| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20114) | AMB |
Autor
|
Thema: Farbige Teile: Wie handhabt ihr das? (1153 mal gelesen)
|
Rennwagenbauer Mitglied Ingenieur, Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennwagenbauer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 68 Registriert: 30.09.2007 SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, wie die Meinungen so zu farbigen Teilen auseinander laufen. Wenn ihr konstruiert, gebt ihr dem Teil "Fantasie"-Farben, um einzelne Teile in der Baugruppe besser identifizieren könnt oder gebt ihr die Farbe an, die das Teil in Realität dann auch haben wird? Mich würden auch die FÜRS und WIDERS dazu interessieren. Wir sind nämlich gerade dabei, uns hier darüber eine Meinung zu finden. Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die mir antworten. ------------------ I like SolidWorking! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Ich färbe Teile immer so ein wie sie dann in der Realität auch aussehen. Meine Baugruppen werden deshalb nicht unübersichtlicher, aber in jeden Falle einheitlicher im Aussehen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
![](/foren/avatars/GWS.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Hallo, wir benutzen die Farben, um Kaufteile von Fertigungsteilen zu unterscheiden: alle Kaufteile sind blau....
die pneumatischen hellblau hydraulik mehr dunkelblau elektromechanik sattes blau alle Verbindungselemente (DIN-Teile wie Schreuben & co) sind cyandie restliche Farbgestaltung ist noch frei, aber wir denken darüber nach, noch verschiedene Fertigungsarten zu kodieren: Blechbearbeitung, Drehen, Fräsen, Spritzgiesen, usw... Grüße Günter
------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Hallo, wir nutzen die Einfärbung einzelner Flächen, um in Absprache mit unserem Gießer die Bearbeitungszuschläge zu verdeutlichen. Da wir momentan noch in der Anfangsphase mit SW stecken und noch keine ganzen Anlagen im 3D dargestellt werden ist das das momentan einzige Verwendungsgebiet. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Hallo, wir handhaben es so ähnlich, und haben einen Mix aus Funktion und Material. (Schrauben/Muttern u.ä. blau, Pneumatik hellblau, Lager und Buchsen ocker dann für unterschiedliche Materialien jeweils eine Farbe z.B. Alu hellgrau, Kunstoff grün usw. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Hallo, unsere Teilefarbgebung richtet sich hauptsächlich nach dem Werkstoff. Wir haben verschiedene Farben für: Alu-Legierungen Rostfreien Stahl Sonstiges Stahl Kunststoff allg. Gummi Teile ohne Werkstoff Besonders Hilfreich ist diese Regelung um z.B. verzinkte und Edelstahl DIN-Teile (z. B. Schrauben) unterscheiden zu können (Form identisch, Bezeichnungen fast identisch). Ist einfach übersichtlicher. Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2008 SP2.1 / MaxxDB 2.88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1141 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Teile werden bei uns so dargestellt, wie sie später auch aussehen sollen. Da auch schnell mal ein Bild an den Auftraggeber rausgeschickt wird, ist dies zweckmäßiger. Diverse Farben kommen nur zum Einsatz um bei einzelnen Flächen auf besondere Behandlungen hinzuweisen. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
![](/foren/avatars/GWS.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
![](/foren/avatars/Hohenocker.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
Ich gebe den Teilen auch gern realistische Farben, je nach Werkstoff. Aluminium sieht nun mal etwas anders aus als Stahl, Messing sowieso. Kaufteile von Lieferanten mit einer "Hausfarbe" halte ich in deren Farbe, das gibt genug Abwechslung. Von kunterbunt halte ich nichts, genau so wenig wie bei einer technischen Zeichnung. ------------------ Gert Dieter ![](/foren/ubb/smile.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Ralf_Tide.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Rennwagenbauer
|