Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schläuche und Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Schläuche und Rohre (4092 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie erstellt Ihr Schläuche und Rohre? Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Wir möchten nach Möglichkeit nur einen Teilestamm aufbauen, der sich mit unseren Lagerteilen deckt. Alle Teile sind mit Teilenummer, Material, Lagerort etc. versehen.
Nun ist es so, dass gerade bei den schläuchen meist nur ein Stück gezeichnet wird und in der Stückliste wird die tatsächliche Länge dafür angegeben (zumindest im 2D Bereich machen wir es noch so...3D muss ja noch eingeführt werden  )
Ich habe bisher zwei Lösungsansätze mit denen ich aber noch nicht so ganz zufrieden bin:
1.) Ich erstelle für jede Schlauch/Rohrgröße ein Teil mit einer Länge von z.B. 100mm. Wird nun ein Schlauch gebraucht, wird dieser aus dem Tresor genommen und für den Anwendungszweck angepasst. Danach muss der Schlauch natürlich entweder in einer neuen Konfiguration oder als Kopiertes Teil gespeichert werden. Material etc. ist dann schon alles festgelgt und ich brauche mir später nicht wieder alles für die Stückliste rauszusuchen.
Wenn ich nun ein Bahnverlauf haben möchte, lösche ich einfach die Austragung und benutze die Skizze weiter...

2.) Ich benutze Strukturbauteile. Dort sind die Skizzen fertig hinterlegt und ich brauche nur noch die Bahn festlegen. Auch die Eigenschaften kann ich größtenteils bereits im Struckturbauteil hinterlegen (ausser Material...das wird in der Stückliste vom Teil geholt). Hier muss ich jedoch immer wieder Wild umherklicken um das gewünschte Ergebnis zu bekommen (In der Stückliste auflösen, Material vergeben und als Stücklistenmenge -kein- auswählen)

Bei beiden Varianten schaffe ich es allerdings nicht, die Länge des Schlauchs in der Stückliste auszugeben.

Wie handhabt ihr solche Teile?

Gruß Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

hast du dir denn schon mal das Circuit - Works angesehen? Soweit ich weiß, bin ja nur Holztechniker, kann man damit Leitungen aller Art verlegen. Man braucht vorher nur seine Standardlängen und -bauteile zu hinterlegen und kann seine Leitung aus dem Baukasten zusammenbauen lassen.
Also soweit ich mich noch erinnern kann...
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Tobias

[edit] ich korrigiere: es heißt SolidWorks Routing [/edit]

[Diese Nachricht wurde von MWN am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

@MWN
Was du sicher meinst ist SolidWorks Routing! Damit kann man Schläuche, Leitungen und Rohre konstruieren. Circuit Works ist für Leiterplatten gedacht.

Routing ist Bestandteil vom Premiumpaket. Soll angeblich gut funktionieren, kann aber leider nichts dazu sagen (hab nur Professional )

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 27. Nov. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mal die zur Zeit als 3D-Skizze und mit Profil als Austragung, allerdings nur Rohre. Geht soweit ganz gut, etwas aufwändig ist es aber.

Nur so als Gedanke: als Helix könntest Du die "aufgerollt" ablegen. Mit "Messen" kommst Du an die Länge der Mittellinie=Helix.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 28. Nov. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

es ibt da eine möglichkeit auch Maße in die Dateiinformationen (Strg.+E)einzufügen. Diese kannst du dan ja in die Stückliste einbinden lassen. Schau dir mal dies an, vieleicht hilft das weiter.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das Routing habe ich leider nicht. Wir haben auch "nur" das Profesional.

Die Idee mit der Länge aus den Dateiinformationen finde ich gut. Dann muss nur die Austragung immer gleichlauten...sonst wird es nicht wiedergefuden.

Ich habe jetzt noch weiter getestet. Ich denke, wenn ich mir die Schläuche und Rohre als kurzes Teil in den Tresor packe, ist es am einfachsten. Hier könnte ich dann gerade bei geraden Stücken einfach D1@linear austragen1 als Länge anzeigen lassen.

Ich werde es erstmal so probieren...mal schauen was sich dann später noch so ergibt.

Danke für die Tips!

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz