Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RealView Graphics - Anforderungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  RealView Graphics - Anforderungen (6549 mal gelesen)
Kubek
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Kubek an!   Senden Sie eine Private Message an Kubek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kubek

Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2008

erstellt am: 25. Dez. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD.de - Mitglieder,

ich stehe vor einem Problem, das nur all zu gut bekannt ist. RealView Graphics funktioniert nicht. Sehr entäuschend wenn man sich gerade aus diesem Grund einen neuen PC zulegt hat. Dieses Problem wurde hier schon oft diskutiert und ich habe mir viele Beiträge bezüglich RVG druchgelesen. Viele sind sehr informativ doch bringt es kein Thread den ich mir durchgelesen habe auf den Punkt.

Kommen wir zu meinem Problem:

Mein PC:

Intel Core 2 Duo E7300
ASUS PQ5L Mainboard
2GB DDR 2 RAM
PALIT RadeOn HD4850 512MB GDDR3 256bit

mit DS SOLIDWORKS 2008 SP3.0


Wahrscheinlich ist mein Problem mit dieser Auflistung schon gelöst: Die Grafikkarte! Keine CAD-Grafikkarte, sondern eine Gamer-Karte! Auf der Solidworks Homepage kann man sich die unterstützten Grafikkarten anschauen. Selbstverständlich sind dort nur CAD-Karten wie die Quadro Reihe von nVIDEA oder FireGL von ATI aufgelistet. Wieso sollten auch normale Gamer-Karten getestet werden.

ABER: Bedeutet dies, dass RealView Graphics allgemein nur von CAD-Karten unterstützt wird oder ob es auch mit normalen Gamer-Karten die Möglichkeit gibt. Damit komm ich zu einer Frage, die ich nirgendwo explizit gefunden habe, weder die Antworten. Welchen Faktor oder Aspekt benötigt die Grafikkarte allgemein um überhaupt RealView Graphics darstellen zu können?
Ich lese nur, wird unterstützt, wird nicht unterstützt.

Hätte ich von vorne rein gewusst, dass ich eine spezielle CAD-Karte kaufen kann, hätte ich jetzt vielleicht kein Problem. Aber ich meine, beispielsweise meine Karte, die RadeOn HD4850, stellt wie viele andere Gamer-Karten spektakuläre Spielgrafik dar. Wieso sollte diese dann nicht RealView Graphics darstellen können.

Beim Durchstöbern der Threads muss ich leider sagen, dass auch viele Leute ohne RVG leben müssen obwohl sie eine geeignete Grafikkarte haben. Ich habe mir wirklich viel Zeit genommen umfangreiche Threads durchzulesen und denke, dass dieses Problem oft diskutiert wird und es vielleicht eine gute Idee wäre einen Sammelthread zu machen. Mit Schritt für Schritt Anweisungen. D.h. erst Liste der unterstützen Grafikkarten. Dann was man für Treiber braucht. Einstellunge der Grafikkarte etc dann die nötigen Einstellungen in Solidworks.
Das wäre doch wirklich mal eine prima Idee, da die Einzelthreads da doch sehr brüchig und durcheinander sind und zusätzlich oft noch andere Dinge angesprochen werden.

Also, unterstützen nur CAD-Karten RealView Graphics?
Welcher Aspekt einer Grafikkarte ist überhaupt relevant für eine RVG Darstellung?
Kennt jemand eine gute, RVG unterstütze, CAD-Grafikkarte noch unter 200 EURO, da meine finanziellen Mittel auch sehr eingegrenzt sind?

Wenn es doch eine Möglichkeit gäbe mit meiner Karte RVG zum Laufen zu bringen wäre ich glücklich, aber ich bin da sehr pessimistisch!

Also, denken Sie über meinen Vorschlag nach! Es wäre sehr hilfreich.
Zum Ende noch ein großes Lob an CAD.de, das Forum ist einfach nur Klasse!

