Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ändern der Zeichnungsreferenz bei Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Ändern der Zeichnungsreferenz bei Baugruppen (1100 mal gelesen)
KalShurak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalShurak an!   Senden Sie eine Private Message an KalShurak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalShurak

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW`ler,
ich habe das Problem, dass ich das Baugruppenmodell, von dem meine Zeichnung abgeleitet ist ersetzen muss, da eine neue Version des Modellsvorhanden ist. Dabei möchte ich aber nicht alle Ansichten neu erstellen, sondern diese beibehalten. Ich weiß bereits wie ich eine vergleichbare Aktion bei Einzelteilen durchführen kann, wenn ich dies aber mit einer Baugruppe versuche wird das Modell nicht ersetzt.
Ich arbeite hier mit SW 2006.

Schonmal im voraus danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KalShurak,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Es sollte eigentlich mit Baugruppen genauso gehen wie mit Einzelteilen. Datei/Öffnen, in der Öffnen Dialgbox die Zeichnung selektieren (nicht auf Ok klicken), dann unten rechts den Knopf Referenzen anklicken, in der folgenden Dialogbox die Referenz auf die Baugruppe tauschen (durch Doppelklick auf den Namen der Referenz geht das am einfachsten), und zweimal okay klicken.

An welcher Stelle scheitert es denn bei dir?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalShurak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalShurak an!   Senden Sie eine Private Message an KalShurak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalShurak

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheitern ist der falsche Ausdruck. Ich mache es genau so wie von dir beschrieben, aber wenn dan die Zeichnung geöffnet wird ist noch immer das alte Modell al sreferenz vorhanden. Es kommt keine Fehlermeldung und auch kein Abbruch, das neue Modell wird einfach nicht übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KalShurak,

Zitat:
Original erstellt von KalShurak:
Es kommt keine Fehlermeldung und auch kein Abbruch, das neue Modell wird einfach nicht übernommen.

Hm, ohne dir nahe treten zu wollen, hast du zweimal dasselbe Baugruppenmodell mit unterschiedlichen Namen oder zwei unterschiedliche Baugruppen  mit demselben Namen in unterschiedlichen Verzeichnissen?

Nachdem du die Referenz getauscht hast kannst du in SolidWorks unter "Datei/Referenzen suchen ..." noch mal kontrollieren, ob es wirklich die neue Referenz genommen hat. Wenn da die neue Referenz steht öffne die Baugruppe einmal aus der Zeichnung heraus und kontrollier, ob das wirklich deine andere Baugruppe ist.

Ach ja, die ganze Sache wird natürlich einfach er zu durchblicken, wenn deine beiden Variantend er Baugruppe unterschiedliche Namen haben. Und du darfst natürlich auch nichts mit dem Namen der "neuen" Baugruppe schon in SolidWorks offen haben, z.B. als Unterbaugruppe in einer anderen Kompletten versteckt oder so ...  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalShurak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalShurak an!   Senden Sie eine Private Message an KalShurak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalShurak

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die beiden Baugruppen unterscheiden sich sowohl hinsichtlich des Namens als auch bei den verbauten Komponeneten. Ich habe auch keine anderen Zeichnungen oder Modelle in SolidWorks offen wenn ich den Austausch versuche. Wenn ich die Referenzen überprüfe sehe ich, dass noch immer die alte verwendet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Sep. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du die Referenzdatei wie Stefan beschrieben gewechselt hast, hast du auch vorher noch das Häkchen gesetzt, bevor du mit OK bestätigt hast?
Zumindest in SolidWorks 2007 gab es dieses Häkchen noch, in 2008 nicht mehr.

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalShurak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalShurak an!   Senden Sie eine Private Message an KalShurak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalShurak

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja dieses Häckchen habe ich, macht aber keinen Unterschied ob es gesetzt ist oder nicht, das Ergebnis ist immer wie bereits beschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Sep. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch von mir ein Willkommen hier am Brett, KalShurak.

Wenn gar nichts mehr hilft, versuche es mit dem SolidWorks Explorer.
den findest du hier.
Mit dem wirst du in die Lage versetzt, ohne SWX offen zu haben, Referenze zu tauschen. Allerdings empfehle ich ein gründliches einarbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 04. Sep. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf den SWX2008 Explorer hinzuweisen ist zurzeit nicht so gut 
Habe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015703.shtml#000007 
darauf hingewiesen, dass der genau DAS nicht macht was er sollte,
nämlich die Referenzen neu zuweisen - also AUFPASS 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Sep. 2008 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und schönen Tag T.C.

Nit da wa nu annenanner vorbeischwätze.

KalShurak sag:

Zitat:
Ich arbeite hier mit SW 2006.

Und der beigefügte Verweis von mir führt zum herunterladen des SWXSolidWorks - Explorer 2007.

Dat müsst et eijentlich dohn.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 05. Sep. 2008 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bitte um Vergebung  erst lesen - dann antworten 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Den 2007er Explorer gibts da aber nicht mehr als Download.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalShurak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalShurak an!   Senden Sie eine Private Message an KalShurak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalShurak

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf meinem PC ist bereits eine Version des SolidWorks Explorers instaliert. Ich versuche es nun mit diesem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Baugruppe, die nicht mehr referenziert werden soll einfach mal entfernst/umbenennst, dann fragt SW doch beim Öffnen, welche Baugruppe genommen werden soll, da es sie nicht findet. Dann kannst Du die neue Baugruppe stattdessen angeben... Dir alte kannst Du ja dann wiederkehren lassen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalShurak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KalShurak an!   Senden Sie eine Private Message an KalShurak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalShurak

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle, danke für die Hilfe, jetzt klappt das Zuweisen einer neuen Modellreferenz zu einer bestehenden Zeichnung.
Ich habe es jetzt sowohl mit dem Explorer als auch auf die von Lutz Federbusch beschriebene weise versucht und beides Funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Sep. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-080907.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag Dottore.

Habe bei meinem Verweis die falsche Adresse erwischt.
Hier

Besser nu?

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 08. Sep. 2008 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalShurak 10 Unities + Antwort hilfreich

Den hab ich nicht gefunden. 
Hab ich schon gesucht. 

Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz