| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Mehr Unterricht mit weniger Verwaltung - Education mit 3DEXPERIENCE, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: SWX2008 SP4, Vista, wie aktiviere ich OpenGL (3574 mal gelesen)
|
TitusTiger Mitglied Modell- u. Formenbau

Beiträge: 58 Registriert: 08.12.2007 aktuelle HW werden in Kürze ergänzt
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, fast schon guten Abend, ein Problem plagt mich, "Herr Rechner" will nicht so richtig und ist sehr träge durch ständiges Auslagern auf Platte. Wie kann ich unter Vista das OpenGL aktivieren und damit an die 3G Speicher kommen? Unter XP habe ich das schon geschafft, aber unter Vista noch nicht. Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen, auch wenn das wieder eine richtig doofe Frage ist, die ja eigentlich nichts mit SWX zu tun hat. Grüße ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
 Hi Ingo, bin zwar kein Guru auf dem Gebiet aber das mit OpenGl muß erstmal von der Graka unterstütz werden und dann noch von SWX ( ohne was geladen zu haben ) aktiviert werden. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Thomas, offenbar hab ich dieses Jahr zuviele Tomaten geerntet - Tomaten auf den Augen! ich habe inner versucht dies bei geöffneter Baugruppe zu aktivieren, was natürlich nicht geht. Vielen Dank, Üs folgen ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Hast Du jetzt den Haken bei SoftwareOpenGL gesetzt? Nimm ihn weg, wenn es schneller gehen soll! Hier (ganz unten) hatte ich mal erklärt, was das ist. OpenGL wird also immer genutzt und Du brauchst gar nichts zu aktivieren. Prinzipiell hat SoftwareOpenGL also nichts damit zu tun, daß Dein System auslagert! Steckt genug Speicher in der Kiste, dazu haben wir noch keine Angaben zu Deinem System?! Vielleicht ist Deine Maschine für Vista ja ein bissl schwächlich? Wie schnell ist die Festplatte? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Lutz, vielen Dank für Deine Mitteilung, ich habe seinerzeit SXW2007 auf XP auf einem wirklich schwächlichen Dell Optiplex als Testinstallation laufen lassen. Dann habe ich mich hier nach Kaufempfehlungen umgesehen. Fazit: Duo mit viel MHz und Seicher reichen völlig aus. Auch zur u.g. nVidia Grafikkarte wurde hier einiges geschrieben und für völlig ausreichend befunden. Demnach meine Auswahl siehe unten. Vista, SWX2008 SP4 Dell T3400 Intel Duo E8400 (3GHz,6MB,1333Mhz) 500GB SATA2 Festplatte, 7.200 U/Min 4GB DDR2 800MHz ECC Dual Cannel Memory 4x1GB nVidia Quadro FX 570 (ELGA11) Monitor: EIZO FlexScan SX2761W Dennoch "friert" mir das Bild bei einer Drehung ständig ein, es gibt lange Speicherzeiten 5-6sec.(z.B. bei Wechsel von Skizze auf Feature) bei durchaus lächerlich kleinen Baugruppen mit ca. 70 Teilen, teilweise in Unterbaugruppen. Soweit ich das mit OpenGL nachvollziehen konnte, ist es das "geringere Übel", also eher ein Rettungsanker. Ich habe zu wenig Kenntnis von der Materie, das ist gegenwärtig so. Aber eine neue Kiste, vor der ich wieder wartend sitze raubt mir die Nerven. Ich bin um jeden Rat dankbar und verbleibe mit freunlichen Grüßen ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Eigentlich sollte so ein Rechner flüssig laufen. Was startet denn alles so beim Systemstart mit? Kontrolliert Dein Virenscanner auch die SolidWorks-Dateien? Machst Du noch was im Netzwerk? Sind Zusatzanwendungen im Spiel (PDM, Spacemaus)? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Zitat: Original erstellt von TitusTiger: Wie kann ich unter Vista das OpenGL aktivieren und damit an die 3G Speicher kommen? Unter XP habe ich das schon geschafft, aber unter Vista noch nicht.
Was hat OpenGL mit den 3G Speicher zu tun? OpenGL ist doch wie schon beschrieben Graka. 3 GB hat damit zu tun, dass Windows 32bit (XP oder Vista egal) nur bis zu ca. 2GB Speicher pro Applikation zuweisen kann. Mit dem 3 GB switch kann man unabhängig vom OpenGL mehr Speicher für eine Applikation zuweisen lassen (Maximaler Wert). In der boot.ini einfach /3GB anhängen, kann dann etwa so aussehen. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB Achtung: - Kann zu Störungen beim erzeugen von komprimierten S/W TIFF's kommen (8 Byte Dateien) - Welche anderen negativen Auswirkungen diese Umstellung mitbringen kann weiss ich auch nicht so genau, wir haben den 3GB wieder raus genommen. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, das habe ich auch gedacht. Der Rechner läuft autark ohne Netzwerk und Schnik Schnak, ich habe das original vorinstallierte Vista aktiviert (normalerweise machen wir die Rechner platt und fangen ganz von unten an, in diesem Fall aber nicht) dann SWX2008 SP0 und jetzt das SP4, dann läuft noch der Acrobat Reader und ACDSee, das wars. Seit dem SP4 taucht immer die Meldung "geblockte Autostartprogramme, darin "sldIM" auf. Bei der SWX Installation habe ich darauf geachtet die Programme einzeln zu installieren und nicht über den Installationsmanager, ob mir das beim SP4 durcheinandergeraten ist kann ich nicht sagen, weil nur aktualisiert wurde, glaube ich jedenfalls. Besten Dank ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Hallo Wenns mit Software Open-GL besser läuft ist das ein Zeichen das mit dem Treiber der Graka was nicht stimmt. Die Karte selber ist zwar nicht die üppigste,kann aber nicht der Flaschenhals sein. Einfach mal schauen welche Trieber von SWX für dies Karte zertifiziert sind. Wenn es mehrere sind, die verschieden mal durchprobieren. Bei meiner FX1300 gibt es zwischen den zertifizerten Treibern auch Performance-Unteerschiede.
------------------ Gruß Bernfried CSWP http://www.leipold.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, vielen Dank das kann ich auch noch ausprobieren. Das OpenGL Häkchen habe ich schon weider entfernt. Grüße ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Zitat: Original erstellt von TitusTiger: vielen Dank das kann ich auch noch ausprobieren.
Wird kaum was bringen, in deinem Fall. Unsere Rechner sind auch nicht besser, und laufen ordentlich. Ich bin auch der Meinung dass es etwas anderes ist. Ein Prozess der die Perfomance in den Keller schickt. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernfried, vielen Dank für Deine Rückmeldung, die empfohlenen Treiber von der SWX  Seite habe ich schon geladen und installiert, dannach ging es schon ein wenig flüssiger. Unter XP waren meiner Erinnerung nach mehrere Treiber zur Auswahl. Grüße ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Beobachte doch mal im Taskmanager, welche Prozesse dort etwas tun bzw. welche am Ende des Tages die meiste Rechenzeit verbraucht haben. Vielleicht findest Du so den Übeltäter! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...eine neue Erkenntnis, du liebe Güte, ich habe im Taskmanager mal unter den Diensten und Prozessen geschaut, da graust es einem, was da so selbstvertändlich mitläuft.... ich geh jetzt und kauf mir eine neue Platte, bring meine Daten in Sicherheit und mach den Rechner platt! @ Lutz, Du bist mir zuvorgekommen.... besten Dank ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
|