Ich bedanke mich für hoffentlich zahlreiche Antworten und Hilfen und wünsche noch schoene Feiertage,

liebe Grüße Julian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 26. Dez. 2008 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kubek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

Und ein herzliches Willkommen auf Cad.de.
Abgesehen davon, das ich RealView für Spielkram halte und es nicht benutze, bei einem bekannten Auktionshaus gibt es Quadro FX Karten
(z.B. Artikelnummer: 170268715679) für unter 200¤ als Neuware, gebrauchte noch billiger. Und wenn Du ernsthaft mit SWXSolidWorks arbeiten und Geld verdienen möchtest, solltest Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht gerade am Arbeitsgerät sparen. Es ist nicht nur Realview, sondern die Anzahl der geöffneten Fenster, die hardwareseitige Unterstützung von OpenGL und auch der zertifizierte Treiber, der Dir jede Menge Ärger und Bastelei erspart.
Bei der Gelegenheit würde ich Dir auch empfehlen investiere noch in 2GB Ram und update auf SP5. Noch schöne Feiertage.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 26. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 26. Dez. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kubek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kubek:

Welcher Aspekt einer Grafikkarte ist überhaupt relevant für eine RVG Darstellung?



Guten Morgen, meiner Meinung nach nur der Treiber.
Der realview kommt nur bei der Visualisierung zum Einsatz. Er kostet Performance beim Laden und Darstellen, wie mein Vorredner bereits erwähnte, quasi Spielzeug. Beim Rendern wirst du sowieso Photoworks benutzen und dann brauchst du auf jedenfall mehr RAM

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kubek
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Kubek an!   Senden Sie eine Private Message an Kubek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kubek

Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten! SWXSolidWorks läuft mit meinem PC-System bis dato einwandfrei auch mit mehreren Teilen und Baugruppen. Das Aufstocken des PCs ist jetzt nicht sehr relevant für mich. Auch wenn Sie RealView für Spielerei halten möchte ich es voll ausnutzen können, da es auch alleine schon durch die schönen Darstellungen motiviert und man seine Werke noch besser veranschaulichen kann.

Also, ich bedanke mich für den Hinweis auf das bekannte Auktionshaus 
Nur ist die Frage jetzt doch nicht ganz geklärt ob es möglich ist mit meiner jetzigen Grafikkarte RVG darstellen zu können. Ist das jetzt 100% sicher? Und braucht man ganz spezielle Treiber oder die einfachen Gängigen nur halt Bestimmte?

Es würde mir nämlich Anstrengungen ersparen wenn ich meine jetzige Karte behalten könnte! Im schlimmsten Fall habe ich morgen (27.12.) die letzte Chance meine Grafikkarte umzutauschen und ob das auch ganz klappt, da bin ich mir nicht sicher.

Ich bedanke mich für weitere Antworten!

Grüße Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 26. Dez. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kubek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Auch wenn Sie RealView für Spielerei halten möchte ich es voll ausnutzen können, da es auch alleine schon durch die schönen Darstellungen motiviert und man seine Werke noch besser veranschaulichen kann.

SolidWorks hat mit der Realview Spielerei schon ein ziemlich cooles feature. Meine Kollegen die (beinahe alle) auf ProE arbeiten und das von dort nicht kennen sind immer ganz weg wenn ich in SolidWorks einem Teil zb. 7075 als Material zuweise. zB.: "Boa! Ey wie geil ist das denn!"
Für die SWXSolidWorks-ler isses eine Spielerei aber man kann mit dem optischen feature verdammt Eindruck schinden 

Hmm - Wenn ich vor ort beim Kunden sitze ist mir auch oft aufgefallen dass realview nicht funktionierte obwohl die Hardware (FX4500) das gekonnt hätte. Sorry kann Dir eigentlich nicht weiterhelfen. Bei meiner Kiste funktioniert es zwar aber ich brauchs meistens nur für einen Screenshot zum Kunden. - HeHe!

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kubek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,
Hier ist mal der Unterschied Spiele/CAD KArte erklärt, ob deine Karte RV fähig ist, kann dir nur der Hersteller beantworten http://www.digital-engineering-solutions.eu/index.php3?page=3d.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

AMD Athlon 64 x2 4200 Sockel 939
Asus A32N Sli Deluxe
4GB RAM
quadro fx 3450/4000 SDI
Windows XP SP2 3 GB Schalter
2*Raptor 74Gb Raid 0

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kubek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Treiber für Profikarten können realview einschalten

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J-Z
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2008

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kubek 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz