| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Referenz in anderes Teil (Radius) (1081 mal gelesen)
|
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich mache gerade eine Studienarbeit über ein Tiefziehwerkzeug in Kreuzform. Da ich momentan nur die groben Formen des Fertigteils hab aber schon soweit wie möglich konstruieren will möchte ich Referenzen setzen(sofern das geht). Ich hab also mal das Teil so konstruiert wie ich denke das es passen könnte. Daraus leite ich jetzt Matrize und Stempel ab. Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte das sich Stempel und Matrize mit ändern wenn ich das Fertigteil änder. Es geht vorallem um die Biegeradien, Gesamtlänge und Breite. Gibt es da ne Möglichkeit das ohne n Makro (war der einzige Tip meines Profs) hin zu bekommen? zum leichteren Verständniss ist im Anhang n bild von einem Tiefziehwerkzeug. Grüße Wilpert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
du öffnest die baugruppe, gehst in das teil und übernimmst die konturen, oder verknüpfst auf die masse direkt lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
 Hi Wilpert, es ist möglich solch eine Aufgabe zu parametrisieren - Dein Teil stellt den Kern dar, der Rest wächst drum herum aufgebaut auf Abhängigkeiten z.B. Aussendurchmesser vom Teil = 100 (FI)( dieses Maß ist ja ein Teilparameter mi entsprechendem NAMEN) Bohrung im Tisch BT = FI + S( Spiel), Ausendurchmesser vom Tisch AT = BT + W ( ringbreite), usw.. Wichtig ist hier ein transparenter Plan wer mit wem und weswegen und GLEICHUNGEN(nachlesen). Habe Dir ein Beispiel angehängt. Wer mit wem und wozu (im Beispiel) mußt selbst rausfinden... G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 14. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke erstmal für die schnelle Hilfe @dopplerm: sorry aber das versteh ich nicht so ganz. wie übernehme ich denn eine Kontur? bzw wie verknüpf ich von dem einen Teil aufs Andere? @myca: mit Gleichungen hab ich noch kaum bearbeitet. Werden die denn irgendwo global gespeichert damit ich die in mehreren Skizzen verwenden kann? Oder wie ändert sich dann z.B meine Matrize wenn ich des Fertigteil abänder? ich habe bis jetzt mein Fertigteil konstruiert dann über kombinieren den stempel und Matrize abgeformt. BTW : hab SW2007 Greetz Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
 Hi Dominik, mach mein Beispiel (Teil) und schaue es dir an. Klappe den Ordner Gleichungen auf und ändere Verdächtige (nicht z.B. Stückzahl ) Eintragungen um, Ampel, Wow! Dann SWX-Hilfe auf und Gleichungen durchforsten... Als nächstes male eine Prinzipskizze und erstele den PLAN. Dann kannst ue in SWX umsetzen. Immer vor Augen halten, daß EINE Änderung im BASISTEIL wird und muß alles andere ändern! und das ist DER PLAN! G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi "EINE Änderung im BASISTEIL wird und muß alles andere ändern" genau das is ja mein Problem. kann man das nicht mit einander verknüpfen? Also eine Änderung im Basisteil und die Folgeteile werden automatisch geändert? Kann man die Maße in eine externe Datei schreiben und alle Bauteile darauf verknüpfen? Oder wär des schon wieder n Makro? Offtopic: Das mit den Gleichungen für z.B. den Durchmesser ("F_DURCHMESSER"=100) hab ich soweit verstanden. Nur wie hast du denn z.B. die Breite ("F_BREITE"=40) verknüpft? Und warum ist dein Skizzen Symbol ein anderes als bei mir? (siehe Anhang) THX [Diese Nachricht wurde von Wilpert am 14. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
1. was hat dein prof mit seinem makro? schmeist ihn raus, ich unterrichte euch, der hat ja null plan wenn du in der zkizze bist und den bauteil bearbeitest (die anderen teile sind transparent) kannst du mit elemente übernehmen, konturen von einem anderen teil übernehmen/projezieren lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@dopplerm ich steh wohl auf m Schlauch ich find nirgends einen Befehl mit dem ich Konturen übernehmen kann. Geht das vielleicht erst ab SW2008? und zu meinem Prof... da hast du vollkommen recht. Sobald es ein Problem gibt das er nicht lösen kann heisst s entweder das das in der nächsten Version von SW gelöst wird oder das wir in der Hilfe nach schauen sollen. Naja... kann man sich ja nich raus suchen (zumindest nich an meiner FH) Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
bei den skizzen ist ein würfel, bei dem eine kante dunkel ist, damit kann man dann die konzur übernehmen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
Ich bin immer noch der Meinung Ihr redet aneinander vorbei! Ihr sprecht wegen der Verknüpfungen über Skizzen und Gleichungen, ich denke er meint, dass die abgeleiteten Teile (Matrizen) mit dem Artikel verknüpft sind und er bei Änderung des Artikel diese auch automatisch in den Matrizen haben möchte. Deswegen mein Vorschlag dazu: Formnest nutzen, oder den umständlichern Weg übers Einzelteil mit kombinieren zu suchen. Dort müsstest du mit Konfigurationen arbeiten. Artikel in sich mehrfach kopieren und dann immer in der passenden Konfiguration über den Befehl kombinieren dein Teil erstellen. Wenn du dann noch eine BG brauchst, musst du diese Teile im FM unter Volumenkörper als separates Teil abspeichern und eine neue BG erstellen. Es gibt halt meistens mehrere Möglichkeiten. Sag mir wenn ich falsch liege ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
 Hi Dominik, Code: Und warum ist dein Skizzen Symbol ein anderes als bei mir? (siehe Anhang)
meine Skizze ist EINGEBLENDET, Deine nicht - Skizzen, solange die "aleine" sind, bleiben eingeblendet. Werden die in einem Feature benutzt, "verschwinden" sie und werden automatisch ausgeblendet. Habe Dir ein neues Beispiel angehängt - im Basisteil kannst Du die "Gleichungswerte" ändern - die steuern die Skizzen Bemaßung von der Rotation. In der Baugruppe kanst Du es auch machen ( über Teil bearbeiten ) - dann siehst Du wie sich die Platte dazu ändert. Ein wennig Eigenleistung mußt Du auch mitbringen... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi... @T.C. Vielen Dank!! das hat mir viel geholfen. Hab es jetzt zwar ohne Formnest gemacht aber das Ergebniss passt trotzdem. @myca wie gesagt das mit den Gleichungen hab ich soweit verstanden. Mein Problem war wie du die Gleichung der Breite (in Bsp1 )in das Feature Austragen gebracht hast? Mein neues Problem ist: Zitat: die steuern die Skizzen Bemaßung von der Rotation
Wie genau geht das? Nachdem du das Basisteil gemacht hast, wie bist du dann zur Tischplatte gekommen? Ich finds unglaublich wie schnell und kompetent ihr mir hier helft. Ich lern hier grad mehr als von meinem Prof in zwei Semestern CAD-Vorlesung. Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
 Hi Dominik, Grundlagen, Grundlagen... Basisteil fertig, Neue Baugruppe auf, Basisteil einfügen. Basisteil drinne, Neues Teil einfügen, Namen vergeben, Skizierebene wählen, zeichnen... Dabei kannst Du beim Zeichnen die Kontren, Skizzenelemente, Achsen, Ebenen... von anderen Teilen abgreifen und auch in Beziehung (auch Gleichung) setzen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank... am liebsten würde ich diesen Thread mal meinem Prof zeigen... jetzt nur noch das Problem mit der Gleichung im Feature Austragen. Wie bekommt man das da rein. Sorry wenn ich vielleicht Sachen frag die in der SW-Hilfe stehen aber die is bei mir defekt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
 Hi Dominik, Zitat: Vielen Dank... am liebsten würde ich diesen Thread mal meinem Prof zeigen...
tue das nicht - ist unhöflich. NOBODY IS PERFECT - Du auch... hier hast Du eine Bildanleitung...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilpert Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
der Wahnsinn... ich habs... is ja unglaublich was man da so alles machen kann. Des mit meinem Prof war natürlich nich ernst. Da bekomm ich doch sonst ne schlechte Note. Vielen Vielen Dank an euch Drei! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
 Hi Dominik, freut mich - MACHE DIR EINEN P L A N - sonst kommst Du durcheinander. Zitat: Des mit meinem Prof war natürlich nich ernst. Da bekomm ich doch sonst ne schlechte Note.
Halo??? Das ist nicht der Grund, den ich genannt habe. ( im Ernst). Viel Spaß noch... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wilpert
Zitat: freut mich - MACHE DIR EINEN P L A N - sonst kommst Du durcheinander.
Genau! - wie beschimpfe ich den Prof richtig und womit - in welcher Reihenfolge schlage ich wohin ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |