Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Absturz wegen nichtvorhandenen Laufwerken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  SWX-Absturz wegen nichtvorhandenen Laufwerken (1262 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


laufwerke_sind_weg001.jpg

 
Hi Gemeinde!
Wir sind folgenden Phänomen auf der Spur:
In letzter Zeit stürzt das SWX ab und wir haben nach verschiedenen Ursachen gesucht. Mittlerweile gehen wir davon aus, daß unser XP2002SP2 die Laufwerke unzuverlässig zur Verfügung stellt. Ein nach dem Absturz sofort geöffneter Explorer zeigt, daß die Laufwerke weg sind (siehe Bild). Gleichzeitig kann man aber bspw. über die "cmd" alle Laufwerke ansprechen und sich mit dem DOS-Befehl "dir" alle Dateien und Ordner der Laufwerke auf den Bildschirm anzeigen lassen.
Ich habe mich über die Suche schon belesen, da sind von Rob21/Thomas/S.Berlitz einige fundierte Aussagen getroffen worden, daß der Explorer nach dem Öffnen ewig braucht, um einem die gewohnte Aufstellung des Arbeitsplatzes anzuzeigen, bspw. können Netzwerkdrucker, vielleicht auch ausgeschaltete oder im "Schlaf" befindliche Geräte und/oder gelinkte Netzwerkressourcen der Grund sein.
Kennt einer dieses Phänomen und hat da Ideen zur Verbesserung der Lage?
Ich suche eigentlich sowas wie den TimeOUT-Schalter im XP für "lange nicht benutzte Netz-Laufwerke"?
Danke im Voraus für jede Idee.
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ich knüpf mal frecherweise hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015737.shtml#000006  an.

Bei uns wird nach dem Starten ein batch geladen, der alle Netzlaufwerke verbindet, Vorlagen und Einstellung aktualisiert und bestimmt noch paar andere Sachen macht, die ich besser nicht weiß...

Das lustige: Melde ich mich zu schnell nach dem Rechner anschalten/neustarten in Windows an, schlägt die Ausführung fehl und die Netzlaufwerke werden gar nicht erst angelegt (Sind aber nachwievor über den Explorer (Netzwerkumgebung) zu erreichen. Warum? Scheinbar brauch der Rechner /XP seine Zeit, um nach dem Start erstmal ein wenig mit dem Netzwerk und den Servern zu schwatzen (ca. 1/2 - 1min.). Deswegen beginnt mein Arbeitstag so: Ins Büro -> Rechner an -> Jacke weghängen -> Tasche auspacken -> Kaffee holen -> Bei Win anmelden und hoffen 

Woran die Mikro-Netzwerkausfälle liegen, wird noch untersucht. Ausgeschlossen haben wir schon die Serverhardware und den Etagenswitch. In Frage kommt jetzt noch div. Software auf dem Server und die Netzwerkkarten im Rechner. Letztere soll wohl irgendwann mal probeweise getauscht werden... Der Fehler tritt auch nur bei unseren Workstations (DELL optiplex GX 620) auf, auf (an das Netzwerk angestöpselten) Laptops tritt der Fehler nicht auf. Provozieren lässt sich ein Absturz z.B., indem man eine BG aufmacht, und mit Einfügen\Komponente\Neues Teil (oder Neue BG) ein neues Teil erstellt. Das macht man zw. 2x und 10x und irgendwann hängt sich SWX auf. Alles auf dem Netzwerk speichern, versteht sich. Lokal habe ich nach ca. 100 neuen Teilen in der BG aufgehört, nachdem der Fehler immer noch nicht aufgetreten war... 

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 08. Aug. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal Jens!
Die Sache muß wohl mit ziemlicher Sicherheit an XP + betriebssystemnahe Software (bspw. Virenscanner etc.) liegen.
Warum wirst Du fragen, kommen wir drauf?
Weil wir mal ne ältere Windows2000 NT-Basis-Maschine zum Testen aktiviert hatten. Siehe da, da kann die Besprechung auch Stunden dauern, beim ersten Mausbewegen stehen alle Netzlaufwerke zur Verfügung.
Nur bei unseren XP2002SP2-Maschinen eben nicht.
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz