Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim Speichern des Dokumentes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Fehler beim Speichern des Dokumentes (2449 mal gelesen)
Morphium
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Morphium an!   Senden Sie eine Private Message an Morphium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morphium

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2008

Hardware:
HP xw4600, C2D8400, 4GB DDR2-800 ECC, QuadroFX1700
OS:
WindowsXP Prof. SP3
Software:
CAD-Solidworks 2007 SP5
PDM-Smarteam V5R16 Service Pack 8
ERP-P2

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit dem SP5 von SWX2007 erhalten wir regelmässig aber nicht rekonstruierbar die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern des Dokumentes"

Dieser Fehler tritt hüfig auf wenn z.B. eine Baugruppe mit vielen Konfigurationen geöffnet ist und man häufig zwischen denen herumzappt. Beim Versuch zu speichern erscheint die genannte Fehlermeldung.

Die Meldung erscheint bei verschiedenen Workstations mit verschiedener Hardware, ist nicht rekonstruierbar, und tritt ca. 5mal am Tag auf. Ist die Fehlermeldung einmal erschienen hat man keine Chance mehr seine Arbeit zu Speichern.

Ich hab schon versucht:
1. WinXp SP2 mit allen updates. Fail
2. WinXp SP3 mit allen updates. Fail
3. SWXSolidWorks an einen CPU Kern gebunden. Fail
4. Ohne PDM gearbeitet. Fail
5. Temp, Prefetch etc. Ordner geleert. Fail
6. Defragmentiert. Fail
7. Alle Modelle zuerst lokal auf C: gespeichert. Fail
8. Zeitsynchronisation mit dem Server. Fail

Hat jemand einen Tip oder einen Lösungsvorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morphium 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

war hier schon häufiger Thema!
Es liegt scheinbar an den nicht aktualiesierten Konfigurationen!
Schau mal hier: http://solidworks.cad.de/mm_39.htm 
vielleicht hilft es!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morphium 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Morphium!

Diesen Fehler haben wir auch regelmäßig und nicht reproduzierbar. Wir haben ihn bei uns schonmal auf die Netzwerkverbindung eingegrenzt. Da SWXSolidWorks scheinbar ein (sehr) stabiles Netzwerk verlangt, machen ihm bei uns die "Mikro"-Netzwerkausfälle ganz schön zu schaffen. Für gewöhnlich kommt dann die Meldung "Verbindung zu Datei verloren...", wenns beim Speichern passiert "Failed to save document" und wenns beim Speichern ganz dumm kommt, wars das dann (SWXSolidWorks hängt sich komplett auf und den Rechner gleich mit.) Andere Programme (Eplan, Office, ACAD...) scheinen da etwas toleranter zu sein.

Allerdings tritt der Fehler nicht mehr auf, sobald wir lokal arbeiten. Könnte also auch ein anderer Fehler als bei euch sein.

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morphium
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Morphium an!   Senden Sie eine Private Message an Morphium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morphium

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2008

Hardware:
HP xw4600, C2D8400, 4GB DDR2-800 ECC, QuadroFX1700
OS:
WindowsXP Prof. SP3
Software:
CAD-Solidworks 2007 SP5
PDM-Smarteam V5R16 Service Pack 8
ERP-P2

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link zum Makro.

Wenn ich es verwenden möchte erscheint die Meldung "nur für Zeichnungen sinnvoll"

Ich blick da nicht durch... Ich habe aber vorher nie mit Makros gearbeitet. Vielleicht mach ich was falsch?
extras > makro > ausführen > xxxx.swp    stimmt der Vorgang so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morphium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beruhigende Droge,

Zitat:
Original erstellt von Morphium:
Wenn ich es verwenden möchte erscheint die Meldung "nur für Zeichnungen sinnvoll"

Ah, du hast einen Linkfehler bei mir auf der Seite gefunden, da wird von der Seite das falsche Makro runtergeladen, nämlich die Nummer 37. Geh mal auf die Übersichtsseite http://solidworks.cad.de/mm_index.htm  und lade es von dort runter, dann bekommst du auch das richtige Makro.

Als Warnung: ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wenn sich Leute einfach irgendwas irgendwoher runterladen, keine Ahnung von Makros haben und dann einfach was laufen lassen, ohne vorher wenigstens mal einen Blick da hinein geworfen zu haben. Schon mal was von Makroviren, Trojanern oder einfach nur Fehlern in Programmen oder Makros gehört, die eure Arbeit schroten können?

Es ist ja schön, wenn alle Leute meinen Makros so weit vertrauen, dass sie die blind nutzen, aber ich vermute genauso blind würde jede per Mail zugeschickte EXE Datei oder Powerpoint mit den neuesten "Spaßprogrammen" aufgemacht werden und ich bekomm dann anschließend wieder 10 SPAMs mehr pro Tag, mir reichen die 400-500, die ich pro Tag bekomme.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morphium
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Morphium an!   Senden Sie eine Private Message an Morphium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morphium

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2008

Hardware:
HP xw4600, C2D8400, 4GB DDR2-800 ECC, QuadroFX1700
OS:
WindowsXP Prof. SP3
Software:
CAD-Solidworks 2007 SP5
PDM-Smarteam V5R16 Service Pack 8
ERP-P2

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis Stefan,
ich werd mal das richtige Makro versuchen.

Ist doch gut wenn alle deinen Makros blind vertrauen. Jetzt musst du nur noch alle gleichzeitig mit nem Virus versehen und so die Weltherrschaft an dich reissen  .

Ne mir ist es egal wenn da ein Virus oder so drinn ist. Schlimmer kanns bei uns nicht mehr kommen. Habe ca. alle 30min einen Absturz und muss die gleiche Arbeit 10 mal am Tag wiederholen. Wenn die Kiste total abkackt bekomm ich sowieso ne neuinstallation. Deswegen her mit den Viren  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morphium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens!
Laß uns diese Mikro-Netzwerkausfälle weiterdiskutieren, mit sonem Phänomen schlagen wir uns auch rum.
Gleichzeitig kommt noch ne zweite Sache hinzu, siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015707.shtml

Schon mal gehabt?
Was komisch hoch 3 ist, die Laufwerke brauchen ewig, um im Explorer zu erscheinen, gleichzeitig kann man aber mit MS-DOS-Editor alle Laufwerke ansprechen und sich die Ordner anzeigen lassen, in Echtzeit, während XP noch voll in der Warteschleife hängt.
Ist das bei jemanden anders auch mal so?
Grüßle Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morphium
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Morphium an!   Senden Sie eine Private Message an Morphium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morphium

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2008

Hardware:
HP xw4600, C2D8400, 4GB DDR2-800 ECC, QuadroFX1700
OS:
WindowsXP Prof. SP3
Software:
CAD-Solidworks 2007 SP5
PDM-Smarteam V5R16 Service Pack 8
ERP-P2

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hartmut,

Wir hatten diese Probleme mit den alten Workstations. Das waren jedoch NoName Produkte. Ich musste mich am Morgen z.T 4 bis 5 mal im Windows an und abmelden bis ich die Netzlaufwerke im explorer wieder sehen konnte.

Ich hab mir Abhilfe geschaffen in dem ich auf dem Desktop, Verknüpfungen zu jedem Netzlaufwerk eingerichtet habe. Denn auch wenn ich die Laufwerke unter Arbeitsplatz nicht sehen konnte oder diese als "nicht verbunden" angezeigt wurden, waren sie über die Desktop-Verknüpfung verfügbar.

Versuche mal folgendes:

Start > Ausführen > cmd (enter drücken) > in der Eingabeaufforderung "net time /set" eingeben (ohne Gänsefüse)Enter drücken > "J" eingeben (ohne Gänsefüse)und Enter drücken. ggf. Windows neustarten.

Bei uns war die systemzeit der Workstations nicht mit der systemzeit des Servers abgeglichen. Durch oben genannten Ablauch wird die systemzeit mit der des Servers synchronisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morphium
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Morphium an!   Senden Sie eine Private Message an Morphium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morphium

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2008

Hardware:
HP xw4600, C2D8400, 4GB DDR2-800 ECC, QuadroFX1700
OS:
WindowsXP Prof. SP3
Software:
CAD-Solidworks 2007 SP5
PDM-Smarteam V5R16 Service Pack 8
ERP-P2

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
die Sache mit dem Makro zum Konfig. Refreshen hat tiptop funktioniert.  . Hast mir den Tag gerettet !!!

Danke für den wirklich wertvollen Tipp

Jetzt kann ich die verloren geglaubte Arbeit retten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morphium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Morphi!
Danke für den Gedanken, aber die Zeiten sind gleich gesetzt, daran liegts nicht. Auch ist Dein altes Problem nicht einszueins unseres Problem, weil wir haben ja nachm Anmelden alle Laufwerke, sofort im Explorer anklickbar, nur wenn Du von einer Montagebesprechung o.ä. zurückkehrst an den PC, rödelt er erstmal los und braucht bis zu 30 sec. um dann -Zack- alle Laufwerke und Ordner des Arbeitsplatzes anzuzeigen. Während dieser 30 sec. reicht es locker, die cmd zu starten und das Laufwerk anzuwählen und sich die Ordner anzeigen zu lassen, in Echtzeit, der zeigt Dir im DOS-Editor die Bytebelegung des Laufwerks an etc., während der XP-Explorer rödelt und rödelt und nichts anzeigt außer C:\ und Sanduhr...
Weiß da weiter niemand was?
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Aug. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morphium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Genau mit dem Fehler/Problem hab ich mich die letzten 2 Tage auch rumgeplagt. Mit der Meldung bei einer (+1500Teile)Assembly / Zeichnung ist erst mal schwer zu öffnen und SolidWorks meist bald abgeschmiert. --> Absturz + : "SolidWorks hat ein ungültiges Argument festgestellt" Hab dann mal ohne alle Zusatzanwendungen und ohne PDMW hinbekommen die gewünschten Aenderungen einzupflegen. Dann beim Speichern kommt diese Meldung dass ein Fehler beim Speichern vorliegt. Kopie speichern geht auch nicht. Bin dann alle enthaltenen Konfigs durchgegangen und dabei hat sich SolidWorks dann netterweise vertschüsst... Und schwupps sind 2 Arbeitstage nur durch herumprobieren dahin. Darum darf ich das jetzt morgen am Samstag nachholen - auch nicht schlecht!

Heute Morgen hab ich dann netmal mehr ein einzelnes Teil öffnen können. SolidWorks hat zwar jede Menge Ram verbraucht aber das Teil nie dargestellt --> Supporthotline. Hier hat mir ein netter Herr mit dem Tip sehr geholfen in der registry unter: current user,Software,SolidWorks, den Ordner SolidWorks2007 zu löschen und anschliessend SolidWorks neu zu starten. Daraufhin fährt SWX2007SP5.0 mit den Defaulteinstellungen hoch und siehe da alles hat wunderbar gefunkt. Sobald ich aber wieder die Pfade zu den Dokumentvorlagen usw. eingestellt hatte, hat SolidWorks mit dieser Assembly wieder genau das gleiche zickige Verhalten wie zuvor gezeigt.
Ich werde die restliche(n) assembly-Zeichung(en) jetzt halt gezwungenermassen nur mit der Defaulteinstellung bearbeiten können.

K.A. was hier passiert ist. Der Fehler beim Speichern tritt bei mir auch erst seit Installation von SP5.0 auf. - War vorher nie ein Thema.

HopeItHelps

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz