| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Teile lassen sich nicht verschieben! (4486 mal gelesen)
|
Koller1 Mitglied Dip.Ing.(FH)
 Beiträge: 6 Registriert: 23.07.2008 Solid Works 2007, AutoCAD
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, in der BG1 befinden sich 2 Teile, wobei sich ein Teil geplant verschieben läßt(Linke Ausführung). In BG 2 das gleiche ( rechte Ausführung). In der BG 3, in der ich BG1 und BG 2 eingefügt habe, lassen sich die ursprünglichen Teile nicht mehr verschieben, was aber notwendig wäre. Was mache ich falsch?? Vielen Dank ------------------ Koller p Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
Ist das der selbe Befehl wie in den Komponenteneigenschaften auf flexibel?? Falls ja, Vorsicht bei der Anwendung, hat mir schon ein Produkt zerschossen, das in sich ohne Fehler aufgebaut war... Greets
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
Und wie immer bei diesem Thema mein erhobender Zeigefinger, wenn um flexible Baugruppen geht. Ich bitte meine Bedenken aus diesem Thread zu beachten und sich zu Herzen zu nehmen. Wenn diese äußeren Bedingungen allerdings nicht zutreffen, kann man meine dort geäußerten Bedenken gerne auch getrost ignorieren. Ich wollts nur mal gesagt haben. Nicht, daß man sich hinterher wundert. Wenn dann alles so schön flexibel ist und nichts mehr geht. Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
Alternative A: Unterbaugruppe auflösen und Einzelteile direkt in der Hauptbaugruppe verknüpfen, um sie zu bewegen. Alternative B: Für verschiedene Bewegungszustände in der Unterbaugruppe (zB Haube auf, Haube zu) verschiedene Konfigurationen machen und dann in der Hauptbaugruppe zwischen diesen wechseln. Dann hat mal allerdings keine dynamsiche Bewegung mehr. Man braucht sie allerdings auch nicht immer, wir arbeiten mittlerweile sehr gut damit. Alternative C: Trotzdem dauerhaft alles auf flexibel stellen, wild verknüpfen und mit der Gefahr leben, Performance zu killen und sich pulstreibende Verknüpfungsfehler einzuhandeln. Wie gesagt, es kann massive Probleme geben, muß aber nicht. Bei Gebrauch mit Augenmaß kann auch alles gutgehen. Ich bekomme jedenfalls Pickel allein bei dem Wort "flexible Baugruppe". Alternative D: Das flexibelstellen nur in dem Moment nutzen, wenn mans braucht, um einen Bewegungsablauf zu simulieren, wenns denn sein muß. Danach wieder auf "starr" stellen und alle sind glücklich. Dazu ist dieser Knopf da, und so sollte er genutzt werden. Gruß, Stephan ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
 Hi Stephan, na da muß ich Dir wiedersprechen: Zitat: Alternative A: Unterbaugruppe auflösen und Einzelteile direkt in der Hauptbaugruppe verknüpfen, um sie zu bewegen.
ne, ne - das haben wir am ANFANG als Grünschnabel unbewust ausprobiert - Resultat: man fasst ein Teil, vershiebt es, wartet 2-3 sek. und das Teil kommt nach. Zitat: Alternative C: Trotzdem dauerhaft alles auf flexibel stellen, wild verknüpfen und mit der Gefahr leben, Performance zu killen und sich pulstreibende Verknüpfungsfehler einzuhandeln. Wie gesagt, es kann massive Probleme geben, muß aber nicht. Bei Gebrauch mit Augenmaß kann auch alles gutgehen. Ich bekomme jedenfalls Pickel allein bei dem Wort "flexible Baugruppe".
eben durch ...wild verknüpfen ... kommt es zu Fehlern beim Umschalten von Flexibel auf Star und umgekehrt. Hab am Anfang auch ohne zu überlegen das erst beste Teil geschnappt und mit dem zweit besten verknüpft - FEHLER, sehr großer Fehler. Ich nutze nach Bedarf sehr gern diese Möglichkeit, stelle aber nur das auf Flex. was ich brauche. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 05:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum Koller01. Also wir arbeiten bei uns mit den Konfigurationen der Baugrupen. Diese zeigen dann meist die Endstellungen. Alles dynamische ist zwar schön zu haben, wird aber nur wenige genutzt; meist zur Überprüfung. Anschließend alles Starr. Bedenke auch bitte, das die abgeleiteten Zeichnung sich jedesmal ändern. Man verdrängt dies oft, da ja die Ableitungen meist als letztes erstellt werden.Da bei uns noch kein ERP System, hben wir als grundsätzlich bei Baugruppe die Konfig "Zeichnungsdarstellung" eingeführt. Bei Baugruppen welche beweglich sein sollten, im Rahmen der Entwicklung benutzen wir die Konfigs "???? beweglich". Somit braucht man in der Hauptbgrp nur die Eigenschaften der Unterbgrp auf die Konfig einzustellen und dann auf flexibel. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koller1
Hallo Wie wäre es mit Tabellen zu arbeiten. Es gibt zwar nicht ein so schöner Showeffekt, ich kann aber jede Zwischen- und Endposition sauber kontrollieren ohne dass das Teil irgendwo an einer nicht klar definierter Stelle steht. Über RMT kann ich die gewünschte Konfiguration in den Komponeneteneigenschaften einstellen. Gruss Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Entschuldigung daß ich mich erst heute wieder melde. Mit RMT und lösen in den Eigenschafte kann ich den gewünschten Zustand wiederherstellen. Ich brauche das Verschieben auch nur in der Entwicklungsphasen um schnell Entstellungen überprüfen zu können. Anschließend werde ich die Baugruppe wieden fiexieren. ich bedanke mich sehr herzlich für die Unterstützung. mfg Koller Peter ------------------ Koller p Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |