Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Ansichten bei der Erstellung einer Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Probleme mit Ansichten bei der Erstellung einer Baugruppenzeichnung (730 mal gelesen)
HeavyMetal-Engineer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetal-Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an HeavyMetal-Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeavyMetal-Engineer

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Ich hab mir sagen lassen, dass ich hier schnelle und kompetente Hilfe für kleinere und große Probleme mit SolidWorks bekomme, nun versuch ichs mal 

Also ich hab folgendes Problem:

Ich hab ne Baugruppe erstellt und will daraus nun eine Zeichnung erstellen. Jetzt zeigt mir die Zeichenansicht "Rückseite" die eigentlich "Draufsicht" meines Modells.

Wie kann ich diesen Fehler beheben, ohne das ganze nochmal von vorne zu machen?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und drüber nachdenken!

Mfg Markus

P.S.: der Ursprung meiner Baugruppe liegt außerhalb des Modells irgendwo im Raum, spielt das eine Rolle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeavyMetal-Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Fixierung.jpg

Hi Markus,

Du mußt nur das Teil (das erste im FManager) "defixiern" (RMT aufs Teil, fixierung auheben) und neu über Verknüpfungen zu den Hauptebenen der Baugruppe ausrichten.

G.    thomas.

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 05. Nov. 2008 editiert.]

HeavyMetal-Engineer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetal-Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an HeavyMetal-Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeavyMetal-Engineer

erstellt am: 05. Nov. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay dankeschön...könnt mich in Arsch beißen, hätte mir einfallen müssen, dass man nicht nur punkte und strecken verknüpfen kann 

Jetzt bin ich soweit und muss das ganze nur noch um 180° drehen ("unten" in der Zeichenansicht ist "oben" in meinem Modell).

Das Problem jetzt: Ich hab die Verknüpfungen gelöst und will das Dach meiner Maschine mit der Ebene "oben" verknüpfen (man kann ja zwei mögliche Ausrichtungen auswählen), d.h. ich wills Spiegeln.
Jetzt verknüpft mir SolidWorks entweder die ganze Maschine so wie sie ist und ändert nur die höhenmäßige Ausrichtung, oder spiegelt ausschließlich das Dach. Wie bekomm ich es hin, dass die ganze Maschine gespiegelt wird?

Mfg Markus

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeavyMetal-Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus, Markus...

habe ich was von Verknüpfungen lösen gesagt? Wenn Du nicht gerade andere Teile mit den Haupebenen der Baugruppe verknüpft hast, ist das nicht notwendig!!!! Man löst die Fixierung vom ersten Teil (die anderen hängen über Verknüpfungen dran) und erstellt neue ( logischerweise 3) Deckungsgleich über Hauptebene BG passende Ebene vom Teil usw..
Hoffe Du hast es jetzt drauf.

G.  thomas

------------------

HeavyMetal-Engineer
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe danke meister 

habs inzwischen hinbekommen, wobei ich keine Verknüpfungen gelöst habe sondern nur die Fixierung. Das ist ja das lustige an der ganzen Sache.

Aber ich hab ja auch nur ne 2007 Studenten-Sparversion von unserer Schule bekommen 

Aber ist generell cool, wir hatten bisher ca. 10 Vorlesungen CAD (mehr werdens auch nicht mehr^^) und müssen uns jetzt so gut damit auskennen, dass wir n komplettes Konstruktionsprojekt damit basteln können *freude*

Gruß Markus 

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeavyMetal-Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

na da bist Du sehr gut bei uns aufgehoben. Allerdings wird nich alles auf dem silbernen Teller präsentiert - eigene Leistung ( z.B. Suchfunktion hier, SWX - Onlinehilfe, selber probieren) ist schon erforderlich. Wir merken es, wenn das der Fall nicht ist....

Hau rein und keine Hemmungen!

G.  thomas

------------------

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeavyMetal-Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
:) Hi Markus,
... eigene Leistung ( z.B. Suchfunktion hier, SWX - Onlinehilfe, selber probieren) ist schon erforderlich. Wir merken es, wenn das der Fall nicht ist....

... genau! Die eigentliche Lösung des Problems steht nämlich in der SWX-Hilfe und ist hier noch mal zitiert ...

------------------
mfg uc

Rennwagenbauer
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rennwagenbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Rennwagenbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennwagenbauer

SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10

erstellt am: 07. Nov. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeavyMetal-Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht noch einfacher:
Das Modell so drehen, das man die gewünschte Ansicht hat, dann Leertaste drücken, dann die entsprechende Ansicht wählen und die Ansicht aktualisieren (der mittlere von 3 Fernrohren). Fertig ist. Ohne neue Verknüpfungen.

Viel Spaß beim SolidWorken.

------------------
I like SolidWorking!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz