Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vergleich PDM Systeme für Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Vergleich PDM Systeme für Solidworks (2207 mal gelesen)
gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Hat schon jemand mal einige PDM Systeme für Solidworks verglichen?
Ich würde gerne wissen ob es gut alternativen zu unserem System gibt (ich möchte den Namen des Systems hier vorerst nicht nennen)

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wie vergleiche ich zwei Dinge, von denen ich eines nicht kenne         

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn du nur eines kennst, kannst sicher nichts vergleichen. Aber manche leute kennen ja auch zwei oder mehrere?!?!   
Du sollst ja nicht mit meinem Vergleichen. Außerdem soll keiner voreingenommen sein, wenn ich unser system nenne

[Diese Nachricht wurde von gegy3 am 17. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Art der Fragestellung lässt daraus schließen, du beschäftigst dich mit einem Wechsel eures PDM-Systems. Alles soweit klar. Nur bedenke:
- Habt ihr die selbe Ausgangssituation wie die Firmen der User die dir hierauf antworten?
- Wie tief soll das ganze gehen? (nur Teileverwaltung oder richtig vernetzt bis Lagerwirtschaft/Angebote?)

Mach dir vielleicht noch mal Gedanken und denke auch daran:
- Was genau ist bei eurem System nicht in Ordnung? Was kann es nicht? Was nur bedingt?
- Kosten?
- Was habt ihr schon in Verwendung?

Dann wirst du so ziemlich genau auf den Punkt feststellen, dass die Aussage eines anderen in deinem Fall in etwa so gewichtig ist wie die eines Vertrieblers eines großen Softwarehauses mit Rückstand zu seiner Verkaufsvorgabe!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, sehr gute Antwort THESFA!

Danke! ja Du hast sicher recht, meine Frage ist sicher nicht so leicht zu beantworten.
Und ja, ein wechsel wäre aus meiner sicht vernünftig, jedoch kann ich das nicht entscheiden. Viele meiner Kollegen sind mit unsererm System sehr unzufrieden. 

Hat jemadn einen Vergleich zwsichen PDM Works - Keytech - MaxxDB

Die drei klingen recht gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan für den Link zu Deiner Antwort, aber ganz so sehe ich das nicht. Meine drei angegeben System können doch annähernd das gleiche oder?
Uns geht es hauptsächlich darum Solidworks Daten zu verwalten, automatische DXF erstellung und Plottlisten zu drucken.
Ich denke man kann sehrwohl vergleichen wie das handling beim einchecken von Daten oder das auschecken von Daten in verschieden systemen ist um das als beispiel zu nennen. Irgendwo hab ich sogar schon von einem user gelsen, der geschrieben hat, dass sie mehrer PDM Systeme getestet haben. vielleicht gibt es diese ja auch hier und die können mir ihre erfahrungen mitteilen.
Dieser thread und das bedenke bitte stefan, dient nicht dazu mir eine entscheidung für einen wechsel zu bringen, sondern mich über vor und nachteile verschiedener pdm system auf zu klären und mir dessen unterschiede zu zeigen.
Trotzdem Daanke nochmal für den Link zu Deiner Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich hab da so ne Ahnung, welches Programm er auswechseln will...

Mal im Ernst:
Auch ich bin nicht mit allen Entscheidungen unserer GF glücklich. Letztendlich müssen diese aber für ihre Entscheidungen gerade stehen, daher empfehle ich dir folgendes:
Suche ein Gespräch und bringe deine Einwände vor. Gleichzeitig versuche, eine dir günstige und vor allem plausible Alternative anzubieten. Viele Argumente müssen nicht immer sein. Sie sollten nur kräftig genug sein! Vielleicht kannst du ja so erreichen, dass du ein weiteres System antesten darfst, um Erfahrungen zu sammeln. Umso akribischer du alles untersuchst und das Resultat festhälst, umso eher wird dir mit deinem Anliegen von der GF Gehör geschenkt.

Vorraussetzung ist natürlich, du weisst was du willst! Und jetzt wirst du auch verstehen, dass du dich bemühen musst an die Infos zu den einzelnen PDM-Systemen zu kommen. Oder willst du mit hochroten Kopf dastehen, wenn dir einer der GF-Leute eine simple Frage zu einem deiner Favoriten stellt und du sie nicht beantworten kannst?

Ich weiss, für einen ersten Überblick ist so eine Anfrage sicher ganz gut. Nur hast du dich ja schon irgendwie festgelegt. Jetzt gilt es nur noch die Programme zu vergleichen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Jun. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rat mal....mich würde interessieren welches Programm du vermutest und warum du auf deinen Verdacht kommst *g* 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Jun. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe auf Keytech, welches er auswechseln möchte.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 18. Jun. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit:

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Philwag am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 18. Jun. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja solidworks macht bei uns seit der Umstellung auf 2008 auch große Probleme, wobei wir nicht bei allen Fällen 100% sagen können das Soldiworks daran schuld ist, sondern vielleicht die PDM Software.

@riesi

Wie kommst drauf?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Jun. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gegy3!
Wenn man in Dein Profil schaut kann man darauf schließen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz