| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Bezugssystem ändern (2672 mal gelesen)
|
conhoolio Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe öfters mal das Problem, dass ich die Modellierung meines Bauteiles mit SW05 in der falschen Ebene beginne und dann die isometrische Ansicht ungünstig ist. Kann man das Bezugskoordinatensystem irgendwie ändern? Ich habe das jetzt fast eine Stunde lang ohne Erfolg versucht :-( Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße, conhoolio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
Servus hier im Brett´l! Du kannst z.B. die gewünschten Flächen mit den entsprechenden Ebenen verknüpfen, vorher aber die Fixierung des ersten eingefügten Teils aufheben. ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
Zitat: Original erstellt von Dr Sutton: Servus hier im Brett´l! Du kannst z.B. die gewünschten Flächen mit den entsprechenden Ebenen verknüpfen, vorher aber die Fixierung des ersten eingefügten Teils aufheben.
Hr Doktor Hr Doktor, er meint die Einzelteile  Du hast mehrere Möglichkeiten 1) Du machst es von Anfang an richtig , kontrollieren läßt sich das mit einem schnellen Klick auf STRG+7 (ISO-Darstellung) 2) Du kannst durch Drücken von SPACEBAR eine benutzerdefinierte Ansicht speichern 3) Du kannst mittels Körper verschieben/Kopieren (Einfügen-Features-...) ganz am Schluß des Featurebaums die Sache klarstellen 4) Du kannst das machen, was ich beim schlechten Importteilen mache. Da die Körper keine Historie aufweisen, wende ich Punkt 3) an und plaziere den Körper dort, wo er hingehört. Dann wird exportiert und wieder importiert. Alternativ kannst Du aber auch eine neues Koordinatensystem erstellen und dann ex-/importieren. 5) Herzlich willkommen auf Cad.de
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
conhoolio Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte allerdings die Ausrichtung eines einzelnen Teils zum Koordinatensystem verändern, nicht die einer Komponente innerhalb einer Baugruppe. Letzteres meintest du doch, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
Man kann nachträglich die Skizzierebene des ersten Feature bzw. dessen Skizze nachbearbeiten, damit richtest Du das Bauteil bezogen auf das Koordinatensysten neu aus. Nachteil dabei, oft sind nachfolgende Features nicht mehr funktionsfähig und müssen nachgearbeitet werden. Machen tut man das so, im Featurebaum das erste Feature auf das + klicken, rechtsklick auf die Skizze, Skizzierebene bearbeiten, andere Standardebene auswählen, fertich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
... und nicht zuletzt könnte man auch das machen, was dazu in der SWX  -Hilfe steht Zitat:
Ändern der Ausrichtung von Standardmodellansichten im Dialogfeld "Ausrichtung":1. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Ausrichtung auf eine der benannten Ansichten, um die neue Ausrichtung auszuwählen. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass die aktuelle Ansicht Links zur Vorderseitenansicht wird, doppelklicken Sie auf Links. 2. Wählen Sie den Namen der Standardansicht aus, die Sie der gegenwärtigen Modellausrichtung zuweisen möchten. Klicken Sie zum Beispiel auf Vorderseite, wenn Sie möchten, dass die aktuelle Ansicht zur Vorderseite wird. 3. Klicken Sie auf Aktualisieren der Standardansichten . Dadurch werden alle Standardansichten aktualisiert, so dass sie relativ zu der ausgewählten Ansicht sind. 4. Klicken Sie auf Ja, um die Aktualisierung zu bestätigen.
... denn das ändert natürlich auch die Iso-Ansicht mit! ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
conhoolio Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
|
Plumps2ooo Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 258 Registriert: 15.11.2006 Desktop HP Z230 Tower Workstation Autodesk Inventor 2015 SolidWorks 2016<P>Laptop Dell Precision M6600 7 64Bit Professional SolidWorks 2015
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
Hallo zusammen, wenn ich aber die Standardansichten ändere, ändert sich nicht das Koordinatensystem! Nur die Ansicht dessen! Gibt es bei SWX07 nun vileicht eine möglichkeit ohne das ganze Bauteil neu zubauen? MfG Plumps [Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 25. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conhoolio
|