Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrere Zeichnungen drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Mehrere Zeichnungen drucken (5112 mal gelesen)
gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand ein Makro, mit dem man mehrere Zeichnungen auf einmal drucken kann?
Als man kann diese mit einem öffnen Befehl angeben und dann die druckeinstellungen und den Drucker wählen und alle ausgewählten Zeichnungen werden gedruckt. Möglich wäre auch alle geöffneten Zeichnungen auf einmal zu drucken.
Hab das hier gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008182.shtml

nur funktioniert das Programm bei mir in Solidworks 2008 nicht.

Es kommt folgender Fehler:

Laufzeitfehler '62'
Einlesen hinter Dateiende

ich kenn mich ein wenig in der VBA Programmierung aus, jedoch weiß ich nicht wie ich den Fehler beheben kann.
Vielleicht hat ja jemand eine funktionierende Version des Makros. Wäre echt super.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 24. Jul. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

servus gegy,

muss es unbedingt ein macro sein?
oder tuts auch das progrämmchen vom stefan?
http://swtools.cad.de/de_prog_pac.htm

Gruß
OLI

------------------

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir benutzen den "PRINT MAN" wie in dem verlinkten Beitrag (stück weiter unten) genannt.

Das Programm druckt immer die aktuell geöffnete Datei. Ich habe einfach ein Makro  mit Zeitsteuerung geschrieben. Das den "PrintMan" alle 5 sekunden ausführt und dann die aktuelle Zeichnung schließt.

Für unsere Bedürfnisse absolut Perfekt.

Gruß
Roland

gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beide lösungen klingen super...

Guck mir mal das Programm PAC4SWX an. Wie erstelle ich denn Pac Zeichnungslisten?

Us werden natürlich verteilt *g* danke!

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

für "normale" druckaufträge nehmen wir natürlich auch den printman ;-)

ähm könntest mir des makro mal zusenden roland?

mach meine stapelplots zwar momentan über die maxxdb, das ganze funktioniert aber noch nicht zufriedenstellend

Gruß
OLI

------------------

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade gesehen, dass das Programm keine Freeware ist. Ich möchte aber nur die Druckfunktion nutzen und will jetzt dafür nicht unbedingt ein Programm kaufen.
Kannst du mir das Makro auch bitte zukommen lassen, oder hier posten?

*Edit*

oh....werds mir aus meinem verlinkten Beitrag mal raussuchen.

[Diese Nachricht wurde von gegy3 am 24. Jul. 2008 editiert.]

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich komme mit dem Printman macro nicht klar.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung" Drucker zum Format nicht gefunden"

Meine PrintMan.ini

Code:
[Header]

FormatCount = 1
DemoMode = 0

[Format01]
; A4
FormatID = 1
PrinterName = \\NDPS31\HP Laser Jet 2420 PCL 6
PrinterSlot = 9
PrinterAlign = 1

ich hab doch alles richtig angegeben, oder?

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 24. Jul. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

[Header]

FormatCount = 6
PrintMode = 9
FilePrintDir = "U:\"

[Format01]

Name = A4 hoch (mit DB)
FormatID = 07
Printer = Canon Kopierer
Slot = 9
Color = 3
FitPage = 1
Align = 1
Copies = 1

hier mal ein auszug aus meiner printman.ini

------------------

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PrinterName = \\NDPS31\HP Laser Jet 2420 PCL 6

Du musst einen Druckernamen mit Leerzeichen in Anführungszeichen schreiben, also :

PrinterName = "\\NDPS31\HP Laser Jet 2420 PCL 6"

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 24. Jul. 2008 editiert.]

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

selber Fehler, auch wenn ich es unter Anführungstriche setze.

hmmm... ich werd das ganze mal händisch ausdrucken. zeit is schon ein wenig knapp *g*

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gegy3,

Zitat => " Hab gerade gesehen, dass das Programm keine Freeware ist. "
Wenn eine Software gut ist wie "PAC4SwX" bin ich gerne bereit dafür Geld auszugeben, zudem hat man noch 30 Tage zum Testen, die man voll ausnutzen kann. Wir haben 4 Lizensen und keiner der Konstrukteure will es wieder hergeben, wir drucken / Projekt ca. 80 Zeichnungen aus und das geht per Knopfdruck, da die Dienstleister meistens auch noch 1e dxf bzw PDF brauchen machen wir es auch gleich mit. Es erspart uns das lästige Öffnen der einezelnen Dateien.
Ich für meinen Teil kann Dir empfehlen es ausgiebig zu testen und dann abzuwägen ob es für euch Infrage kommt oder nicht.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

ist der drucker wenn du unter drucker und faxgeräte nachschaust wirklich so bennant?

\\NDPS31\HP Laser Jet 2420 PCL 6

Gruß
OLI

------------------

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat Mc Fly

Zitat:
Wenn eine Software gut ist wie "PAC4SwX" bin ich gerne bereit dafür Geld auszugeben

Ja bin ich auch, wenn die Software das macht, was ich benötige.
Aber das ist eben nur ein kleiner Teil und dafür muss ich nicht ein ganzen Programm kaufen.

Zitat:
Ich für meinen Teil kann Dir empfehlen es ausgiebig zu testen und dann abzuwägen ob es für euch Infrage kommt oder nicht.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir selbst ein kleines Programm schreiben.  

@olichen

ne eigentlich heißt der drucker: LJ2420-2OG.PRINT.*****.*****.AT
aber das habe ich auch schon versucht.

(die ***** sind unser firmenname)

[Diese Nachricht wurde von gegy3 am 24. Jul. 2008 editiert.]

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 24. Jul. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gegy3,

wenn Du doch "nur" Zeichnungen ausdrucken mußt kannst du das doch versuchen.
Wichtig ist => wenn man alle Drucker im Druckermenü eingerichtet hat das man das auch speichert.

Um wieviel Zeichnungen handelt es sich denn??

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mein genaues Problem ist dieses:

ich muss 20 Zeichnungen auf A4 ausdrucken. Vorher muss ich aber in jeder Zeichung noch einstellen, dass die Kopfzeile umgestellt wird, sodass der Dateiname sichtbar ist und ich muss dann noch die Seite einrichten auf "Maßstab an das Papier anpassen"

Das kann selbst das Programm PAC4SWX nicht soweit ich das bisher gesehen habe.

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 24. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gegy3,

du kannst aber mit reload_sheetformat dir das Blattformat so ändern wie du es willst, brauchst und dann in Pac4SWX einbinden und so ausdrucken.

Gruß Mc FLy

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz