Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Subskriptionsvertrag und Updates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Subskriptionsvertrag und Updates (2545 mal gelesen)
hoschi-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

erstellt am: 04. Okt. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann man nur mit einem Subskriprionsvertrag Updates (zB SP4.0 für SW2008) durchführen ?
Wenn ich ein Update downloaden will kommt immer die Meldung dass dieses nicht verfügbar sein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 04. Okt. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoschi,
bei kommerziellen Lizenzen ist es wohl so, dass ohne einen bezahlten Wartungsvertrag keine SP oder Updates geladen werden können. Wie das bei Studentenlizenzen ist weiß ich nicht. Welche Lizenz du verwendest, kann ich leider nicht ahnen. Vielleicht ein Grund mal wieder über die Signatur nachzudenken?

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Kriechi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kriechi an!   Senden Sie eine Private Message an Kriechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriechi

Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0
Win XP SP2
Intel Core 2 6600 (2.40 GHz)
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 05. Okt. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

auch bei Studentenlizenzen benötigt man einen gültigen Wartungsvertrag. Ohne bekommt man rein gar nicht von SW. (weder updates, noch SP's noch Hilfe)

mfg

------------------
Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist bei­des komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen).

hoschi-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

erstellt am: 05. Okt. 2008 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

runterladen kann man es über die webseite schon nur nicht installieren da wohl kein subskiptionsvertrag vorhanden ist. ein update über die Installationsroutine geht leider gleich von begin an nicht.
das merkwürdige ist nur dass wir noch einen s-vertrag hatten als es sp4 schon längst gab also sollte es wohl dabei sein. jetzt haben wir keinen s-vertragmehr  mehr und es lässt sich nur noch sp2.1 installieren.
auf den rechner auf denen schon sp4 drauf war funktioniert es komischerweise.
Ich hab gedacht die Service Packs gehören zu einer vollwertigen Version dazu so wie es bei den meisten anderen Programmen auch der Fall ist und sind nichts optionales .

olchi2008
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von olchi2008 an!   Senden Sie eine Private Message an olchi2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olchi2008

HiCAD next

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert doch,
eigentlich sind ServicePacks zur Beseitigung von Softwarefehlern da, oder ?
Eigentlich bei jedem Hersteller üblich, ich kenne sonst keinen der so verfährt.

Denn der Anwender hat eine Fehlerhafte Software gekauft und ein Recht auf Nachbesserung.
Rechtlich eine Klare Sache, aber solange jeder blind bezahlt wird sich nichts ändern.

Meine Erfahrung, wenn man sich wehrt geht es auf einmal auch ohne Kosten.

LG Olchi

hoschi-2
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von olchi2008:
Funktioniert doch,
eigentlich sind ServicePacks zur Beseitigung von Softwarefehlern da, oder ?
Eigentlich bei jedem Hersteller üblich, ich kenne sonst keinen der so verfährt.

Denn der Anwender hat eine Fehlerhafte Software gekauft und ein Recht auf Nachbesserung.
Rechtlich eine Klare Sache, aber solange jeder blind bezahlt wird sich nichts ändern.

Meine Erfahrung, wenn man sich wehrt geht es auf einmal auch ohne Kosten.

LG Olchi

was heisst funktioniert doch. es funktioniert ja eben nicht.
gegen wen soll ich mich wehren ? SolidWorks ?? Denen wäre meine Beschwerde so egal wie wenn ich Kuala Lumpur ein Reissack umfällt.

Außerdem kann man dagegen nichts machen. Wenn es bei denen eben so ist dass ServicePacks einen Subskriptionsvertrag brauchen dann ists enfach so. Aber obs wircklich so ist oder ob bei mir nur irgendein Fehler vorliegt weiss ich immer noch nicht geanu.

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 06. Okt. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoschi-2:
...auf den rechner auf denen schon sp4 drauf war funktioniert es komischerweise...

Geht das nicht einfach so:
---SP herunterladen (von einem PC bei dem es funktioniert)
---SP auf den betroffenen Rechner kopieren
---Updaten

???

------------------
Gruß
Werner

Kriechi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kriechi an!   Senden Sie eine Private Message an Kriechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriechi

Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0
Win XP SP2
Intel Core 2 6600 (2.40 GHz)
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 06. Okt. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

ja klar gehts so.....
das ist aber sicher nicht so gedacht von SW!

funktioniert aber ohne probleme 

------------------
Der Start von XP besteht aus elf Phasen. Mit nur noch acht Phasen kommt Vista aus. Trotzdem ist bei­des komplizierter als der Start einer Saturn-V-Rakete (drei Stufen).

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

erstellt am: 06. Okt. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kriechi:
ja klar gehts so.....
das ist aber sicher nicht so gedacht von SW!

funktioniert aber ohne probleme  :D

Gut, dann bin ich berühigt dass es noch geht.

------------------
Gruß
Werner

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Okt. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch bei sowas einfach mal Deinen Händler!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

hoschi-2
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Geht das nicht einfach so:
---SP herunterladen (von einem PC bei dem es funktioniert)
---SP auf den betroffenen Rechner kopieren
---Updaten

???

------------------
Gruß
Werner

nein, das geht ja eben nicht, da bei der Installation immer die Serienummer eingegeben werden muss und diese dann übers Internet mit einer Datenbank von SW abgeglichen wird wo drin steht was man installieren kann und was nicht (glaube ich zumindest)

Was mich aber wundert ist dass man SW09 downloaden und installieren kann und zwar mit der nicht subskriptions-serienummer. jedoch erscheint dann beim start ,dass der Lizenzserver die Anfrage nicht unterstützt.

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 07. Okt. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info: Ich muß ganz klar keine Seriennummer bei der Installation eines SP eingeben und ich meine ein SP auch offline installieren zu können.
Ob die SWXSolidWorks-Installation weiß, wann Dein Wartungsvertrag abgelaufen ist, bezweifle ich. Aber vielleicht hast Du ja Recht, und es geht bei den Studentenversionen nur online um genau diese Prüfung vorzunehmen.
WEnn SP4 bei aktivem WArtungsvertrag erschienen ist, dann:

Zitat:
Frag doch ... einfach mal Deinen Händler!

------------------
Gruß
Werner

hoschi-2
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soviel ich weiss laufen grundsätzlich alle Installationen sei es ein SP oder die Grundversion über den SolidWorks Installation Manager , und der braucht zu Beginn immer die Seriennummer die wiederum dazu hergenommen wird um zu checken ob ein Subskriptionsvertrag vorhanden ist und ob die entsprechenden Komponenten heruntergeladen werden dürfen.

Wie es jedoch aussieht wenn man sich mit einem gültigen Vertrag ein SP runterlädt und die installationsordner dann weitergibt und das SP wenn möglich ohne den InstallManager installiert das ist die Frage. so könnte es wohl klappen.

Ich hab mich mal im Netz ein bisschen über das Thema informiert und es ist tatsächlich so : SolidWorks verlangt für die ServicePacks ein Subskriptionsvertrag. Hat man jedoch einen Fehler dann bekommt man den SP anscheinend irgendwie auch ohne Sub.-vertrag. Also so ganz streng ist SW anscheinend doch nicht. Aber wie genau das geht weiss ich nicht. Jedoch bedeutet dies dass man wohl doch den SP ohne Seriennummerüberprüfung installieren können muss, vorraussetzung ist halt wohl dass man den SP schon "ausgepackt" haben muss und sich das Ding nicht über den Manager runterlädt. aber wo man das herbekommt ist die Frage.

[Diese Nachricht wurde von hoschi-2 am 07. Okt. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Okt. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch ... einfach mal Deinen Händler!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

erstellt am: 07. Okt. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

SP's habe ich immer ohne Installationsmaneger installiert.
Die SP's kannst Du wie hier beschrieben herunterladen:

manueller Download

------------------
Gruß
Werner

hoschi-2
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Gleich mal ausprobieren. Leider ist aber nur der SP4.0EV verfügbar.
Wirft das nicht die ganze Subskriptions-Politik von SolidWorks einfach über den Haufen ?
Ein einzeln ohne Installationsmanager downloadbarer SP benötigt ja keinen Sub-Vertrag mehr, wie es ja von SW eigentlich gedacht ist . Nunja mir solls egal sein.

[Diese Nachricht wurde von hoschi-2 am 07. Okt. 2008 editiert.]

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 07. Okt. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hoschi-2:
Nunja mir solls egal sein.

Wieso egal? Freuen sollst Du Dich darüber! Und den Teil mit der Politik am Besten wegeditieren, nicht dass jemand bei SWXSolidWorks auf dumme Gedanken kommt.

------------------
Gruß
Werner

hoschi-2
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich freu mich doch 
Aber das EV hinter SP4.0 stört mich ein wenig. Ich hoffe mal das ist nicht die verbuggte Version des SP4.0
Wegeditieren tu ich den einen Satz nicht. Ich denke mal SWXSolidWorks weiss ganz genau warum sie die Patches über einen Schleichweg trotzdem für alle bereitstellen, denn im gewissen Sinne sind sie dazu einfach verfpflichtet denn auch nicht Subskriptionskunden zahlen eine Menge Kohle und erwarten zurecht als Gegenleistung die fehlerfreiste Jahres-Version.

olchi2008
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von olchi2008 an!   Senden Sie eine Private Message an olchi2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olchi2008

HiCAD next

erstellt am: 08. Okt. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

@hoschi-2

Hllo Hoschi,

"Funktioniert doch" meint, solange der Anwender blind bezahlt und sich nicht wehrt gibt es keinen einfacheren Weg Geld von ihm abzusaugen (hat nichts mit verdienen zu tun). Wenn Du ein Fehlerhaftes Produkt kaufst, hast Du ein Recht auf kostenlose Nachbesserung, egal was Dir Dein Händler erzählt oder in einem Softwarevertrag steht !
Wir haben z.B. sechs Versionen im Einsatz, sollen wir nun 6 x 2.000,- = 12.000,-¤ on top dafür bezahlen, dass die Fehler beseitigt werden die wir eigentlich nicht gekauft haben ?
Wenn ich das Geld dafür bezahle, dass eine neue Version programmiert wird ist das in Ordnung, aber nicht für die Fehlerbeseitigung !

LG Olchi

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo hoschi-2.

Wenn man die Suchfunktion für das Forum hier bedienen will, findet man mehrere Beiträge. Ich habe selbst ein paar Antworten dazu geschrieben. Fazit: mach was Lutz Federbusch Dir vorgeschlagen hat. Frag Deinen Reseller. Der hat Dir die Version verkauft. Der gibt Dir die ServicePacks. Ich habe noch nie davon gehört das einem Kunden (der könnte ja vielleicht mal dran' denken die Wartung wieder aufzunehmen oder eine neue Version kaufen...) so etwas verwehrt wurde.

Warum auch?

Grüße,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz