| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Konfigurationseigenschaften - Featuremanager (851 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei meinen vielen "alten" Konfigs aus den letzten Jahren erscheint jetzt in SWX2008 hinter dem Konfig-Namen immer der Dateiname im Featuremanager. Wenn ich auf Konfig-Eigenschaften gehe, kann ich bei den Stücklistenoptionen die Einstellung vornehmen: "Konfigurationsname"... dann ist der Name in Klammern weg... Wie kann ich diese Einstellung für viele Konfigs gleichzeitig vornehmen??? Alle Markieren und Eigenschaften - Ändern funktioniert leider nicht. Ich muß also jede Konfig einzeln ändern. Und noch eine Frage: Kann man denn nicht voreinstellen, daß für jede neue Konfig auch der Konfigurationsname genommen wird?? Bei mir wird immer der Dateiname angezeigt.. das nervt.... Vielleicht hat ja jemand eine Idee.... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffen-t Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 100 Registriert: 03.08.2004 SWX 2016 Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona es gibt ein Makro von Gismo http://solidworks.cad.de/cgi-bin/topdl/download.pl?file=mmtb_08.zip bzw hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002266.shtml es muss nur etwas erweitert werden. Im Formular noch eine zusätzliche Checkbox einfügen, den Quelltext CommandButton1_Click()austauschen. und die Variable "No4" deklarieren Private Sub CommandButton1_Click() If CheckBox1.Value = True Then No1 = 1 Else No1 = 0 If CheckBox2.Value = True Then No2 = 1 Else No2 = 0 If CheckBox3.Value = True Then No3 = 1 Else No3 = 0 If CheckBox4.Value = True Then No4 = 0 Else No4 = 1
' Store the names of the configurations Names = Part.GetConfigurationNames() For i = 0 To (numConfigs - 1) Part.EditConfiguration Names(i), Names(i), "", "", No1, No2, No3, 1, No4 + 2 zaehl.Caption = i + 1 Next End Sub ------------------ Gruß Steffen
[Diese Nachricht wurde von steffen-t am 01. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
klingt alles ganz toll.... leider kenne ich mich mit Macro/VBA überhaupt nicht aus.... was muß wo hin und wie gemacht??? puh... versteh irgendwie nur Bahnhof... sorry.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, danke für die schnelle Antwort... aber irgendwie funktioniert es nicht.... es steht weiterhin der Dateiname in den Eigenschaften... mache ich was falsch? ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Zitat: Original erstellt von rawo: Danke, danke für die schnelle Antwort... aber irgendwie funktioniert es nicht.... es steht weiterhin der Dateiname in den Eigenschaften... mache ich was falsch?
Du nicht, aber ich. Ich hatte die Werte im Macro vertauscht. Ich nehme an den Button unten hattest du geklickt. ------------------ Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
erstellst du deine Konfigs mit Tabellen ? ... dann ist's ganz einfach !!! Tabellenparameter $BENENNUNG verwenden und als Eintrag jeweils $K verwenden ... siehe auch SWX -Hilfe unter Tabellen/Parameter - $Benennung. Allerdings ist die Hilfe etwas - sagen wir mal - oberflächlich übersetzt. Anstatt $C -> $K, $P -> $E verwenden, bei $D klappt's; wer lieber die ausgeschriebenen Begriffe verwenden will muß auch die deutschen Begriffe verwenden: Konfiguration, Eltern, Dokument P.S. wer allerdings anstatt mit der deutschen bspw. mit der chinesischen Oberfläche arbeitet - der muß vermutlich hier auch die chinesischen Begriffe verwenden
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |