Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Weiße Fläche in Zeichnungen hinter Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Weiße Fläche in Zeichnungen hinter Beschriftung (5946 mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 21. Okt. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, in einer Zeichnung eine blanke weiße Fläche zu generieren, in die man dann z.B. eine Bamaßung oder Formtoleranz zeichnen kann? Also eine Art Freiraum.
Gruß und danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Was willst du mit dieser Fläche, und warum muss die weiss sein?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

32 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich eine Ansicht mit vielen Kanten habe und aus Platzgründen Eine Bemaßung an eine Stelle setzen muss wo viele Linien sind, dann möchte ich dort eine freie Fläche schaffen, in die ich dann meine Bemaßung setzen kann.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich glaube ich verstehe nicht ganz, was du mit "freier Fläche" und warum die weiß sein muss. Wenn du eine Art Sperrfläche haben willst, auf die keinerlei andere Objekte draufgelegt werden können, wüsste ich nicht wie das funktioniert. Wenn du eine Beschriftung mit einem Halo versehen willst um das was dahinter steht nicht zu sehen geht das leider auch nicht so einfach.

Aber vielleicht versuchst du zu erklären, was du erreichen willst, vielleicht fällt uns was ein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe. Die Antwort kannst du im Beitrag von Stefan entnehmen.

Das einzige was mir einfällt ist eine Bastellösung.
Erstellen von einem Ausbruch, und die Definition so legen, dass der Ausbruch durch
das ganze Teil/Baugruppe geht. Somit bekommst du einen leeren Bereich.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich versuche es zu erklären:
Ich habe oft Zeichnungen mit sehr vielen Maßen, Form- u. Lagetoleranzen, Rauheitsangeben, Kantenangeben und ähnlichem. Zusätzlich sind die Zeichnungen gedrängt voll mit Kanten, Linien, Schraffuren usw.
So, nun muss ich ab und zu irgendwo ein Maß oder ähnliches in diese Zeichnung setzen und brauche dazu Platz. Normalerweise blende ich dann immer sehr sehr aufwändig kanten aus und zeichne sie dann nach und lasse eben an der stelle wo das neue Maß sitzt einen Leerraum in der das Maß sitzt. Das dauert oft eine halbe Stunde pro Maß bei einer großen Zeichnung (mit z.B. 500 Teilen), da man nach jedem Schritt und Absturz warten, oder neu anfangen muss. Nun gibt es in anderen Zeichenprogrammen die Möglichkeit hiter ein Maß, oder Form- und lagetoleranz eine Art freie Fläche zu legen, die alles überdeckt, außer das Maß selbst, sodass eben das Maß wie ein Aufkleber einfach über alles andere darübergeklebt wird. Und das suche ich.

------------------
Dieter Schmidt

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das einzige was mir einfällt ist eine Bastellösung.
Erstellen von einem Ausbruch,

Ein Ausbruch hat immer eine Vollinie als Umrandung. Hab ich schon probiert.
Außerdem schneidet er Schraffuren nicht weg.
Und: Selbst in einer Mini-Zeichnung mit sagen wir nur 200-500 Teilen ist die Wartezeit für einen Ausbruch nicht zumutbar (falls SW den Ausbruch überhaupt bis zum Ende schafft)

------------------
Dieter Schmidt

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ich kenn zumindest keinen vernünftigen Weg, wie man das machen kann. Halos (also automatisches Freischneiden an Texten geht nur bei Schraffurlinien. Einen Bereich "ausknabbern" geht nicht mit den Modellkanten, da die ja eigentlich gar nicht in der Zeichnung sind. Eine leere (weiße) Bitmap als Grafik einfügen und darauf schreiben sieht zwar auf dem Bildschirm richtig aus, aber nicht mehr auf dem Ausdruck.

Eine Bereichsschraffur könnte gehen, du darfst die nur nicht richtig weiß machen (also 255/255/255) sondern "designerweiß" (254/254/254). Dann wird es zumindest auf einem farbigen Ausdruck fast richtig aussehen, auf einem schwarz/weiß Ausdruck hast du wieder einen richtig schwarzen Bereich.

Also alles Kappes.

Aber mal so ins Blaue gefragt: warum nimmst du nicht einfach ein Blattformat größer oder erzeugst ein zweites Blatt? Es ist ja nicht so, dass das auf dem Bildschirm deswegen anders aussieht oder du alles umkratzen musst, und wenn ein Zeichenblatt derart vollgepfropft ist, dass du nicht mal mehr ein paar Texte reinbekommst solltest du den Werkern die Liebe tun und einfach wieder ein größeres Blatt nehmen    

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

WEISSESFELD.jpg

Hi,

so ne Lösung:

man macht sich in Paint eine weiße Fläche (Bild) und fügt sie ein...
Das kann man schieben, skalieren, einfärben...
Wollte es eihentlich mit Block realisieren abdr die sind transparent.

G.  thomas

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von myca:

Cool, das geht 
Aber wohl nur, wenn es über die Zwischenablage eingefügt wird, ich hatte es als Bitmap gespeichert und wieder als Grafik eingefügt, dass geht wohl nicht.

Ich nehm in solchen Fällen trotzdem lieber ein Blatt ne Nummer größer und werde allen Anwendern bei uns den Hosenboden stramm ziehen, wenn die mit solchen Tricksereien ankommen   

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Einziger Nachteil ist, dass beim Verschieben der Ansicht die Grafik nicht mitgeht.
Beim verschieben eines Masses so oder so nicht.

Die Option einer Freisparung rund um ein Objekt könnte man als Idee bei SolidWorks eingeben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für alle Tipps.
Hat mir weiter geholfen.

------------------
Dieter Schmidt

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

016196_Bildausschnitt.zip

Zitat:
...Wollte es eihentlich mit Block realisieren...
Geht auch 
Wenn man einen Bildausschnitt macht 

Wie man im angehängten Video sehen kann, wird der aussen liegende Teil weggeschnitten. Wenn man sich den Linienzug als Block ablegt (vielleicht auch in der FeatureBibliothek), kann man den Block positionieren und auflösen. Der Linienzug kann dann für einen Bildausschnitt je Ansicht verwendet werden.

Ist auch einigermaßen schnell 

Grüße,
Ralf

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

super! 
Ich wollte eigentlich meine weiße Fläche in einen Block einpflanzen...
Bis jetzt kein Erfolg. Womöglich kriegst Du es hin - so ein Block wäre optimal!

G.   thomas

------------------

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 21. Okt. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015171.shtml#000000

Gruß, Jens

------------------
=)

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Okt. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

016196_WeisserBlockVideo.zip

016196_WeisserBlock.zip

Zitat:
...Womöglich kriegst Du es hin - so ein Block wäre optimal!     ...
Hi Thomas,
tut mir leid - ich seh' das Problem nicht  

Hab' mal den weissen Block angehängt. Vielleicht hab' ich aber auch Dein Problem nicht verstanden  

Grüße,
Ralf
[edit]
Natürlich hab' ich den Hinweis von Stefan nicht beherzigt - das Weiß ist bei meinem Block 255/255/255... 
[/edit]
------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf ist schon ein Trickser,

wenn man den Texthinweis "aussen" nicht versteht, sollte man dringend das Video ansehen.
da wird nämlich einfach definiert "ich bin auch aussen"

Den Block muss man natürlich für jede Ansicht anpassen.

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz