Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Projektionen nach DIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Projektionen nach DIN (5527 mal gelesen)
Guido N.
Mitglied
Ausbildner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Guido N. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido N.

Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008

SW 2007

erstellt am: 19. Aug. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Für ein Lehrmittel muss ich Ansichten in Kavalier-Projektion und axonometrischer Projektion erstellen. SoliWorks bietet mir nur die Möglichkein in ISO-, Tri- und Dimetrischer Projektion.
Wie komme ich zu einer axonometrischer resp. Kavalier Ansicht mit korrekten Winkeln (Bsp. 7°/42°) und den Verhälnis 1:1:0.5.

Gruss
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guido N.:
Hallo zusammen.

Für ein Lehrmittel muss ich Ansichten in Kavalier-Projektion und axonometrischer Projektion erstellen. SoliWorks bietet mir nur die Möglichkein in ISO-, Tri- und Dimetrischer Projektion.
Wie komme ich zu einer axonometrischer resp. Kavalier Ansicht mit korrekten Winkeln (Bsp. 7°/42°) und den Verhälnis 1:1:0.5.

Gruss
Guido



Ich könnte mich Irren, abder (Bsp. 7°/42°) und den Verhälnis 1:1:0.5. ist doch die Dimetrische projektion.
Unter www.Wikipedia.org steht es so --> die Dimetrie mit Achsenmaßstab 1 : 0,5 : 1 und Winkeln von 7°/42°.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido N.
Mitglied
Ausbildner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Guido N. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido N.

Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008

SW 2007

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektionen.PDF

 
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

SolidWorks versteht in Dimetrischer Projektion (15°/15°). Warum auch immer?
Trimetrisch ist bei SW 15,5°/44,4°. Die Isometrische Ansicht ist korrekt. Siehe Anhang.
Kann ich diese Ansichten irgendwie beeinflussen? Oder selber definieren?

Gruss Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

in "Systemoptionen-Ansicht" den Winkel für die Pfeiltasten geschickt einstellen, Ansicht wie gewünscht drehen, SpaceBar, Ansicht speichern und dann in der Zeichnung aktivieren...
Mußt Du halt für jedes Teil neu machen...außer die Makro-Spezialisten helfen Dir da...

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formenkoenig:
...

Mußt Du halt für jedes Teil neu machen...außer die Makro-Spezialisten helfen Dir da...


Du meinst so was wie das hier ...

Halt noch um die entsprechende Ansicht erweitert ...

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

jetzt mal eine Frage: wenn du als Aufgabe hast eine Kavaliers-Projektion zu machen und SolidWorks kann das nicht einfach so komm ich zu dem Schluss, dass euer Lehrer, Prof. oder Assi das auch weiß. Daraus folgere ich, dass ihr das von Hand machen sollt und nicht per CAD. Daraus folgere ich, dass du es mit SolidWorks modellieren, die "schwierige" perspektivische Konstruktion dem Computer überlassen und es durchpausen willst. Woraus ich folgere, dass du nicht daran interessiert bist es "von Hand" zu lernen, was aber doch wahrscheinlich Lehrziel ist.

Oder hab ich mich da irgendwo in meiner Gedankenkette verhaspelt? Was spricht dagegen das eben aus Übungs- und Nostalgiegründen tatsächlich mal von Hand am Brett mit Lineal und Tusche zu machen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...jetzt mal eine Frage: ...so komm ich zu dem Schluss, dass e.... Daraus folgere ich, dass .... Daraus folgere ich, dass .... Woraus ich folgere, dass ...

Sherlock Berlitz!? 10 U's     

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido N.
Mitglied
Ausbildner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Guido N. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido N.

Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008

SW 2007

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Da hast du natürlich absolut recht.
Wie ich eingangs erwähnt hatte handelt es sich um die Schaffung eines Lehrmittels welches schlussendlich auch ein Lösungssatz beinhaltet. Der Lösungssatz soll am Ende in digitaler Form vorliegen und mittels PDF den entsprechenden Ausbildnern zur Verfügung gestellt werden. Das ist die Ausgangslage.

Grüss Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
geb ihnen doch eine E-Drawing ab. Die können sie sich hindrehen wie sie wollen, kreuz und quer Schnitte durchschieben, messen und Dir reinmalen was Du alles besser machen kannst  ...
Für die Projektionen würde ich mir zur Not jeweils einen Vektor in den Raum stellen und senkrecht auf das Ende des Vektors sehen (die Ansichten kannst Du ja mit Abspeichern und auch korrekt benennen).
Am Brett zu arbeiten ist heute wirklich zu schade, in der Zeit sollte man Euch besser ordentlich CAD beibringen.

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

ich bin mit der schweizerischen Bezeichnung Ausbildner nicht ganz vertraut und dachte, es wäre Auszubildender (also der, der etwas lernt) und nicht Ausbilder (also der, der etwas lehrt). Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe bringst du anderen Leuten das Zeichnen bei und musst aus welchen Gründen auch immer die Schulungsunterlagen mit einer Kavaliersperspektive schmücken.

Zumindest verstehe ich gut, warum du das nicht von Hand machen willst, Übungseffekt und Nostalgie sind dann wohl eher nicht die treibenden Kriterien   

Dummerweise kann SolidWorks keine Kavalierspektive, da diese ja aufgrund der unterschiedlichen Längenverkürzung in Y-Richtung keine "echte" Perpektive ist. SolidWorks kann aber nix als "echte" Projektionen, wie wohl zu ziemlich alle 3D Systeme. Vielleicht solltet ihr die Lehrpläne überdenken oder eben in den sauren Apfel beißen und es von Hand machen, wenn es eben zum Lehrplan gehört und gemacht werden muss (eben aus Übungs- und Nostalgiegründen      )

Ciao,
Stefan

PS: vielleicht schon bekannt aber eine gute Anlaufstelle für Lehrer und Ausbildungmaterial - http://blogs.solidworks.com/lehrer  und das englisch http://blogs.solidworks.com/teacher/  als Pendant

--
Inoffizielle  deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sowas mal in AutoCAD erstellt ist aber auch schon eine Weile her.
Vieleicht findet sich ja etwas hier: http://blogs.solidworks.com/lehrer/
oder auch hier: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Projektionslehre  (Über Ebenen usw.)

HTH
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 19. Aug. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Möglichkeit:

der DWG-Editor hat ja die gleichen Befehle wie AutoCAD
=> schaue mal nach, ob der NICHT verkürzt

=> du kriegst 3D-part von Sowo direkt rein
(siehe Hilfe, sogar updatefähig)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido N. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in zusammenhang zu diesem Thema viel mir heute folgendes auf: alte Datei schon in SW 2007 hat bei Dimetrie die genannten 15° und 15°, habe jetzt SW2007 SP5 und nun hat die Dimetrie plötzlich die normwinkel also 7,2° und 41,4° weis jemand von euch wann und warum SW die Projektionen geändert hat? Im übrigen ist es auch so daß wenn ich eine alte Datei nehme und die Standardansichten wiederherstelle, die Dimetrie richtiggestellt wird, also erst hat die Datei 15° und 15° danach 7,2° und 41,4°. Ich weis daß die datei in den Standard ansichten normal steht.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz