezies da hat die selbst im Internet mit der Konsole browsen 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brainseks,

wenn man das kann super. Wenn man die Zeit dazu hat und das Know-How hat (sich da auch immer auf den aktuellsten Stand hält) welche Hardware gut läuft und welche Kombinationen an verschiedenen Konfigurationen der Hardware auch problemlos zu handeln sind, dann mag das gut funktionieren. Darum gibt es unterschiedliche Wege. 

Frohes Schaffen und MFG.
Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

...und da wir gerade bei "Wünsch Dir was?!? sind
hier noch mal als Erinnerung:
PS: falls du beim aufräumen bist, könntest du bitte dieses blinkende Etwas aus deiner Signatur machen, das lenkt beim Lesen der Beiträge doch sehr ab. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016534.shtml#000001

Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
dein Wunsch ist in erfüllung gegangen !
War mir gar nicht bewusst.

Schöne Grüße

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.
         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,
Eco Squeeze ist noch gar nicht gefallen.
http://www.ecocom.com/de/index00.htm?frameurl=http://www.ecocom.com/de/EcoSqueeze/ecosqueeze01.htm&frameno=2

Spez. wenn es ums versenden von Dateien geht, ist es sehr nützlich.
Ein Defrag-Tool für SWX.
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Eco squeeze nutze ich auch zum versenden. Zu viel mehr taugt das aber nicht.


Ich als Leid geplagter Automobilzulieferer kann dein leid verstehen und dir nur Raten das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn es bei dir wie bei mir bei 90% der Fälle und um ein bauraum-Muster geht dann ist das ganze doch recht schnell gemacht. Selektiere alle Teile die du noch brauchst aus und blende sie aus. Alles was übrig bleibt unterdrücke oder lösche sie gleich. das sind 5 min. Arbeit die denken erfordert und du bist 50% der Bauteile(beim Motor wohl eher deutlich mehr) auf einen Schlag los und der rechner rennt wieder.

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 13. Jan. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walkost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von walkost:

... oder muss ich wirklich die Lieferanten bitten schon im vorfeld, die Daten reduziert zuschicken.

Genau das sollte es eigentlich sein.
Wenn Dir ein Lieferant 3D-Daten eines Motors schickt, der für Dich nur als Einbausituation gedacht ist, so macht es keinen Sinn, diesen mit allen nur erdenklichen Einzelheiten zu verwenden.
Wenn also Dein Lieferant die Möglichkeit hat reduzierte Daten zu senden so ist das der einfachste Weg.

Wenn ich davon ausgehe, dass dort ebenfalls SolidWorks oder vielleicht CATIA oder Pro/E verwendet wird, so sollte es ja eine Kleinigkeit sein, Konstruktionselemente zu entfernen, welche für die Einbausituation uninteressant sind. Und das sollte dann gespeichert (exportiert) werden.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3,70GHz
32 GB RAM
Nividia Quadro P4000
WIN 10 Pro 64bit
SolidWorks Premium 2016 x64-Edition SP 5.0
Pro.File V8 Release 8.6

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe durch umwege, eine andere möglichkeit gefunden und zwar ich habe mir den Motor in Catia geladen , aus dem habe ich dann ein AllCatpart gemacht -> und als .CGR Datei abgepeichert. Aus der 120Mb
Datei habe ich dann eine 40MB datei gehabt, die ich dann im SW eingelesen habe.
Ist eine möglichkeit, aber keine lösung auf dauer !

Grüße aus Dortmund
Waldemar

------------------
Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.
         Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz