Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW 2008 Leistungsgrenze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  SW 2008 Leistungsgrenze (2657 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Baugruppe eines Spritzgießwerkzeuges mit folgenden technischen Details :
- 16 fach
- Außenmaße 296x346
- 4-fach Heißkanal mit Kaltkanal Unterverteiler.
- Gesamtgröße alle Teile zusammen 600 Mb
mein Rechner ist der DELL Precision 390.

Ich habe das Problem, das ich Baugruppen in dieser Größe überhaupt nicht mehr gescheit bearbeiten kann. Der Rechner braucht alleine fast 10 min zum laden der Baugruppenzeichnung und wenn ich etwas durchrechnen lassen will dann gehen auch nochmal 10 min ins Land. Während der bearbeitung kann ich noch nicht einmal eine Mail verschicken, weil die Kiste völlig blockiert ist   Ich habe die Details in den Leistungsoptionen schon runtergeschraubt und die Einzelteile werden auch nicht vollständig geladen. Kann mir einer verraten wie ich das Problem in den Griff bekomme? Was machen eigentlich Konstrukteure die Baugruppen von mehreren Gigabyte haben       

------------------
    Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermosflasche

Versuche die Baugruppe reduziert zu laden und vies evtl erst mal in schattiert zu erstellen.
Beim Öffnen von Zeichungen großer Baugruppen erst mal die Baugruppe gesondert laden und dann die Zeichnung dazu öffnen.
Deutliche Performancesteigerung pkto. Ladezeiten und Auslagern bringt meiner Erfahrung nach auch eine schnelle Festplatte (10.000U/min.) und natürlich ausreichend RAM damit die Maschine nicht auch noch zu swappen anfangen muss um die Datenmenge zu verarbeiten...

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann geht das ganze ja in Richtung 64 bit mit Xeon Prozessor. Muß leider mit dem klar kommen was ich hier habe. Wie schon erwähnt lade ich die Baugruppe reduziert  kann man also sagen das SW nicht ausgelegt ist um solche Datenmengen zu händeln?

------------------
Gruß Thermo

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nicht annähernd eine so große Baugruppen wie du und mein Rechner steigt auch regelmäßig minutenlang in den Sanduhrmodus. Aber bei mir sind die Modelle auch komplett ausmodelliert. Hast du es schon mit ner abgespeckten Konfiguration (Fasen, Radien usw. weg an den Teilen) versucht?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach diesen Daten müssen externe fertigen, da kann ich keine Details weglassen. Grundsätzlich zeichne ich auch keine Fasen und vermerke diese als Text in den Zeichnungen, aber was den Artikel und die formgebende Geometrie angeht, da müssen alle Daten komplett sein 

------------------
Gruß Thermo

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein Beispiel, ich wollte gerade meine Stückliste die auf der Baugruppenzeichnung abgelegt ist sortieren. Rechte Taste auf die Stückliste, die Kiste ackert jetzt schon 5 min und das Untermenü wurde noch nicht einmal angezeigt 

------------------
Gruß Thermo

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast leider nicht genau gesagt, was in Deiner Kiste steckt und welches Betriebssystem Du fährst. Den Dell Precision 390 gibt es schon fast 3 Jahre, ist also möglicherweise nicht das Beste, was es gibt, wenn Du maximale Dinge tun willst.
Zu vermuten ist eher, daß Du Windows an den Rand seiner 32bit-Fähigkeiten bringst und nebenbei fröhlich auslagerst. Dir könnte also ein XP64 helfen. Wie groß ist Dein SolidWorks-Prozeß (Speichermenge + Virtueller Speicher). Wieviel RAM hast Du drin? /3GB-Schalter gesetzt? Was läuft sonst so nebenbei? Wie groß ist die Auslagerungsdatei? SolidWorks ist sicher noch nicht an der Grenze...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist nun mit Betriebssystem und Prozeßgröße?! Das verrät Dir, ob nicht vielleicht der Entscheider für die Rechnerauslegung an der Leistungsgrenze war.
Welche Prozesse haben am Ende des Tages die meiste Rechenzeit? Liegts wirklich am SolidWorks? Arbeite mal lokal, Netzwerk, Indexierung, Virenscanner, Zusatzanwendungen, Taskplaner usw. aus.
Vielleicht sind aber auch die Modelle nicht optimal modelliert. Vielleicht doch. Riesige Dinge dauern natürlich trotzdem ihre Zeit. Aber mit Deiner Maschine sollte SW2008 vernünftig laufen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, jetzt ist Thermos Beitrag von eben verschwunden... Dinge gehen hier vor...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tschuldigung Lutz  ich habe versucht einen doppelten Beitrag zu löschen und zwar währen SW ein Baugruppe durchgerechnet hat    Es liegt tatsächlich an SW, die CPU auslastung liegt bei fast durchgehend 100 %, andere Prozesse laufen im hintergrung gar nicht (außer ein paar Windows Applikationen)  Auf dem rechner habe ich Windows XP 32 bit, werde aber mal eine 64 bit Kiste ausprobieren   

------------------
Gruß Thermo

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermoskanne

Sag mal, wieviel Teile hast Du in der besagten Baugruppe?
Ich arbeite hier an einer Assembly mit über 2000 Teilen und mit 64bit geht das recht flott. Nur mit Photoworks und Animator darf man nix machen sonst kackt die Software ab. Hier darf bei mir keine Zusatzanwendung aktiv am Werken sein. Auch PDMWorks schalte ich immer ab. Da ich am KundenCAD-Server mit VPN hänge und hier des öfteren Netzwerkunterbrechungenb sind hab ich das auch immer abgedreht. Es kommt sonst vor dass SolidWorks einfgach so lange einfriert bis die Netzwerkverbindung wieder klappt.

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon unterbaugruppen als vereinfachte Konfiguration gespeichert?
oder als Teil, oder beides? 
also ein Teil, das dann alle dringend benötigten körper an fixer position enthält.
die unterbaugruppe in einer Konfiguration vereinfacht, die nur noch dieses Teil enthält.
(die anderen unterdrückt)
damit braucht SWXSolidWorks die ganzen beziehungen nicht rechnen und hat nicht so viele dateien zu öffnen.
in der Unterbaugruppe - standard hat man dann trotzdem teile für die Stückliste ...

ist zwar auch quick'n dirty, ....

Viel Glück 
Christian.

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermosflasche,

hast Du evtl. Zirkelreferenzen in Deiner Baugruppe?

Dann aktualisiert sich SWXSolidWorks zu Tode. SWXSolidWorks erkennt diese nicht, bricht die Aktualisierung aber nach einigen Durchläufen - übrigens mit undefiniertem Ergebnis - ab. Näheres findest Du in der Hilfe.

Gruß

Ron

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Okt. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,
schau mal hier nach.
Vielleicht ein paar nützliche Info´s.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015928.shtml#000003

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Okt. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thermoflsche!

zuerst solltest du in deinen baugruppen konfigurationen anlegen, in der alle unnötigen teile unterdrückt sind
mit diesen konfigurationen läst sich dann meist gut arbeiten, nur bei bedarf, werden die konfigurationen umgeschalten und dann auch nur die, welche man gerade braucht

habe bis jetzt überall dieses system so durchgezogen (naja, eine firma hat sich geweigert, aber damit müssen sie jetzt selbst klar kommen...) und es hat sehr gut funktioniert

ein 64bit system wird nicht viel helfen, achja und wenn du die original toolboxteile verwendest, must du die fasen uns so weg schalten, sind enorme leistungsfresser...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 03. Okt. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, XP32 sagt noch nicht viel und der /3GB switch wenn gesetzt
erweitert nur den Adressraum. Was fehlt ist die Angabe zum RAM in der
Buechse -- sieht so aus als ob hier die Paging-Rate extrem hoch ist
und das ware u.U. zuwenig RAM (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ein 32-Bit OS kann 4GB verwalten
manchmal aber weigert sich das BIOS die 4GB zu erkennen ..)

Auch moeglich: ein ellenlanger Feature tree und darin noch ein
paar aufwendig zu berechnende Features ...
Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Okt. 2008 editiert.]

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)

Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 04. Okt. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
wieviele processe ticken den an dem rechner mit ?
wie gross ist den die Processgrösse von SWXSolidWorks wen die baugruppe geladen ist? den 600MB auf der platte ist noch nicht so arg viel für ne baugruppe
wen du die hier bereits gesagten tips schon umgesetzt hast
- vereinfachte konfig
- lokal arbeiten
- reduziert arbeiten
- 3gb
- modus grosse baugruppe
- wurde bei mustern immer schön das geometrymuster gesetzt ?
sind sachen ausmodelliert worden wie:
- Federn ?
- Schrauben ?
- Zahnräder ?
- Zahnstangen ?
- Beschriftungen ?
- Logos ?
kannst noch versuchen am rechner selbst zu basteln.
- im bios Virtualisierung abschalten
- Festplatten auf perfomed stellen
- ggf. overclocking einschalten falls die kiste das schon hat
- im windwos Systemeigenschaften die kiste auf optimale leistung einstellen (alle assis und designe schickschnack aus)
- defragmentieren / bereinigen (wird immer wieder gern vergessen)
- Processe abschalten die unütze sind

zu den x64 rechnerle, mit so einer kiste wird es kaum schneller gehen. den der hauptvorteil ist nachwie vor das man mehr ram adressieren kann ENDE
geschwindigkeit kommt nach wie vor aus den gleichen grössen wie cpu takt und grosser cach, systemtakt 1333mhz ober 1600mhz ne anständige platten (10000 1/min oder 1500001/min )im raid 0, ram möglichst hochgetacktet 800mhz und mehr.ne brauchbare grake(FX 1700 ist mehr als dick genug für 600mb) und das alles sollte auf nem anständigen board sitzen.
was man mit son´er kiste machen kann ist, viel ram einbauen (8gb und mehr)dann auslagerung aus machen. nur auf dem ram arbeiten is zwar gefährlich. bringt aber was, da die zugriffszeit auf ne platte immer noch ms sind und auf den ram eben ns. faktor 1000 liegt dazwischen.

gruss micha

------------------
: :

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 04. Okt. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
was ich auch schon erlebt hab bei solchen Ladezeiten sind wenige oder sogar nur ein komplexes Teil.
Manchmal war es ein importiertes Teil mit vieelen Oberflächenkörpern drin oder sehr komplexe Geometrie. So in Richtung Helix.
Schau mal in Deiner Baugruppe nach solchen Sachen, solltest Du so etwas finden kann es schon helfen diese Teile als Parasolid zu exportieren anschließend wieder zu importieren.
Uber die Funktion "Extras->Prüfen" kannst Du schauen ob es Fehler im Bauteil gibt, die evtl verantwortlich sind für lange Wiederaufbauzeiten.

Gruß Gogoslav

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein häufiger fehler bei so 4x4 mustern, zuerst einen würfel erstellen und dann mustern

richtig wäre aber zuerst einen grossen würfel erstellen, in den die ausnehmung gemacht wird, welche dann gemustert wird

kleiner unterschied, der aber viel leistung spart

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,
ich behaupte jetzt einfach mal das da bestimmt was zu machen ist 

Schon mal mit der Feature Statistik die Einzelteile angeschaut?
Weißt Du was ein Geometriemuster ist?
Ich gehe mal davon aus das Du mit In-Kontext-Referenzen arbeitest. Schon mal an das temporäre sperren gedacht?
Schon mal den Performance-Vortrag von StefanBerlitz durchgeschaut (z.B. in Bezug auf Zeichnungen)?

Ferndiagnose ist natürlich schwierig  und Beratung kostet Geld 

HTH,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz