| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Hardwareausstattung (1849 mal gelesen)
|
ernsttimmer Mitglied nixkönner
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hab da mal ne frage..... ich muss 4 neue cad rechner besorgen...... preis bis 4000-5000 euro....... habt ihr irgendwelche empfehlungen an die ich mich halten könnte? welchen hersteller bevorzugt ihr denn denn? dell, ibm, hp???? gruß ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ernsttimmer Mitglied nixkönner
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
|
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
voll die Abzocke bei HP  Die "nVIDIA Quadro fx1700" bekommt man schon für 400 ¤ inkl MWS und die restlichen Komponenten sind absoluter Standard  dafür dann über 1700 ¤ ausgeben, ich weiß ja nicht ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: Das Thema fängt ja an zu nerven
Welche Knebelverträge zwingen dich denn jeden Beitrag zu lesen oder gar zu beantworten? ;-) Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: wie wäre es mal mit einem Sammelthread "welchen PC für SW"
Das wäre allerdings mal notwendig. Für meine lieblings Destruktionssoftware für 50,- gibt es jeden Monat Hardwaremagazine mit Empfehlungen, weil sich alle paar Wochen das Preis-Leistungsgefüge ändert und alle paar Monate aktuelle Hardware zum alten Eisen wird. Für meine 200x so teure lieblings Konstruktionssoftware gibts leider nur 200x weniger Hardwareempfehlungen. Hier im Forum wird man, geheimen aber eisernen Regeln folgend, zunächst erst mal zynisch auf ältere Beiträge verwiesen, erst später tröpfeln dann die brauchbareren aktuellen Hardwaretips. In jedem Gamermagazin kann ich ablesen wie schnell meine Kiste mit welcher Software über die Piste fegt (j e d e n Monat), oder umgekehrt, ich sehe was ich bekomme, wenn ich soviel ausgebe. Für ein ernstzunehmendes, wichtiges und auch nicht billiges Instrument wie SW fehlen solche Vergleiche. Auf der SW Seite bekomme ich nur Hinweise welche Grafikkarte bestimmte Tests bestanden hat, nicht aber wieviel Stunden ich in der Woche auf die Sanduhr starre wenn der Chef nur 300,- statt 1300,- für eine Grafikkarte ausgibt. Und ehrlich, es macht keinen Spaß hier in 200 Beiträgen nach Infos zu suchen die im Kreis verlinkt sind und letztendlich größten Teils veraltet sind. Vielleicht kann man da mal was übersichtliches zusammenstellen (und auch aktuell halten), dann werden auch die Fragen weniger. Gruß, Robert [Diese Nachricht wurde von rOb. am 19. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Man könnte das ganze ja auch CAD systemunabhängig im bereits vorhandenen Hardware Forum machen, das dann auch wesentlich übersichtlicher wäre, denn es geht in dem Forum ja "nur" um Hardware. Warum es im Gamerbereich monatlich Empfehlungen gibt, die ich mehr oder weniger in Frage stelle, ob sich das immer lohnt zu lesen/kaufen, kommt daher dass die Zeitschriften monatlich erscheinen und auch monatlich neue Texte und Bilder benötigen um das Heft neu zu gestalten und um die Gunst des Käufers buhlen. Habe daheim Berge von Heften, kaufe mittlerweile kaum noch welche, da es mich sehr anödet jeden Monat in den 4-5 Heften die immer kaufe, mehr oder weniger das gleiche zu lesen. Die ständigen Tuningtips rund um Grafikkarten und XP gehn mir auch auf den Senkel, vor allem weil sie kaum was nutzen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
|
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 187 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Hallo Ernst, um mal was konstruktives zu dem Thema beizutragen: Wir hatten schon Dell und andere Kisten im Einsatz und haben vor ein paar Jahren zu HP gewechselt. Für die grösseren Baugruppen haben wir Rechner aus der 8000er-Reihe und für die kleineren Sachen Rechner aus der 4000er-Reihe im Einsatz. Jeweils mit XP64bit, NVidia Grafikkarten und entsprechend RAM (8 bzw. 4 GB) und sind damit zufrieden. Da unser SWX  -Reseller auch HP-Vertragspartner ist, haben wir somit alles aus einer Hand. Ausserdem gibt es regelmässig interessante Angebote. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Hallo Robert, na klar, wenn so unspezifisch gefragt wird, hauptsache es fährt Ich denke das Thema lässt sich nicht so pauschal beantworten, ohne die genauen Anforderungen zu kennen. Nur weil das Auto des Nachbarn super ist, heißt das doch noch lange nicht, das es auch für meine Verhältnisse taugt. Ich würde mal sagen mit einem aktuellen Dualcore (~3GHz), 4GB Ram (für 32bit System), Raidsystem 500GB und einer zertifizierten Grafikkarte + Treiber geht nicht mehr soviel schief. Und bis ein Benutzer den Rechner so auslastet, das die Hardware der limitierende Faktor ist, kann sehr viel mehr durch Konstruktionsmethodik, Modellaufbau und Schulung bewirkt werden. (alternativer Tip: einfach mal die Sysinfos der Poster durchstöbern) Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Hoi, Da braucht man nix aktuell zu halten. System Anforderungen stehen, wie schon gesagt, auf: http://www.solidworks.de/pages/services/SystemRequirements.html Alles weitere ist immer ein Kompromiss aus Leistung, Kosten und Service. Und da schneiden HP und Dell häufig schlecht ab, wenn man nicht große Mengen an Rechnern über Leasingverträge abnimmt. Was sehr wichtig ist: 24h VorOrt-Service und noch einen Rechner in Reserve halten! Üblicherweise zickt die Workstation genau dann rum, wenn die Bude sowieso schon brennt und dann muss schnell Ersatz her. Jedem Facharbeiter wird eine Werkzeug mit einem vielfachen Wert der Workstations zur Verfügung gestellt. Will man aber alle 2 Jahre mal einen neuen Rechner, muss man betteln. Also nicht zu bescheiden sein. Grüße, Jörg ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Nochmal zu rOb und dem Destruktionsvergleich: Du kannst SW auf extrem unterschiedliche Arte und Weise nutzen, es hängt ganz von Dir ab. Wer sollte Dir da was zu DEINEN Sanduhrzeiten sagen können?! In der von Dir erwähnten unnützen Ballerei gibt es nur eine Betätigung. Oder schleichst Du Dich dort heimlich herum und beobachtest Blumen und Schmetterlinge?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: ...Du kannst SW auf extrem unterschiedliche Arte und Weise nutzen, es hängt ganz von Dir ab. Wer sollte Dir da was zu DEINEN Sanduhrzeiten sagen können?!...
Hallo Lutz, man kann einige Typische SW-Anwendungen herauspicken, (Photoworks, Blech, Formenbau, Zeichnungen...) und dann unter unter Last vergleichen was Grafikkarte X und Y und Prozessor Q und Z gebracht haben. Jeder kann sich dann positionieren und hat Entscheidungshilfen für seinen Bedarf. Ich meine, soetwas ist doch in allen Bereichen und Brangen üblich. Auch Autos kann man auf unterschiedliche Art und Weise nutzen, und ich behaupte mal, die Anforderungen und Art der Nutzungen gehen da sogar noch wesentlich weiter auseinander, aber jemand der sich ein Auto anschafft liest doch auch Vergleichstest der entsprechenden Klasse, nämlich seiner Klasse. Dies ersetzt natürlich nicht die Probefahrt, es hilft aber doch zu wissen, dass das eine Modell was mein Ego kitzelt 3x die Woche zur Tankstelle muß oder im letzten Jahr kaum die Werkstatt verlassen hat. Zitat: [/i]...In der von Dir erwähnten unnützen Ballerei gibt es nur eine Betätigung. Oder schleichst Du Dich dort heimlich herum und beobachtest Blumen und Schmetterlinge?! [/i]
In den von mir angeführten Beispiel bei Spielesoftware gibt es höchst unterschiedliche Betätigungen. Der eine ballert im afrikanischen Busch, der ander rast mit 250 durch Hong Kong, der andere füttert Ponnys in Barbies Reiterhof und es gibt sogar von SW 3D Software für Kinder. Es gibt dabei je nach Software unterschiedliche Programmarchitekturen die unterschiedliche Effekte und Qualitäten bieten und die Hardware unerschiedlich belasten (auch innerhalb eines Genres). Einige fordern mehr den Prozessor, andere mehr die Grafikkarte. Das ist nichts anderes als die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten bei ProE, Alias, Cathia, Rhino, Cinema 4D... oder allein innerhalb SW. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, lassen sich aber auf einige wenige exemplarische Fälle reduzieren und vergleichen. Gruß, Robert
[Diese Nachricht wurde von rOb. am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Es gibt doch einen SW-Benchmark mitsamt Ergebnisseiten. Damit würdest Du einen genormten Anhaltspunkt bekommen. Sehr speziell ist der allerdings nicht nach Anwendungsbereichen gegliedert. Du könntest Dir aber selbst ein Benchmarkmakro inkl. Daten(erzeugung) stricken und damit Deine speziellen Abläufe abbilden und dann damit Hardware testen  und uns allen die Ergebnisse mitteilen  oder uns mittesten lassen ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Hallo, wir wollen auch aufrüsten und haben uns für die Variante 2 der HP XW 8600 entschieden. Unklar ist uns aber noch ob VISTA oder XP 64 bit wegen Cam (SC v12 nur 32 bit) Es gibt im Cam probs mit der Grafik (Solidverifie) in Vista wegen mangelder OpenGL unterstützung. Hat vieleicht einer von euch erfahrungen mit Vista und Solidworks/Solidcam ? Info :http://www.cyberdyne.de/it-loesungen/cad-workstations/detailansicht/article/cad-workstations/73.html HTH mfG maddy
------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy [Diese Nachricht wurde von maddy am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeeLittle Mitglied Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 22.11.2005 SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM) SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0 SpeedyPDM zur Datenverwaltung Windows 10 Pro 64-bit Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM Nvidia Quadro RTX A2000 6GB Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24") SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!) 3D-Drucker Ultimaker S5
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Hi maddy, wir arbeiten mit SWX2008 x64 unter Vista x64. Mit 8 GB RAM eine runde Sache, aber als Nutzer sehe ich bei Vista keinen Vorteil gegenüber XP. Bei uns ist zunächst die Entscheidung für 64 bit wegen RAM-Wünschen gefallen, und dann hätte Vista64 statt XP64 die zukunftsfähigere Entscheidung sein sollen... damit haben wir uns aber auch alle Kinderkrankheiten sowohl von Vistax64 wie auch von SWX2008 x64 ins Haus geholt (z.B. Gleichungen und Makros funktionierten nicht bis SP2 oder so, erst danach war SWX einigermaßen für Vista geeignet). Da SWX2009 (entgegen den Vorankündigungen) immer noch WinXP unterstützt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, Vista mit seinem höheren Ressourcenverbrauch einzusetzen (es sei denn, man steht auf halbtransparente Fensterrahmen und so). ------------------ Tue was Du tust. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

Beiträge: 435 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
Zitat: Original erstellt von HaPe: einfach mal an der Quelle suchen: [URL=http://www.solidworks.de/pages/services/SystemRequirements.html
Bei mir läuft der Link ins Leere ..... liegt das an mir/meinem System? ------------------ Gruß Stefan (einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber bald SWX bekommt ) [Diese Nachricht wurde von Lueghi am 23. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ernsttimmer
|